DVD-Brenner.... Eure Erfahrungen ???

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
mirmok

DVD-Brenner.... Eure Erfahrungen ???

Beitrag von mirmok »

Will mir demnäxt einen DVD Brenner zulegen und hab diesbezüglich ein paar Fragen......

1.) Was glaubt ihr.... lohnt es sich bis nach Weihnachten zu warten damit die Preise sinken, oder kann ich jetzt schon bedenkenlos zugreifen.. (meine Platte is voll roms/iso´s unsw kann nich mehr warten... ????

2.) welcher Brenner taugt was und was glaubt ihr wird sich durchsetzen ( + oder - ).... Taugen die billigen für um die Hundert Euro was ???

3.) Wo gibt es die billigsten DVD-Rohlinge (als normalkonsument....keine großabnahme) taugen billige überhaupt was ???

4.) Ist es Besser sich ein Combo Gerät anzuschaffen, daß ich auch als normales Laufwerk weiter nutzen kann... oder ist da der verschleiß zu hoch ???

THX !!!
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Ich persöhnlich warte noch bis nächstes Jahr, wenn die DVD9-Brenner rauskommen. Denn: Mit den aktuellen Brenner bist du NICHT in der Lage, die neueren DVDs 1:1 zu kopieren, da diese auf DVD9s sind, die ja bekanntlich doppelt soviel Speicherplatz wie normale DVDs haben.
Arkard

Beitrag von Arkard »

Ich hab nen DVD - R/RW Brenner hier in meinem Notebook. Habs jetzt schon nen Monat aber immer noch keine DVDs gebrannt. Liegt aber daran das ich mich vorher nicht informiert hab was für Rohlinge der Hersteller empfielt. Ich bin einfach innen Laden gegangen und hab n paar billige gekauft, als ich dann ans brennen ging war auch noch alles in Ordnung. Aaaaaber: nach dem brennen, DVD rein zum schauen obs geklappt hat und siehe da: DVD leer. Hab dann n bisschen rumgegoogelt und n kleines Datenblatt für meinen Brenner gefunden. Da stand das ich unbedingt die vom Hersteller empfohlenen Rohlinge verwenden sollte. Habs mit denen aber noch nicht probiert.

Ich würd mir im Moment auch noch keinen Brenner kaufen sondern, wie aix schon sagte, auch die DVD9 Brenner warten. Wenn du so viele Roms hast kauf dir lieber noch ne neue Platte, sind eh nicht so teuer. Bei uns im Elektro Markt glaub ich 80 ? für ne 120gb Platte.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die Frage ist ja ob überhaupt so schnell DVD9-Brenner auf den Markt kommen werden. ;) Ich meine 1 Layer brennen ist ja kein Problem, aber bei 2 müsste der Laser ja durch die erste Schicht ""durchbrennen"" um die zweite beschreiben zu können. Ob das techn. atm machbar ist weis ich nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Hersteller schon einen DVD9-Brenner angekündigt hat (oder bin ich mal wieder nicht auf dem Laufenden?)

Ich hab' mir Anfang Mai den NEC ND-1300A gekaut. Einen +/- Brenner (4x (2x) DVD-R(W), 4x (2,4x) DVD+R(W) und 16x (10x) CD-R(W)) mitdem ich bis jetzt auch mehr als zufrieden bin. Abgesehen davon kostet der z. Z. auch nur noch ca. 180 - 200 ? was ein super Preis-/Leistungsverhältniss darstellt. Was die Rohlinge betrifft so brennt er mit mit der aktuallen Firmware (1.07) auch einige Billigrohlinge wie die von Intenso aber ob die jeder DVD-Player problemlos liest weis ich auch nicht. Aber für Datensicherung reichen die Scheiben auf jeden Fall. ;) Ansonsten kann man sich ja die normalen Markenrohlinge benutzen.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Jepp, war vor ein paar Tagen grosse News, dass die DVD+R Leute nen Weg gefunden haben die zweite Layer zu bebrennen und zur Cebit Brenner angekündigt haben. Bei DVD-R antworteten einige Tage später, dass auch Arbeiten gut vorran laufen.
mirmok

Beitrag von mirmok »

Vom Kumpel ahb ich auch schon was von einem DVD9 Brenner gehört, aber bis jetzt nicht daran geglaubt....

