Herr der Ringe 3

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Ulysses

Herr der Ringe 3

Beitrag von Ulysses »

Ich wollt bloß sagen, hab mir letztens den HdR 3 Teaser angesehen. Klasse Effekte, cooler Teaser. Als Fan von Tolkien und den Bücher (bin fast mit dem 3. zu Ende) hoffe ich, dass Peter Jackson das Buch genauso toll umsetzt wie bei HdR 1+2, obwohl ichs beim zweiten scheiße fand, dass er so viel neues dazuerfunden hat!! Nur eine Szene im Film bereitet mir Sorgen: die am Anfang mit Kankra, bin nämlich Arachnophobiker!!! :twisted:
C.L.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

aaargh, hättst doch mal gleich nen Link setzen können ....

mach ichs eben

http://www.lordoftherings.net/trailer_rotk/video.html

werd ihn mir gleich mal ansehn !
Bin auch sehr gespannt, ws Jackson draus macht. War auch n bisi entäuscht über die Story-neuerfindungen

Teil 1 :Boromir hebt den Ring auf dem Tharadras auf , kein Tom Bombadil, aber das ist halbwegs verschmerzbar, nicht hingegen das verschweigen das zwischen Bilbos abreise und Frodo's mehr als ein Jahrzehnt liegt.... und einiges anderes
Teil 2 : Elben in helms klamm ?? Theoden verzaubert ? , was sucht der Ringträger in Osgiliath ? - das wär normalerweise das ende des Ringkrieges gewesen, denn so billig wie sie im Film den Nazgul verjagt haben , hätt der sich nie und nimmer vom Ring abbringen lassen ....)

Gollum hingegen war spitze ! Generell ist die Besetzung meiner Meinung nach hervorragend !
Und trotz allen veränderungen , die der Story ""angetan"" wurden , denke ich, das HDR eine spitzen- Verfilmung ist, und der Vorlage durchaus würdig, allerdings hat mir der erste Teil von der ""mystischen"" stimmung bisher am besten gefallen ! Hoffen wir, das der Dritte wieder ein wenig ""magischer"" wird ....
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Caedos

Spinnenangst

Beitrag von Caedos »

Erst mal was zu den Filmen: Ich fand das der erste Teil etwas zu viele längen hatte, man könnte sagen es fehlte an Action. Dafür war der zweite umso besser ( egal ob die Hälfte neu war ). Vorallem die Massenschlacht und Gollum haben mir gefallen. Auch waren die Effekte super.
Und zum Schluss noch was an Ulysses: Wie willst du das denn machen mit dem dritten Teil und der Spinne wenn du Angst vor Spinnen hast? Rennst du mal für 5 Minuten aus dem Kino und kommst dann wieder rein? :shock:
TK
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

@Caedos

Wie plump: Action und Effekte reichen oder was?
dinf!
Ulysses

Beitrag von Ulysses »

@Caedos:
Fangorrn hat recht. Im ersten war zwar nicht so viel Action, dafür waren die Dialoge viel viel viel besser!!! Zudem war er mehr an die Buchvorlage angelehnt und die Kameraführung war besser. Außerdem haben mit die schauspielerischen Leistungen im 1. besser gefallen. Außerdem fand ich die Geschichte von ""Die Gefährten"" um längen cooler.Zum Thema Kankra:
Die kommt ja zum Glück(wahrscheinlich) nur einmal am Anfang vor und ich werds überleben, auch ich die Nacht danach nicht schlafen kann. :o
C.L.
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

ich find den film zwar ""unterhaltend"" aber nicht sehr toll,naja ich werds buch mal irgendwann lesen müssen :>
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich freu mich jetzt erst mal auf die SEE vom zweiten Teil. Mir gefiehl die Kinofassung von ""Die zwei Türme"" nicht so toll, da die Story teilweise doch arg zusammengestaucht wurde. Bin mal auf die neuen Szenen auf DVD gespannt. Die SSE von ""Die Gefährten"" fand ich auch weitaus besser als die Originalfassung. Teil 3 wird sich wohl ebenfalls erst in der SSE so richtig entfalten können, wobei man ja eigentlich nie die ganze Story eines Buches in einen (oder in diesen Fall mehreren) Film(en) unterbringen kann. Von der Besetzung her usw. hat Peter Jackson auf jeden Fall gute Arbeit geleistet. Bleibt nur zu hoffen, dass es auch mal eine Umsetzung von ""Der Hobbit"" aka ""Der kleine Hobbit"" geben wird, wenn möglich wieder von P. J.. :D
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Kurz und schmerzlos ... Herr der Ringe stinkt.
Ich hab den ersten Teil gesehen und gelesen und dann war bei mir Schluss.
Für mich als echten Fantasy-Fan ist die Story einfach nur platt und vorhersehbar (hab mir den weiteren Verlauf erzählen lassen und war nicht sonderlich überrascht) und mit heutigen Romanen absolut nicht vergleichbar (jaja ich weiß - Tolkien war der Urvater alles Fantasy-Autoren - blablala). Außerdem wird der Film viel zu sehr gepusht und es gibt genug Leute die ihn nur wegen der extremen Medienpräsenz gucken und sich gar nicht recht dafür interessieren. Außerdem ist die Vermarktung so eine Frechheit, dass ich das ganze schon aus Prinzip nicht unterstützen möchte.

