Software Manager

Ihr kommt in einem Spiel nicht weiter? Ihr habt einen coolen Cheat? Nur her damit!

Moderator: Karaokefreak

Antworten
SoerenS

Software Manager

Beitrag von SoerenS »

Hey,

da meine Eltern vor kurzem umgezogen sind, durfte ich mein altes Zimmer aufräumen und fand dieses wunderschöne Juwel in irgendeinem Schränkchen. Nungut, also wollte ich es auch mal wieder spielen und da fingen die Probleme an.
Ich installierte also das Spiel ( ja, ich habe die PC-Version) und musste natürlich feststellen, dass man PC zu schnell für dieses Spiel ist.
Doch selbst das Laden von Turbo und das Runterschrauben der Prozessorleistung auf 5% brachte keine Abhilfe; es scheint wohl so zu sein, dass das Spiel unter Windows einfach nicht laufen will. Es wird zwar kein runtime error mehr angezeigt, jedoch bleibt der Bildschirm einfach schwarz und nichts passiert mehr. Nur über [Alt]+[Tab] komme ich dann wieder zu Windows zurück.
Ok, also Windows abgehakt, habe ich es unter Dos probiert. Ich lasse jetzt erstmal die ewig lange Suche nach passenden Maustreibern und slowdown tools weg, das interessiert euch bestimmt eh nicht. ;)
Nungut, nachdem ich die PC-Geschwindigkeit mit Bremze runterschraubte und versuchte das Spiel zu starten, kam doch tatsächlich das Intro(?). Ihr könnt euch gar nicht meine Freude vorstellen, die mich in diesem Moment durchflutete. Natürlich währte diese nicht lange, da ich das Intro zwar abbrechen konnte ( mit Space oder Enter), aber sich danach wieder nichts tat. Der Bildschirm wird schwarz und es erscheint dieser Unterstrich '_', als ob was auf dem Bildschirm geschrieben werden soll, was aber nie getan wird. Danach hilft nur noch ein Reset. Schade.
So, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr, was ich da sonst noch probieren kann oder muss. Ich wäre da über jede Hilfe dankbar.

So, jetzt noch ein paar Details zu meinem PC:

P3 500 Mhz
NVIDIA Riva TNT 2 Modell 64
Creative SBPCI 64V
Windows 98se oder Dos
Katana

Beitrag von Katana »

Schonmal mit DOS Emulatoren wie DOSBox probiert?
Vielleicht tut's das ja.

edit:
Könnte auch sein, daß das Spiel nicht mit deiner Graka oder Soundkarte zurecht kommt.
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

@SoerenS:
Poste mal die Einträge Deiner Startdateien (Autoexec.bat und Config.sys). Könnte z. B. an Emm386 liegen.
SoerenS

Beitrag von SoerenS »

@Katana

Das Dosbox für Windows habe ich mir gestern abend mal gezogen, aber irgendwie sehe ich da noch nicht so recht durch. Komischerweise kann ich da kein '\' eingeben, womit mir irgendwie jegliche Pfadangabe recht schwer fällt. ;)
Vielleicht bräuchte ich da mal einen schnellen Einführungskurs. :)

@Schimanski

Ich habe bei beiden nicht mehr viel drin zu stehen und meine reinen DOS-Zeiten sind schon zu lange her und ich weiß heute wirklich nicht mehr, was man da alles haben musste. Es ist schon möglich, dass da der Fehler liegen könnte.

auotexec.bat
SET BLASTER=A220 I7 D1 T2
SET SNDSCAPE=C:\WINDOWS
KEYB GR,,C:\WINDOWS\COMMAND\KEYBOARD.SYS
Die letzte Zeile sieht irgendwie komisch aus, aber daran sollte es nicht liegen, da ich mal nicht denke, dass die deutsche Tastatureinstellung zwingend notwendig ist.

config.sys
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXENOEMS
DOS=HIGH
Katana

Beitrag von Katana »

Meine Empfehlungen zu den Startdateien:

Autoexec.bat:

Code: Alles auswählen

SET BLASTER=A220 I7 D1 T2 
SET SNDSCAPE=C:\WINDOWS 
LH KEYB GR,,C:\WINDOWS\COMMAND\KEYBOARD.SYS
Config.sys:

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS 
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN I=E000-EFFF
DOS=HIGH, UMB
Ich glaube aber nicht, daß es an zu wenig freiem Speicher liegt, aber man weiß ja nie...
SoerenS

Beitrag von SoerenS »

