Front Mission (Super Famicom)*g*

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten

Welcher Front Mission (SFC) Rewiew ist besser?

Rewiew von Rpgmaniac-No1
4
33%
Rewiew von Azel
1
8%
Beide sind zu schlecht um sie auf einer Homepage zu veröffentlichen.
7
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Front Mission (Super Famicom)*g*

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Nun, da Azel auch zu Front Mission einen Rewiew geschrieben hat, will ich mich auch mal zu dem Spiel äußern, jedoch nur aus bestimmten Grund *g* :o Dieser Rewiew ist ""frisch"" und nicht mal auf meiner Homepage veröffentlicht. Also Extra für Retrozone *g*

Eigentlich mag ich mich nicht so zu benehmen, aber ich möchte euch gerne, mit einer Umfrage, fragen, welches Front Mission Rewiew ihr besser findet. Meins oder Azels. Bitte versteht mich nicht falsch, es soll kein ""Versus"" daraus werden. Denn das mag ich nicht. Nur auf meiner Homepage fehlt unter anderem ein Front Mission Rewiew. Ich weiß jetzt nicht, welches von den beiden Rewiews besser ist oder mehr anspricht bzw. die Leser überzeugt. Leider kann ich mich nur für einen der beiden Rewiews entscheiden.

Bitte votet einfach, welches Rewiew besser ist, da es mir sehr dran liegt, meine Homepage so gut wie Möglich zu halten, egal ob ich oder jemand anders ein besseres Rewiew geschrieben hat.

Bitte votet jedoch ganz ehrlich und lest auch die Rewiews ganz durch. Ihr werdet also keine hier verletzen. Es wird mich ebenfalls freuen wenn Azels besser ist, da es mir hauptsächlich dran liegt, rpgmaniac.de so gut es geht zu gestalten.

Freue mich auf jeden Vote von euch, egal wer die meisten Treffer erhält. :wink:
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Front Mission: Solides Strategie-RPG

Bild
Bild Bild
Bild Bild

Genre: Strategie-RPG
Entwickler: Squaresoft
Publisher: G-Craft
Erschienen: 1995

Das die Front Mission Reihe bereits zu den besten Strategie-Rollenspielen gehört, dürfte wohl jedem Rollenspiel Fan klar sein.
Im Jahre 1995 brachte Square mit Front Mission auch auf dem Super Nintendo ihr erstes Runden-Strategie-RPG. Mit Front Mission hat man ein Spiel erschaffen, welches bis heute noch von vielen Rollenspielern als eines der Besten Strategie Rollenspiele zählt. Lieder kamen die Behauptungen hauptsächlich von den Japanern da das Spiel bis heute noch nur Exklusiv in den asiatischen Staaten erhältlich ist. Allerdings ist jedoch eine Fanübersetzung des Action-Ballerspiels namens Gun Hazard herausgekommen, welche sich ebenfalls sehr gut spielt, jedoch von der Übersetzung her nicht so klasse ausgefallen ist. Trotzdem, ein guter Grund diesen Klassiker, welcher übrigens zwei weitere Sequels hervorgerufen hat, zu erwähnen welcher bis heute noch viele Strategie Meisterwerke in die hinteren Ränge versetzt.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Di Dez 16, 2003 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Gleich in der ersten spielbaren Mission wird einem dann auch die epische Breite von Front Mission bewusst. Der Spieler schlüpft in die Rolle von LIyod und soll eine Waffenfabrik infiltrieren. Als er jedoch dort ankommt kann er nur noch zusehen wie der Spähtrupp, Kollegin Karen hingerichtet wird. Während des Racheaktes fliegt dann auch noch die Waffenfabrik in die Luft. LIyod wird die beschuldigt einen Anschlag ausgeführt zu haben. Einige Tage später soll dieser Vorfall jedoch als das so genannte ""The Larcus Incident"" in die Geschichtsbücher eingehen. Ein Jahr später ist LIyod aus diesen Problemen herausgekommen und hat ein neues Leben im Kolosseum angefangen. So wie der Pech ihn auch verfolgt, wird unser Protagonist von einem mysteriösen Mann wieder ins aktive Geschehen zurückgeholt wo sich die Story noch extremer entwickelt, als man es sich je vorgestellt hat. Zu Beginn des Spiels kann man bereits schon erkennen, wie genial Front Mission überhaupt ist. Die atmosphärischen Klänge und tiefe Bässe erklingen als das Intro von Front Mission beginnt. Der Spieler bekommt sofort den Eindruck eines wirklich gelungenen Meisterwerks. Die Endzeit-Szenarios wurde genial im Spiel eingesetzt und technisch wunderbar auf die Super Nintendo Konsole abgestimmt. So fühlt man sich in eine Spielwelt eingelassen die man sonst nur selten erlebt hat. Da die Szenarien so wundervoll im Spiel eingesetzt werden, vergisst man oft, dass die Spielwelt nicht nur aus klasse gemachten Szenarien und hübschen Locations besteht, sondern auch aus den typischen Wanzern, Atomraketen und modernen Waffen, welche in weiteren Teilen der Front Mission Serie von großer Bedeutung sind. Wartet man nach dem Intro noch ein paar Minuten erscheinen Werbespot-technisch alle im Spiel erhältlichen Waffen mit ihren Statistiken. Derart liebevoll gestaltete Gimmicks verwöhnen den Spieler öfter in Front Mission. Technisch kann Front Mission auf ganzer Linie überzeugen. Die Figuren wurden sehr schön gezeichnet, an die Realität angelehnt und Hintergründe während der Sequenzen, die die noch zusätzlich Story vorantreiben, können so richtig begeistern. Dabei ist das Charakterdesign so einzigartig ausgefallen das die Figuren einen lebendigen Eindruck hinterlassen. Auf dem Schlachtfeld ist alles sehr übersichtlich gestaltet und in den Kampfszenen bekommt man auch einen wirklich wunderschönen Überblick. Alle Statistiken, Waffen, dann die Reichweite und Terrainstatus sind ebenfalls mit nur ein bis zwei Buttons erreichbar. Es ist wirklich sehr erstaunlich so durchdacht die Steuerung und die Grafik zusammen zu programmieren. Was mich nur an der Grafik gestört hat, sind die ziemlich farblosen Gegner welche man oft schwer erkennen kann. Allerdings ist dies wiederum realistisch da die Tarnfarben im Krieg ebenso grau und lieblos sind. Wenn man allerdings ganz genau hinschaut, kann man auch feststellen wo sich die feindlichen Truppen befinden.