AMEN
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Choddy, du hast das was das Buch ausmacht nicht verstanden. Außerdem ist es zu einfach eine Sache nicht zu kennen und darüber urteilen zu wollen. Desweiteren ist dein Medianhype ""Argument"" eh nur vorgeschoben.
dinf!
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ich glaub schon, dass ich das verstanden habe, aber für mich persönlich ist das nix, besonders weil Fantasy eigentlich relativ leicht verdauliche Kost sein sollte. Gut das mit dem Medienhype ist ein schwaches Argument, das mit dem Buch selbst nichts zu tun hat, ich wollte ja auch nur sagen, dass es mir nicht gefällt was da teilweise gemacht wird. Ich glaub da würde selbst Tolkien seine Liegestellung im Grab verändern.

Naja für mich ist DHdR als Fantasy Roman eben nicht das richtige.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Choddy hat geschrieben:Ich glaub schon, dass ich das verstanden habe, aber für mich persönlich ist das nix, besonders weil Fantasy eigentlich relativ leicht verdauliche Kost sein sollte.
Ein gewisser Anspruch sollte doch in jedem Roman verhanden sein. Wenn ich was leicht verdauliches will, dann kuck ich mir irgend einen Hollywood-Film an. ;) Wenn man ""Das Silmarillon"" gelesen hat (und Anschließend ""Nachrichten aus Mittelerde""), weis man was da für ein Hintergrund vorhanden ist. Ich kenne nur wenige ""Roman-Welten"" die so komplex aufgebaut sind.

P.S.: Ich hatte DHdR-Ringe schon bevor der Filmhype begonnen hat. ;)
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ja Komplexität ist vollkommen in Ordnung und ich sage auch nicht, dass Fantasy Romane leicht verdaulich wie etwaige Holywood Movies sein sollen, aber wenn man in einer Fantasy Reihe eine Mythologie und Historie aufbaut die fast noch komplexer ist als die Geschichte der Götter der Erde, dann ist es doch nicht verwunderlich wenn die Geschichte selbst ins Hintertreffen gerät. Und genau das ist in meinen Augen beim Herrn der Ringe passiert (das ist meine persönliche Meinung, nicht die die ich von anderen erwarte :wink: ). Ich habe größten Respekt vor dem was Tolkien da geleistet hat, aber wie gesagt, die Mythologie ist mir zu komplex die Story hingegen zu dünn.

Bei der Filmumsetzung ist meiner Meinung nach auch viel geschlampt worden, was wohl vor allem daran lag, dass der Film für Holywood ""kompatibel"" gemacht werden musste, sprich Special Effects en masse und Action über Action, was zum umsetzen der Story natürlich keineswegs vorteilhaft ist. Trotzdem hat Jackson ne Menge aus dem Stoff rausgeholt, was ich auch zu würdigen weiß.

Um ehrlich zu sein, war meine erste Aussage auch etwas überzogen (mit dem stinken) aber ich mag es trotzdem nicht :)

Zu der Hype Geschichte:
Ich glaube dir, dass du das Buch schon vorher kanntest, immerhin ist es der Urvater der modernen Fantasy und erfreut sich schon seit nem halben Jahrhundert größter Beliebtheit, aber es gibt genug Nasen, die sich nur damit befassen weil's ""cool"" ist, weil die ""Action geil ist"" und weils gehypet wird ohne Ende. Das schlimmste was ich erlebt habe ist jedoch eine Freundin von mir, die den Film imho nur guckt, weil der Wood so ""süß"" ist (was ich keineswegs finde :wink: die kleine ... naja).Verstehst du jetzt was ich meine?
Und das ich die Vermarktung nicht gut heißen kann ist ja wohl verständlich oder (Hdr1 DVD, HdR1 SE DVD, HdR2 DVD, HdR1+2 DVD, HdR2 SE DVD, HdR1 SE+2 SE DVD, usw.)
Bild
Morogh

Beitrag von Morogh »

Um auf den dritten Teil zurück zu kommen. Selbst in dem Trailer sind schon einige Stellen die mich stören.

