Ich hab' im Moment ein Problem und zwar versucht sich Windows oder irgendein Programm dauernd in's Internet zu verbinden ... ich habe nur keine Ahnung welches ... wie kann ich sowas herausfinden?
Norton AV meldet keinen Virus und AD-Aware auch nix ... Ratschläge???
Update
Ok, hat sich erledigt ... war ""QuickTime"" von 'nem anderen Rechner im LAN, das versuchte, sich auf verfügbare Updates zu überprüfen *grml*
Da sich schon 2 diesen Thread angeguckt haben, lass ich den noch auf, wenn bis morgen keiner schreibt, lösch' ich ihn wieder ^^
Rechner will \"nach Hause telefonieren\" ...
Moderator: Katana
-
Gast
also mittlerweilse sollte es sich rumgesprochen haben das es nicht schaden kann wenn auf jedem(!) rechner (auch im lan) 'ne software-firewall installiert ist. die zeigen meistens direkt an welche programme über welche ports wohin wollen, das kann man dan selektiv erlauben oder eben verbieten... würdest dich wundern was da so alles versucht ""nachhause zu telefonieren"". :/
blastar...
blastar...
- GeRmAnSnAkE
Deswegen hab ich's aufgelassenretroK hat geschrieben:Würde ich nicht löschen. Vielleicht haben ja noch andere User dasselbe Problem...
@Blastar:
Das hat mich ja noch mehr verwundert, ich hab' ja 'ne FW installiert ...
Btw.: Im Heise Forum (ich weiß, da laufen auch viele Spinner rum) heißt es des öfteren, daß Personal Firewalls nichts bringen. Ist da was dran? Wenn ja, warum?
Es gibt immer wieder Leute die das behaupten, dass Firewalls nichts bringen.
Ein Problem ist sicherlich, dass Firewalls eine Sicherheit suggerieren, die sie faktsch nicht 100% garantieren können. Unbedarfte Anwender können sich durch FWs in falscher Sicherheit wiegen.
Wer sich aber dessen bewusst ist, dem kann eine SW Firewall durchaus nützen.
Ein Problem ist sicherlich, dass Firewalls eine Sicherheit suggerieren, die sie faktsch nicht 100% garantieren können. Unbedarfte Anwender können sich durch FWs in falscher Sicherheit wiegen.
Wer sich aber dessen bewusst ist, dem kann eine SW Firewall durchaus nützen.
- Cyrus XIII
- SuperMod
Der Umgang mit solcher Software müsste eigentlich bei jedem popeligen Computer-Kurs gleich als erstes kommen, dann verlieren Lovesan & Co. vielleicht ein wenig von ihrer Wirkung (von praktizierter Selbstbestimmung des Anwenders ganz zu schweigen), andererseits wissen wir ja auch alle, wer das Betriebssystem verbrochen hat, das für diesen Mist so leicht anfällig ist.