Das neue SNES9x im Vergleich zu ZSNES (kurzer Kommentar)

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
DarkZero

Das neue SNES9x im Vergleich zu ZSNES (kurzer Kommentar)

Beitrag von DarkZero »

Ich schreibe das ganze hier rein, da ich mein AEP Passwort vergessen habe und kein bock habe jetzt ewig zu warten, bis die Mails meiner letzten zwei Wochen gezogen wurden.
Meiner Meinung nach ist ZSNES immer noch das beste, was da ist. Der Sound ist nur unwesentlich anders, zumindest bei mir. Der einzige Haken bei ZSNES ist die fehlende Unterstützung des SDD-1 Chips, was allerdings darauf beruht, das dieses Feature zeitgleich mit dem fertigen Star Ocean Patch erscheinen soll. Wer natürlich SO unbedingt auf japanisch spielen will, der jann natürlich auch SNES9x beutzen
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Chaos

Beitrag von Chaos »

Dem Datum zuvolge beziehst du dich auf das Erscheinen von SNES9xpp 'se. Ich bitte, dieses auf keinen Falll mit SNES9x gleichzusetzen. Technisch ist es naemlich deutlich anders, auch wenn SNES9x einmal als Vorlage gedient hat. Ich höre zwischen SNES9xpp 'se und ZSNES keinerlei Unterschiede heraus. Der Ton war also nicht das Kriterium, wäre es aber bei SNES9x gewesen. Mein Kriterium ist die Problemlose Emulation von auch komplizierten Titeln oder Einzelheiten daraus. ZSNES hat u.a. immer noch Probleme auf manchen Rechnern mit Super Tetris II & Bombliss (nicht limitierte version) und einer bestimmten Auflösung. Außerdem ist der noch nicht implementierte Support des S-DD1 Chips ein Kriterium.

Dass ZSNES jetzt für mich jetzt nicht mehr die Referenz darstellt, soll ja nicht Abwertend sein: Ich möchte hervorheben, dass SNES9xpp 'se nur mit hauchdünnem Vorsprung vorne liegt. Da S-DD1 für ZSNES nur noch eine Frage der Zeit ist, wird es wohl darauf hinaus laufen, dass es zwei Referenzen gibt. Schlußendlich wird man sich nur zwischen Windows GUI und der ZSNES GUI entscheiden müssen. Technisch bieten beide Emulatoren, was man zum spielen braucht. Und beide haben Ihre eigenheiten, die der andere Emulator eben nicht hat. Schlussendlich hat natürlich jeder seinen Favoriten und ich will niemanden da reinreden, will nur sicherstellen, dass sich da niemand zwischen den Emulatoren verirrt :)
Chaos
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Es sollte ja eigentlich nur ein Kommentar werden. Ich hätte das ja bei AEP reingeschrieben, hatte aber wie gesagt mein Passwort vergessen und wollte nicht ewig auf meine Mails warten (ich hätte es wahrscheinlich bis dahin vergessen)
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
d4s

Beitrag von d4s »

snes9x hat generell eine dezent akkuratere emulation als zsnes,ich spiele aber auch hauptsächlich mit zsnes weil schneller
d4s

Beitrag von d4s »

also, I'm now releasing the script and its accompanying encoder to the general public. Get it here. With this, you can make your own alternations to RD, whether it be a translation to another language, a change to the story, or perhaps even a totally new story of your own. Go ahead, there's no reason for me to keep this from you any longer.
also ich erinnere mich,das man als der erste rd patch(1.0 oder so)
rauskam auch schon das tool und das skript runterladen konnte,zumindest auf der sourceforge seite.
kann auch sein,das das script nicht als extra file drin war,aber im grunde
ist es ja einfach zu finden in den oberen 8mbit des roms,ganz abgesehen davon ist es ascii kompatibel.
das mit den pointern musste man zwar manuell machen aber das is ja auch nicht so das thema.
und die ganzen skriptbefehle waren ja auch in der beigelegten readme erklärt.
ich erinnere mich noch,das ich aus spass mit einer deutschen version anfing.
war mir aber dann doch zuviel arbeit,sowas überlass ich dann den vögeln vom gtb :>
oder verwechsel ich da jetzt was?

[edit]UAAAAAH
wiso habe ich das gerade geschrieben ~_?
ich dachte wohl ich wäre gerade in einem thread zum neuen radical dreamers patch,den ich jetzt nicht finde....weiss nicht.
nach müde kommt blöd :>
TNT

Beitrag von TNT »

kann man bei zsnes die bedieneroberfläche,ergo die grafische darstellung abändern?die sieht ja sowas von billig und altbacken aus :(

welche einstellung im videobereich/grafik ist für ein 17""er die beste?habe derzeit 640x480 ds full und interpoliert.gibts eine bessere alternative?die scanlines sehen mir schon bei 25% zu ""unsauber"" aus.

ansonsten bin ich mit diesem emu ganz zufrieden.

ps:welches snes game nutzt die hardware zu nahezu 100% grafik-performance aus?ich denke da an solche wie donkey kong etc..
gibts noch richtige highlights? :?
Chaos

Tjo...

Beitrag von Chaos »

Also wenn du mit ZSNES verändern so etwas meinst, wie dem Windows Style anpassen, dann muss ich dich enttäuschen. Wohl ist es aber möglich, die Farbe zu verändern, was es zumindest möglich macht, ZSNES zumindest Windows ähnlich wirken zu lassen. Ansonsten wirst du wohl nen anderen Emulator nehmen müssen.

Grafisch denke ich bei richtigen Krachern an Spiele wie Super Mario World 2 (umfallende Wände, Szenenüberblendungen mit animierten effekten) oder Tales of Phantasia (der Detailreichtum muss ganz schön reinhauen - guckt euch mal alleine das Dorf an, wo alles beginnt... OMG)

Zu meinen Kommentaren oben:
Mir ist erst heute Abend etwas anderes aufgefallen.
Chaos
Bild
Antworten