Alles schön und gut, was ist aber mit Programmen die die Datenmenge eines normalen DVD Films auf einen einen Rohling herunterrechnen ??? DANN müsste man den Film im nachhinein doch 1 : 1 gucken können oder etwa nicht....

Und woher stammen die Quellen, daß nach Weihnachten diese DVD9 Brenner erscheinen sollen (welche Firma)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Mit solchen Programmen wird die Qualität der Filme runter gerechnet. Aber normalerweise sollte man, wenn überhaupt, fast keinen Unterschied zum Original sehen. Vorrausgesetzt man entfernt vorher die ganzen Extras (Tonspuren, Dokumentationen und sonstiges Bonusmaterial).

P.S.: Mich würde auch interessieren welcher Hersteller das mit den DVD9-Brennern bekannt gegeben hat und wo man die News nachlesen kann.
Nostre

Beitrag von Nostre »

es hat keiner beauptet das bis weihnachten dvd9 brenner rauskommen. einzig angekündigt sind von phillips + dvd9 brenner. Technisch ist es machbar in dem die reflexions schicht während dem brennen reagiert und so den laser durchläst
NegCon

Beitrag von NegCon »

Die Frage ist halt nur wann erscheinen diese Brenner, wann fallen sie genügend im Preis, dass sich eine Anschaffung lohnt und wieviel werden die entsprechenden Rohlinge kosten. ;)
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Nochmal bezüglich ""Erfahrungen"":

Ist es empfehlenswert aus SVCD-Filmen DVD-Videos zu machen oder sollte ich die MPEG2 Dateien der SVCD Filme unberührt lassen und direkt auf eine DATA-DVD (unterstützt mein DVD-Player) brennen? Und im Bezug auf das Qualität/Speicherplatzverhältnis? Ich möchte möglichst viel Filmaterial in möglichst guter Qualität auf einen DVD-Rohling unterbringen.

Ist das DVD-Video Format (vielleicht mit geringerer Auflöung und Bitrate) grundsätzlich den MPEG1 (VCD) oder MPEG2 (SVCD) Dateien auf DVD vorzuziehen? Auch wenn ein Film beispielsweise im DivX Format vorliegt?
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Schimanski hat geschrieben:Ist das DVD-Video Format (vielleicht mit geringerer Auflöung und Bitrate) grundsätzlich den MPEG1 (VCD) oder MPEG2 (SVCD) Dateien auf DVD vorzuziehen? Auch wenn ein Film beispielsweise im DivX Format vorliegt?
""DVD-Video Format"" = MPEG2 ;)
Vom Video her also das selbe wie deine SVCDS, nur halt (auf normalen DVDs) mit höherer Bitrate.
Bild
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

@XTale:
Schon klar. :wink:
Aber macht meine bisherige Methode (Data-DVD) in Bezug auf Qualität-/Speicherplatzverhältnis generell (auch bei VCD und DivX) Sinn oder lohnt sich das Gefumell für eine Video-DVD? Ich vermute mal, dass das Brennen eines DVD-Video geeigneten MPEG2 Files auf der DVD tatsächlich weniger Platz in Anspruch nimmt, als die Dateigröße eigendlich beträgt. Eben wie eine MPEG2-Datei mit SVCD-Norm, wenn man sie als SVCD brennt.
Nostre

Beitrag von Nostre »

XTale hat geschrieben:
Schimanski hat geschrieben:Ist das DVD-Video Format (vielleicht mit geringerer Auflöung und Bitrate) grundsätzlich den MPEG1 (VCD) oder MPEG2 (SVCD) Dateien auf DVD vorzuziehen? Auch wenn ein Film beispielsweise im DivX Format vorliegt?
""DVD-Video Format"" = MPEG2 ;)
Vom Video her also das selbe wie deine SVCDS, nur halt (auf normalen DVDs) mit höherer Bitrate.
nö auflösung stimmt nicht audio abtastrate stimmt auch nicht wobei 2.eres problematischer ist!! beim athoren komste net herum die audiodatei neu zu encoden, ich bekomme so 3 filme auf einer dvd rauf mit menu
Antworten