Half-Life 2 Quelltext leaked!

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Kane32

Half-Life 2 Quelltext leaked!

Beitrag von Kane32 »

Der HL2 sourcecode wurde geleaked!
Mehr links:
http://games.slashdot.org/games/03/10/0 ... 56&tid=186
http://www.shacknews.com/onearticle.x/28619

Das offizielle Statement von Gabe:
Ever have one of those weeks? This has just not been the best couple of days for me or for Valve.
Yes, the source code that has been posted is the HL-2 source code.
Here is what we know:
1) Starting around 9/11 of this year, someone other than me was accessing my email account. This has been determined by looking at traffic on our email server versus my travel schedule.
2) Shortly afterwards my machine started acting weird (right-clicking on executables would crash explorer). I was unable to find a virus or trojan on my machine, I reformatted my hard drive, and reinstalled.
3) For the next week, there appears to have been suspicious activity on my webmail account.
4) Around 9/19 someone made a copy of the HL-2 source tree.
5) At some point, keystroke recorders got installed on several machines at Valve. Our speculation is that these were done via a buffer overflow in Outlook's preview pane. This recorder is apparently a customized version of RemoteAnywhere created to infect Valve (at least it hasn't been seen anywhere else, and isn't detected by normal virus scanning tools).
6) Periodically for the last year we've been the subject of a variety of denial of service attacks targetted at our webservers and at Steam. We don't know if these are related or independent.

Well, this sucks.
What I'd appreciate is the assistance of the community in tracking this down. I have a special email address for people to send information to, [email protected]. If you have information about the denial of service attacks or the infiltration of our network, please send the details. There are some pretty obvious places to start with the posts and records in IRC, so if you can point us in the right direction, that would be great.
We at Valve have always thought of ourselves as being part of a community, and I can't imagine a better group of people to help us take care of these problems than this community.

Gabe
Man beachte Punkt 5
Scheinbar enthält der Leak auch Half-Life 1 Quelltext, weshalb ich mir endlich hoffnungen auf einen inoffiziellen, illegalen Linux-Port machen kann
Trissi, ich liebe dich!!
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

hab mich schon gewundert warum du das beim Morrowind Thread anhängst :wink:
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

hm?
Is doch garnicht 1April heute?
Kane32

Beitrag von Kane32 »

@Asi: nein, das ist voller Ernst.
Ich hab ihn gerade vorliegen....
Trissi, ich liebe dich!!
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

hm fällt mir irgendwie schwer zu glauben...
das muss n fake sein.
Zumal ich nicht glaube, dass die Entwickler von
Halflife2 den Quellcode per Mail verschicken und auchnoch
auf dem Mailserver liegenlassen...
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Also ich hab mir jetzt den Code mal angeschaut...
Und ich muss sagen: WOAH!
Da ist alles an Code drin, was Valve in seiner Firmengeschichte geschrieben hat.
Half-Life, Team-Fortress 2, Half-Life 2 und Counterstrike:Condition zero.....
ich bin grade am versuchen HL1 zu compilen, um sicherzugehen, dass das kein fake ist.... :wink:
Trissi, ich liebe dich!!
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

kannst du ihn mir auch mailen ;) is ja sicher net sooo gross..
Visit Ryuworks
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

wahnsinn... echt ein GAU

ist HL2 net sogar ne eigene Engine... na dann gut nacht, die ist jetzt wohl nix mehr wert...
Visit Ryuworks
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

na dann gut nacht, die ist jetzt wohl nix mehr wert...
Natürlich is die noch was wert!
Wer die Engine benutzen will muss Lizensen zahlen!
Also wie zb die ganzen Games die auf quake3 Engine basieren
müssen auch für die engine bezahlen.
Und die Käufer der Engines sind offizielle Gamemacher die
den code selbst wenn sie ihn in die finger bekommen nicht nutzen dürfen.
Also werden sie sich die Lizensen trotzdem kaufen...
es ist halt nur ne ganz schöne Scheiße was da gelaufen ist
und ich wünsche, dass die den verantwortlichen finden und einlochen,
denn der ist eindeutig zu weit gegangen...
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

OK, sagen wir es so: Es ist in kommerzieller Hinsicht für VALVE ein Fiasko, der NormalUser hat gar nichts von weil die Grafiken und Co nicht dabeisind. Allerings ist die HL2 Enginge jetzt offen für jede andere Firme, ob Valve es will oder nicht.

Hat einer von euch vielleicht einen Link wo ich die Sourcen dazu finden kann (am besten per PM)? Einige des Grafikroutinen würde mich doch echt interessieren.

Wenn die Grafiken und alles mit geleakt wurde hätte Valve ein ehctes Problem: ein Compilen und ein spielbares HalfLive2 wäre auf dem Markt. So ist es ""nur"" die Engine, die Valve es wohl nicht mehr wirklich erlaubt die Technik per Lizenzs zu vergeben.
Da ich eigentlich eh nichts mehr Zocke stört mich das recht wenig, für Zocker dir vielleicht irgendwann mal ein HL3 haben wollen keine gute Entwicklung
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

natürlich kann valve da noch lizens verlangen - die engine ist ihr eigentum
auch wenn sie geklaut wurde...
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

wer kauft sie wenn er sie sich umsonst in allen details betrachten kann und so ohne kosten selber programieren kann?
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Die Lizensen sind zum Teil schon vor diesem Zwischenfall verkauft worden.
Schon klar - das wird einigen Entwicklern einige Zeit sparen aber sie dürfen die Engine nicht einfach übernehmen oder ein wenig ändern und dann übernehmen... da würd man den Diebstahl sofort erkennen...
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

http://money.cnn.com/2003/10/07/comment ... tm?cnn=yes :(
Valve Software hat geschrieben:We are still assessing the effects of the attack. At this time, we have no further details we can share regarding the theft nor it's impact on the release of Half-Life 2.
Hmm... könnte mir gut vorstellen, dass sich das Spiel um einiges verspätet. Ich hab ja normalerweise nichts dagegen, solange das Game weitere Erneuerungen verpasst kriegt... bei Half-Life 2 wird wahrscheinlich nur Einiges geändert, um sich von der Beta technisch und spielerisch um einiges zu enfernen. Ob das positive Änderungen werden, bezweifel ich...
Bild
Antworten