Ich werde das mal ausprobieren. Je länger ich mir jetzt die autoexec.bat und config.sys anschaue, desto mehr Details kommen nach und nach hoch.
Vielleicht liegt es ja auch an dem fehlenden EMS Speicher.
Ich werde da mal eine bisschen was rumprobieren.
Danke erstmal. Ich melde mich dann mal wieder, wenn ich die Schnauze voll habe. :)

Edit: Ok, ich habe das jetzt ausprobiert, aber nach dem Starten der SM.EXE startet sich der PC einfach neu. Netter Versuch, aber irgendwie kann es das nicht sein. ;)
Nachdem ich dann ein bisschen selbst was rumprobierte, dämmerte es mir langsam, dass ich doch mehr vergessen hatte, als ich dachte.

Ich brauch weiterhin eure Hilfe. ;)
Katana

Beitrag von Katana »

Ok, dann versuch es mal so:

DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE NOEMS HIGHSCAN
bzw. so:

DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN
(ist beides (natürlich) die config.sys natürlich nur diese Zeile ändern, den Rest drin lassen ;))
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Manche DOS-Spiele mochten EMM386 gar nicht. War zum Beispiel bei Comanche der Fall. Da hilft nur experimentieren.

Hast Du während der Introsequenz Sound? Einstellungen der Soundkarte im Setup des Spiels korrekt eingestellt?

Wieviel konventionellen Arbeitspeicher (mem/c) hast Du denn unter DOS frei? Es sollten immer mindestens 580 KB sein. Und zwar immer nachdem Du Treiber für Mouse und Co. geladen hast.
SoerenS

Beitrag von SoerenS »

Ok, die letzte Änderung verhinderten zwar den sofortigen Neustart des PC's, aber im Spiel hängt es sich weiterhin nach dem Intro auf.
Nein, beim Intro habe ich keinen Sound. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht die Settings, die ich angeben muss. Vielleicht liegt es ja daran.

Ich habe es jetzt auch schon mit univbe versucht, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegen könnte, aber es ergab - wie vorausgesehen - keine Besserung.

Danach ist mir eingefallen, dass es ja bei DOS auch noch die schönen Befehle Buffers=25; FCBS=16,0; FILES=25; STACKS=9,256 gab, aber das brachte auch keine Veränderung, als ich diese einfügte.
Wenn ich die Werte erhöhe, nimmt DOS zuviel Speicher weg und es kommt eine dementsprechende Fehlermeldung beim Starten des Spieles.

Normalerweise bin ich bei knapp über oder unter 590, was eigentlich locker ausreichen sollte, aber will ich zuviel Dateien gleichzeitig öffnenbar machen will, dann sinkt der Wert ganz schnell unter 550. Das ist zu schlecht.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber konnte man nicht auch Dos an sich in den hohen Speicher laden?

Ok, ich bin erstmal fasziniert, wieviel Antworten bis jetzt gekommen sind und bin euch auch sehr dankbar dafür. Postet einfach weiter und mit ein bisschen Glück bekomme ich das Spiel wieder zu Laufen. :)
SoerenS

Beitrag von SoerenS »

Tja, manchmal fragt man sich wirklich, wie blöd man eigentlich sein kann. :)
Ich habe einfach mal alle Unterordner des Spieles durchsucht und fand doch tatsächlich in einem 2 wunderschöne Dateien. Eine weitere sm.exe und smtitle.exe. Diese habe ich dann einfach in den Hauptordner kopiert und schon ging das Spiel. So weit so gut, aber es wäre doch gelacht, wenn mein wunderschöner PC nicht weitere Probleme damit haben wollte.

Also ich komme jetzt ins Spiel und kann sogar schon auswählen, dass ich ein neues Spiel starten will und schaffe es manchmal auch noch, wenigstens meinen Namen ( Name der Firma) einzugeben.
Ihr fragt euch doch sicherlich, was daran so schwer sein soll. Tja, auch das ist schnell gesagt: Es ist die Maussteuerung.
Der Mauszeiger springt förmlich hin und her und betätigt auch selbständig ohne mein Zutun die Maustasten. Es ist nicht schwer zu erraten, dass das Spiel auf diese Weise unsteuerbar ist.

Ich denke mal, ich liege nicht sehr falsch, wenn ich einfach mal behaupte, dass ich den falschen Maustreiber benutze, doch wo finde ich bessere ?
Vielleicht hatte ja der eine oder andere ähnliche Probleme mit der Maus bei anderen Dosspielen und kann mir einen geeigneten Treiber empfehlen?
Das wäre wirklich nett.
Danke.
Antworten