Warum treten Arwen und Elrond so häufig auf?
Welche wichtigen Szenen müssen dafür rausfallen um den Film auf 160 min zu bringen?
Warum wird Anduril erst jezt geschmiedet?
Kommen Elrond und Arwen dafür von Bruchtal nach Minas Tirith?
Verzichtet Jackson dafür auf die Dunedain und Elronds Söhne?
Ist Legolas jetzt endlich ein ausgebildeter Ninja, dass er so auf dem Mûmak rumtanzen kann?

Ich hoffe denoch, dass die Story nicht so übel versaut wird wie im zweiten Film, sondern dass es verschmerzbare Änderungen werden, wie wir sie im ersten Teil gesehen haben.

Diesmal werde ich aber nicht mit hohen Erwartungen ins Kino gehen, um nicht schon wieder so derbe entäuscht das Kino verlassen zu müssen wie nach demm zweiten Teil.
Auf gehts Nico, Kämpfen und siegen!
Ulysses

Beitrag von Ulysses »

@Morogh:
Bin genau deiner Meinung, hoffe auch das die (Unvermeidlichen) Änderungen nicht so gravierend sind wie im 2. Teil, wo man sagen kann, dass ab der Szene in Edoras die ganze Geschichte ""neu erfunden"" wurde. 8)
C.L.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Choddy hat geschrieben:Kurz und schmerzlos ... Herr der Ringe stinkt.
Ich hab den ersten Teil gesehen und gelesen und dann war bei mir Schluss.
Für mich als echten Fantasy-Fan ist die Story einfach nur platt und vorhersehbar (hab mir den weiteren Verlauf erzählen lassen und war nicht sonderlich überrascht) und mit heutigen Romanen absolut nicht vergleichbar (jaja ich weiß - Tolkien war der Urvater alles Fantasy-Autoren - blablala). Außerdem wird der Film viel zu sehr gepusht und es gibt genug Leute die ihn nur wegen der extremen Medienpräsenz gucken und sich gar nicht recht dafür interessieren. Außerdem ist die Vermarktung so eine Frechheit, dass ich das ganze schon aus Prinzip nicht unterstützen möchte.

AMEN

hmmm, kann ich nicht teilen, deine ANsicht !
Ich fand die story nicht unbedingt vorhersehbar... vor allem Gollum in seiner gespaltenen persönlichkeit, war beim ersten Lesen ein echter unsicherheitsfaktor... antürlich geht man davon aus, das sich letztendlich alles zum guten wendet, aber als ich HDR ( vor ca 15 Jahren) zum ersten mal las, war mir keinesfalls klar, das Frodo...

hmm, das wär doch der richtige Zeitpunkt für nen Spoiler, *g wer das ende nicht erfahren will, sollte den schwarzen balken meiden, wers lesen will sollte einfach den balken highlighten.

[spoiler]...das Frodo den Ring nicht in die Schicksalskluft werfen würde , und stattdessen Gollum Frodo den Finger abbeißt, und mit dem Ring in der Lava stirbt...[/spoiler]

Auch andere Dinge fand ich nicht unbedingt Vorhersehbar ( das Reagieren der Ents z.B. )
Die story ist auch keinesfalls dünn ! Sie ist teilweise sogar ZU DICHT, da man viele details zu lesen bekommt, die die Handlung nicht voranbringen, sondern die Charakter weiter verdichten.
Die Komplexität der Hintergrundstory war beim ersen Lesen schon ein Problem. HDR spart sowoso schon nicht an Charakteren, und da kommen dann noch Chars dazu, die mit der eigentlichen Story garnix zu tun haben, aber spätestens nach dem dritten mal lesen, hat man auch das überstanden, und sieht alles klarer.

Finde es auch komisch, das du über HDR urteilst, ohne es wirklich zu kennen ! wer weiß was dir da von der Story erzählt und was davon vorenthalten wurde.....

Naja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Antworten