Wann wird die PSX Retro?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Azel

Nachtrag X

Beitrag von Azel »

Talas hat geschrieben:
Katana hat geschrieben:Illegal ist erstmal jedes ROM, auch NES, GB, GG, etc. ROMs :!:
Nur ist es bei diesen so, daß die Hersteller an diesen kein Geld mehr verdienen, da sie halt nicht mehr hergestellt werden.

Sicher könnte man jetzt an die Konsolen wie z.B. die PSX gehen und gucken, welche Spiele wie alt sind und sagen: ""Gut, die akzeptieren wir als retro"" (so ähnlich wie das bei MAME gemacht wird), nur ist es dann nahezu unmöglich im Forum zu filtern, welche ROMs/ISOs erlaubt sind und welche nicht, deswegen die Trennung nach Systemen.

Wie gesagt ist der Besitz von ROMs illegal auch, wenn man es nach 24h wieder löscht, wie das genau aussieht wenn man das orig. Modul hat, weiß ich nicht, aber ich denke, daß dies nicht so ganz legal sein wird, also eher eine Grauzone ist. Gestattet sind hier ein paar ältere Systeme, da die Hersteller sich um diese nicht so sehr kümmern. Wenn also jemand 'n NES ROM hat, interessiert das Nintendo nicht so stark, als wenn jemand GC ISOs hat, auch wenn beides gleich illegal ist, nur ist der Verlust für Nintendo ein anderer.
Kleine Korrektur: Es gibt legale ROMs, wie zum Beispiel viele Amiga und C64er ROMs. :wink:
Noch eine kleine Korrektur: Es gibt auch diverse PC Engine-Spiele, die man dank NEC und Hudson legal herunterladen darf. Darunter auch wirkliche Klassiker wie Splatterhouse oder Toilet Kids. :D Gibt sogar eine Seite, auf der man alle diese Spiele downloaden kann, aber den Link finde ich jetzt gerade nicht. :( Ich schaue mal nach...

PS: Und warum sagen eigentlich immer noch alle ""PSX""? Ich dachte, nach ""PS2"" wäre es klar geworden, dass auch PlayStation nicht ""PSX"" heißen kann... :roll:
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Katana

Re: Nachtrag X

Beitrag von Katana »

Azel hat geschrieben:PS: Und warum sagen eigentlich immer noch alle ""PSX""? Ich dachte, nach ""PS2"" wäre es klar geworden, dass auch PlayStation nicht ""PSX"" heißen kann... :roll:
Ich denke, daß das noch aus der Zeit kommt, wo die ""PlayStation"" das CD-ROM von Sony für's SNES werden sollte.
Azel

Nachtrag X2

Beitrag von Azel »

Katana hat geschrieben:
Azel hat geschrieben:PS: Und warum sagen eigentlich immer noch alle ""PSX""? Ich dachte, nach ""PS2"" wäre es klar geworden, dass auch PlayStation nicht ""PSX"" heißen kann... :roll:
Ich denke, daß das noch aus der Zeit kommt, wo die ""PlayStation"" das CD-ROM von Sony für's SNES werden sollte.
Ich weiß. Codename ""PlayStation Xtreme"". Das hatte ich irgendwo hier schonmal genau erklärt... Warte einen Moment...
EDIT: Kann es sein, dass die ""Suchen""-Funktion ungefähr 99,8% unpassende Beiträge liefert...? :roll:

EDIT2: Heureka! Hier ist's:
[Übrigens kurzer Exkurs an dieser Stelle. Warum sagen eigentlich alle immer PSX für PlayStation?
Die PSX -PlayStation Extreme- hat fast gar nichts mit der eigentlichen PlayStation zu tun. PSX
war ein geheimes Projekt von Nintendo zusammen mit Sony, das Big N helfen sollte, sich gegen die
rapide durchstartenden Next Generation-Konsolen Anfang bis Mitte der 90er wie 32X und SegaCD und
PC Engine Super CD zu behaupten, die Nintendo als große Bedrohung empfand. Aber es gab keinen
Einbruch bei den Verkaufszahlen des SNES oder der Spiele dafür, wie befürchtet worden war und so
wurde das PSX-Projekt von Nintendo offiziell gecancelt und stattdessen schon im Hintergrund die
Entwicklung des ""nächsten großen Dinges"" geplant, das später als N64 bekannt wurde. Sony aber
hatte ein größeres Interesse an dem Spielkonsolensektor und entschloss sich, seine erste eigene
Konsole zu entwickeln. Der Einfachheit halber übernahm man einige Dinge aus dem PSX-Projekt, wie
auch offensichtlich den Namen PlayStation (PS). Der Rest ist Geschichte.]
(Final Fantasy VII)
d4s

Beitrag von d4s »

[klugscheiss] psx ist die abkürzung von PlayStation eXperience,nicht PlayStation eXtreme.der sneskompatible prototyp von sony mit cdrom hiess playstation, playstation experience wurde erst das,was heute die normale playstation ist, genannt[/klugscheiss]
Azel

...ui.

Beitrag von Azel »

...interessant. Ich habe bislang immer nur PlayStation eXtreme gelesen, wenn es um die Kooperation von Sony und Nintendo ging...
Wieder was gelernt dank d4s. :D

Ach ja, die vorhin erwähnte Seite mit Abandonware-Roms...
Übrigens wirklich nur erstklassige Spiele zum größten Teil. :)

BH Legend

Da gibt es nicht nur PCE, sondern auch MS, C64, Amiga -ach ja, und 500 PC-Spiele auch noch... ;)
(Final Fantasy VII)
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

Spielt man doch eh nie alles :)

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
d4s

Beitrag von d4s »

hab grad nochmal geguckt und im internet nix über playstation experience gefunden,mein soppa wissen basiert noch auf der video games,da stand das mal so drinne.
wenn die sich geirrt haben,ist das was ich gesagt hab logischerweise auch falsch ;)
nurich

Beitrag von nurich »

und ich laß mal, es sollte playstation extended heißen...
ich glaube die wirkliche bezeichnung weiß inzwischen selbst keiner mehr. :D
Katana

Beitrag von Katana »

eXtended oder eXtension hätt' ich jetzt auch gedacht, weil's ja ein Zusatz für's SNES werden sollte ... die Wahrheit weiß wohl nur noch Sony :D
d4s

Beitrag von d4s »

PlayStation seX!!!!
Gamer

Beitrag von Gamer »

Das mit Xtension hab ich auch gehört, weil es halt eine Erweiterung fürs SNES werden sollte.
Knaubi

Beitrag von Knaubi »

kann es sein dass ihr da jetzt irgendwie microsoft und sony in dem nicht typischen zusammenhang (ps2<->xbox) durcheinanderbringt? man hört zwar mittlerweile überall XP (was nämlich zumindest bei microsoft eXPerience heißt) aber afaik steht das X bei PSX für eXtreme, wobei ich eXtended jetzt auch nicht ausschliessen würde, eXperience isses aber auf keinen fall.
Webmaster of Knaubi's Homepage
Co-Webmaster of Project Retrogaming
Translater at Retro-Trans
ONC

Beitrag von ONC »

Hi hi, langsam aber sicher entfernt Ihr Euch immer mehr vom Thema. Eigentlich ging's ja eingangs darum ob und wann die PSX retro ist.

BTW, ich selbst benutze auch gerne noch die Bezeichnung ""PSX"
Antworten