Wo ich Square ganz besonders loben muss ist der Soundtrack und die Steuerung. Die Musik passt sich nicht nur perfekt in die Spielwelt ein, sondern trägt ganz entscheidend zur Atmosphäre bei. Wichtige Entscheidungen trifft LIoyd zum Beispiel nur mit einem Stück zur Begleitung, in dem hohe, klirrende Synth-Klänge und wuchtiger Bass an den Nerven zehren, der treibende Beat klingt dann wie ein Wunder. Solche Kompositionen erlebt man bei den heutigen Rollenspielen nur sehr selten. Das geniale dabei ist, das die Musiken selber die Atmosphäre vorantreiben und die einzelnen Szenen total spannend machen. Etwas enttäuschend fand ich jedoch die einzelnen Soundeffekte die wirklich nicht sein mussten. Die piepsigen und rauschenden Töne können im Spiel wirklich auf die Nerven gehen. Die Super Nintendo Konsole bietet schließlich genug Leistung. Mit Final Fantasy 2 hat Squaresoft es deutlich besser gemacht. Wie ich schon kurz die technischen Optionen erwähnt habe, kann man die Steuerung von Front Mission als gelungen bezeichnen.
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Die einzelnen Menüs sind übersichtlich und hübsch ausgefallen und die vielen Optionen lassen sich schnell kennen lernen. In den Kämpfen lassen sich die Figuren einfach und ohne Probleme durch die Kampfgebiete steuern und sind höchstens dann gewöhnungsbedürftig, wenn man ein Strategie Rollenspiel zum ersten Mal gespielt hat. Wer sich davon selber überzeugen möchte, der sollte sich Front Mission nicht entgehen lassen. Selbst die Einsteiger werden mit der Bedienung zu Recht kommen.

