Noch ein Rechner Prob :( Er hängt sich dauernd auf ...

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Katana

Noch ein Rechner Prob :( Er hängt sich dauernd auf ...

Beitrag von Katana »

Und noch ein Problem mit meinem Rechner :(

Er hängt sich ab und an einfach auf, egal ob ich was mache oder nicht, habe vorhin neu gestartet, alle Programme, die sich beim Start mit aufrufen (MySQL, Apache2, etc.) gleich wieder geschlossen und nur 'ne CD gebrannt, tja da hat er sich verabschiedet ... so habe ich 5 CDs verbrannt *argl*

Das Problem tritt auf seitdem ich meine ATI Radeon durch eine GeForce4 Ti ersetzt habe, zuerst nur beim Spielen und ich dachte, die Graka wird zu heiß, aber da es auch auftritt, wenn ich nur brenne, oder nur eMule laufen habe, dürfte es daran ja eigendlich nicht liegen.

Den ATI Treiber habe ich vorher deinstallier, daran *sollte* es also *eigentlich* nicht liegen ...

Jemand Vorschläge, was ich machen kann, ohne Windows neu zu installieren oder das OS zu wechseln? Hab' XP.
Feanor

Beitrag von Feanor »

wenn man hardware austauscht sollte man das betriebssystem neu installieren. zumindest windows. bei linux sollte das keine probleme machen.

ausser diesem statement weiss ich dir leider auch nicht wie man das problem ohne windows neu aufsetzen beheben könnte.
Katana

Beitrag von Katana »

Hmm, den Spruch kenn' ich, aber beim Graka Austausch hatte ich noch nie Probleme (auch von ATI zu 'ner GeForce2 MX net), bei Soundkarten auch net ... beim Prozessor oder Board isses klar ...
Feanor

Beitrag von Feanor »

naja es war halt das erste was mir spontan in den kopf kam ;) .
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

haste deine alte graka noch?wenn ja tu halt die wieder rein und lass die neue erstmal in ruhe ;D
Feanor

Beitrag von Feanor »

bist dir sicher, dass es überhaupt an der neuen graka liegt? haste zuvor noch was am system verändert? irgendwelche software installiert und so? oder haste nen arctic cooling CPU kühler? (als ich so einen hatt war mein sys auch SEHR instabil.
Katana

Beitrag von Katana »

Haha Mr.S, sehr witzig ... ist ja auch kein Unterschied *hmpf*

Der Kühlerlüfter ist ok, hatte vorher ja keine Probleme.
Neuinstallation von DirectX und den Detonatoren hat nix gebracht... :(

Update
Hab' jetzt auch mal einen älteren Detonator (45.23) getestet, aber das gleiche Problem wir mit dem 52.16...

Mir ist der Rechner auch letztens inner Nacht abgeschmiert, habe ihn laufen Lassen, hatte eMule laufen und mIRC und er ist mir mitten in der Nacht abgeschmiert (erkennbar daran, daß die Systemzeit auf 05:30 stand).
Vermutete da einen Virus, aber er schmiert auch ohne Internetverbindung ab und NAV findet auch nix ...

Es ist also egal, ob ich gerade dran arbeite oder nicht und die Graka kann auch nicht zu heiß geworden sein ...
spunky

Beitrag von spunky »

- gibt's irgendwelche hardware konflikte im geräte-manager?

- oder hast du alle win-patches installiert?

- muß evtl. im bios die grafik-karte neu eingestellt werden?

...
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
Katana

Beitrag von Katana »

Ne, keine Konflikte ... Win-Patches hab' ich installiert, aber keine nach dem Kartenumbau.
Im BIOS wüßte ich auch nicht, was ich da einstellen könnte ...

Kann es am Netzteil liegen?
Er schmiert mir ja nicht nur bei Spielen ab, sondern auch im normalen Betrieb ... sind 250W (ich weiß, nicht sonderlich viel) vielleicht zu wenig?
Vor allem, weil auf der Karte ein ""vollwertiger"" Aktivkühler sitzt, also keiner der auf der Karte war, sondern ein neu angebrachter Gehäusekühler ^^ (hab' die Karte von 'nem Kumpel so übernommen).
Das Netzteil ist auch ziemlich warm ...

Update
Scheint am Netzteil gelegen zu haben, hab' jetzt 'nen 2. angeschlossen.
Das 250W Netzteil speist jetzt Board & Karten und ein 235W Netzteil speist die Laufwerke ... läuft bisher Problemlos ^^
Logan86

Beitrag von Logan86 »

Jo, das Problem hatte ich auch mal. Hatte damals auch ne neue GeForce 4TI eingebaut... bei jeder aufwendigen Anwendung is mir das Ding abgeranzt. ->250W NT durch 350W NT ersetzt -> alles lief problemlos!
Antworten