Romcenter Problem mit Mame full

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Mr.DeJavu

Romcenter Problem mit Mame full

Beitrag von Mr.DeJavu »

Hallihallo Leute bin neu hier und wollte was fragen...

Es geht darum das ich endlich meine Mame 073 set vor paar wochen komplett hatte und es mal durch den Romcenter jagte...
Nun... ich wollte es eben so haben das es NICHT GEMERGTE set sein sollten... dachte es waren vornherein schon non merged deswegen.. nunja... und nun, nachdem Romcenter eine ganze weile die GELB markierten roms gefixt hat, hat sich die größ0er der gesammten roms SEEEHR VIEL vergrößert das ich jetzt um die 10 GB hab...
Alle roms habe ich ja aber MUSS ES wirklich soo groß sein ? ich spiele zZ hauptsächlich auf dem xbox die Mame roms wobei der emu schon 073 set unterstützt... mit 10 GB meinte ich auch die ROMS alleine.. also die CHDs nicht dazugerechnet... bitte um ratschlag wie ich alles wieder OK machen kann... ich weiß nicht mal ob der MAMEOX ( Xbox emu ) gemergte sets unterstützt.-..

gruuuß
spunky

Beitrag von spunky »

ich bin mir sicher mameox wird auch mit gemergten roms klarkommen, ansonnsten könnte es an der kompression liegen, die nicht auf maximal eingestellt ist :idea:
Bild
wer das nicht lesen kann ist doof.
Mr.DeJavu

Beitrag von Mr.DeJavu »

Danke für den Tip... aber daran lags nicht :(

Ich kappier das nicht.. kann es sein das NON MERGDED doch viel viel größer ist als MERGED SETs ?
zB merk ich hier bei den CPS2 Spielen das jede Region von einem Spiel immer die gleiche größe hat ... ich konnt mich erinnern das das nciht so war... naja.. wenns nicht anders geht werd ich eben alles mergen......

Gruuuß
Gast

Beitrag von Gast »

in der standart-einstellung mergt romcenter die sets! :/

file -> preferences -> romsets -> [merge common roms] abwählen... dann werden auch die split-sets ""grün""!

blastar...
Mr.DeJavu

Beitrag von Mr.DeJavu »

Das ist schon bei mir abgewählt... bin hier am versagen :(
kann mir jemand KLIP und KLAR sagen was ich jetzt tun sollte ? hab einen ordner nun und alles auf version 0,74 upgedatet und somit 10,1 GB roms...
Was sollte ich jetzt tun oder welches tool sollte ich nun verwenden damit alles 100 % ok wird auch von der größe her ? :(

bitte um hilfe
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

am kleinsten wird es wenn du full merge machst aber die bios roms extra laesst.

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Mr.DeJavu

Beitrag von Mr.DeJavu »

HI,

ich weiß ja ni cht wi ich das anstellen soll... bei ROmcenter homepage war für 0,74 ne reihe von DATs dabei aber NUR mit dem einen ( MAME 0,74 ) checkt der ALLE roms..

mit den anderen nur die neueren roms...

ich weiß ja nicht wie ich die wieder MERGEN soll.. ich habe angst das ich mist bau und meine 10 GB roms sind alle fürn ar... :(
Gast

Beitrag von Gast »

???
ich habe mir jetzt nochmal deinen ersten post durchgelesen und bin irgendwie verwirrt mich der tread weil du anscheinend immer merge/plit durcheinander bringst! :/

fall#1. split-sets sind die kleineren roms die problemlos funktionieren, einschränkung: du brauchst machmal 2 dateien (clone + parent)

fall#2. split+merge-set: es gibt für jedes spiel eine extra zip-datei in der alle nötigen roms drin sind... heißt: du hast viele roms 4-5 mal auf der platte nur immer in unterschiedlichen zip's. das macht nur sinn wenn du dein komplettes mame-set auf viele cd's verteilen und direkt von dort spielen willst.

fall#3: merge-set: alle roms eines parents und aller clones befinden sich in einer zip datei... du hast am ende weniger dateien aber dafür sind diese uU riesig!

deiner aussage nach hast du jetzt ein romset nach fall#2 und du willst fall#1 oder fall#3

1. mach dir mal ein backup deines rom-ordners (für alle fälle) sollte ja im zeitalter der 200gb (und mehr) platten kein problem sein! :)
2. romcenter starten, dat laden,
3. file -> preferences -> romsets ->

fall#1: [ ] merge common roms, [X] split - one file per clon
fall#2: [X ] merge common roms, [X] split - one file per clon
fall#3: [X] merge common roms, [ ] split - one file per clon

4. alle mit ok wieder raus
5. alles fixen
6 fertg! :)

ich nehme für sowas immer clrmame... romcenter ist für konsolen ganz ok aber für mame grottig! :/

blastar...
Mr.DeJavu

Beitrag von Mr.DeJavu »

Vielen Dank @ Blaster...

werde das mal gleich ausprobieren :) habe im Rechner ja nur eine 80 GB PLatte drinn muss mir irgendwie die 10 GB auf der gleichen Partition zusammenkratzen wo auch die MAME ROms sind... mal sehen wies läuft :D

gruuß
Mr.DeJavu

Beitrag von Mr.DeJavu »

hmmm also ich wollte diesen SPLIT-MERGE Abschalten dann hat RC automatisch MERGE COMMON roms abgeschaltet.. war also beides aus...

dann hab ich mal scannen lassen .. somit hab ich fast 6 GB bei 2336 roms.. die wegggenommenen roms habe ich dennoch drin gelassen wie KOF2001 usw... kann es somit hinhauen ?

das blöde ist aber das mir noch 5 ROms fehlen die RC überhaupt nicht akzeptieren will und stellt es unter den ROTEN roms...

das waren :

canyon
csclub
llander
sfa2
wcbowl

ich habe bei 3-4 verschiedenen Seiten die roms geladen aber keines will RC als GRÜN sehen...
Da leider MAME.DK down ist weiß ich nicht wo ich die RICHTIGEN 100 % OK roms von denen herbekomme ... kann mir jemand helfen ? oder soll ich das unter ROMREQUEST posten ? :)

gruuuß
Hondara

Beitrag von Hondara »

Romcenter ist doch Kak, der kam mir immer spanisch vor, CLRmamepro finde ich viel besser, probier das mal
http://www.clrmame.com/

Mache immer Merged beim Rebuild damit es nicht so viele kleine gibt.
Bei 074 habe ich jetzt 5.94 GB und 2379 Files.
( You are missing 0 of 4138 known 074 sets (+ BIOS sets)) :lol:

73 (31 are 'nodumps') of 59065 Roms fehlen aber angeblich, leider zeigt er nicht welche, kann man das rausfinden oder isses eh egal weil die Games trotzdem gehen?
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

Beim Scannen kommt doch ein Fenster, wo die fehlenden Sachen drinstehen......
Und da stehen dann auch die fehlenden Roms der einzelnen Sets auf das plus klicken und es expandiert d.h. man kann die fehlenden roms sehen)

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Antworten