Spielerisch dagegen hat Front Mission so einiges zu bieten. Die typischen Spielelemente bei Front Mission Serie sind die mechanischen Roboter namens Wanzer welche man jedoch hier ganz nach Belieben verändern kann. Der Spieler kann also individuell die Farbe, die Waffenart, die Beine oder auch die Arme verändern um ein effektives Ergebnis im Kampf zu erzielen. Selbst hier ist die Grafik detaliert geblieben. Die Veränderungen der Wanzer lassen sich nämlich auch auf dem Schlachtfeld sehen. Man sollte allerdings die Shopping und Tuning Sequenzen mit überdenkend beenden, da die strategischen Schlachten jede Menge Geschick und logisches Denken von dem Spieler fordern. So ist zeitweise auch einstündiges Ausrüsten keine Seltenheit, und die Bars und andere Lokalitäten wollen ja schließlich auch noch besucht werden. Hat man also die Lokalitäten besucht, können sich die Strategie Fans auf ein wirklich umfangreiches Kampfsystem freuen. Die Kämpfe sind bis zum Umfallen genau abgestimmt und ausbalanciert, dabei ist die gewählte Taktik im Spiel sehr wichtig und bei jedem ausgeteilten Body-Treffer sollte man sich vornehmen ein wenig besser zu spielen da der Schwierigkeitsgrad nicht zu unterschätzen ist. Hat man in den Kämpfen nicht aufgepasst, erhält man von den feindlichen Truppen so viele Treffer, dass es vielleicht sogar das Leben kosten könnte. Klasse jedoch sind die einfallsreichen Ereignisse während der Kämpfe, welche wirklich dynamisch ausgefallen sind. Das Einzige was an den Kämpfen ein wenig stört ist der Musikfetzen der während der Kampfsequenzen gespielt wird. Da kommen wir wieder zu dem mangelnden, soundtechnischen Bereich. Manche Soundeffekte nerven wirklich auf die Dauer. Doch zum Glück lässt sich ja auch das in Front Mission ausstellen. Wie bei vielen Strategie Spielen gibt es keine große Weltkarte sondern das Spielprinzip besteht hauptsächlich aus strategischen Kämpfen welche nacheinander folgen. Dadurch finden sich, im Gegensatz zu den Strategie Rollenspiel Meisterwerk Bahamut Lagoon, zwar keine Geheimnisse aber das ist nicht all zu tragisch da die Kämpfe so umfangreich gestaltet sind, das sie euch nicht so schnell vom Pad trennen lassen. Hat man eine Schlacht erfolgreich beendet, dann möchte man einfach die nächste Schlacht probieren. Dieses Spiel fesselt total.

Zusammengefasst ist Front Mission ein kleines Kunstwerk unter den Taktik-Rollenspielen. Die fesselnde Story und die realistisch gehaltene Grafik wirkt trotzt der wenigen Farben recht übersichtlich und gibt dem Spiel eine fantastische Atmosphäre. Der Soundtrack ist dabei genial ausgefallen und die typisch gehaltenen Rollenspiel Elemente werden so jeden Videospiel Fan begeistern. Trotzdem sollte man den Schwierigkeitsgrad nicht unterschätzen. Dank der umfangreichen, taktischen Kämpfen und den einfallsreichen Charakterdesign gehört Front Mission in jede Rollenspiel Sammlung. Nicht nur Rollenspiel sondern auch Strategie Fans sollten sich Front Mission nicht entgehen lassen. Ein Meisterwerk von Square.

Written by Rpgmaniac-No1
""LWR"" RPGforever
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Tu mir einen Gefallen RPGManiac, schreib endlich mal Review richtig!
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich seh das von dir überall mit zwei Ws... ;)
Bild
d4s

Beitrag von d4s »

naja...
ich würd nicht sagen, das ein review der beiden besser ist als der andere.
aber generell wirkt ein kurzer knackiger text besser als seitenlanger und dazu noch unformatierter.
also ich würde eher deinen nehmen.
Blood

Beitrag von Blood »

Lieder kamen die Behauptungen hauptsächlich von den Japanern da das Spiel bis heute noch nur Exklusiv in den asiatischen Staaten erhältlich ist. Allerdings ist jedoch eine Fanübersetzung des Runden-Taktikers namens Gun Hazard herausgekommen, welche sich ebenfalls sehr gut spielt, jedoch von der Übersetzung her nicht so klasse ausgefallen ist.
Dumm gefragt, Gun Hazard ist doch ein eigenständiges Spiel und keine Fanübersetzung. Soviel ich hörte ist es auch nur ein Ableger der FrontMission Reihe auf der die strategischen Elemente etwas zurückbleiben da es mehr ein Jump´n Shoot ist, oder? :?:

Review von RPG find ich dennoch besser! :D
I will rise up from the chaos
I will rise up from the grave
A brother to the darkness
A master to the slaves
Rpgmaniac-No1
Retrofan

[quote=""Blood""]Dumm gefragt, Gun Hazard ist doch ein eigenständiges Spiel und keine Fanübersetzung. Soviel ich hörte ist es auch nur ein Ableger der FrontMission Reihe auf der die strategischen Elemente etwas zurückbleiben da es mehr ein Jump´n Shoot ist, oder? :?:[/quote]

Eine Fanübersetzung war es schon, da es eine große Anfrage auf das Spiel, als US Version, gab. Allerdings war es schon ein reines Action Spiel, hast natürlich Recht. Wollte noch was zu Front Mission weiter schreiben und mit dem nächsten Satz erst Gun Hazard erläutern. Hab es beim schreiben jedoch nicht berichtigt. Mein Fehler.

Ich ändere das mal. :wink:
Antworten