Mandrake 9.2 Beta + DSL Connection

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Mandrake 9.2 Beta + DSL Connection

Beitrag von XTale »

Ich hab mir mal die neue Mandrake Beta installiert und hab ein Problem mit der DSL Connection
Der Wizard funktioniert eh nicht - aber es gibt ja noch adsl-start
hab also mit adsl-setup alles eingestellt - und ich kann mich auch einwählen, bekomme eine IP, bekomme die Nameserver (die auch in der resolf.conf stehen)

ABER ich komm nicht raus bzw kann keine adressen auflösen
wenn ich ping explizit sage das er interface ppp0 nutzen soll kann ich IPs pingen im Netz - aber sonst findet er nix
wie stell ich es ein das er automatisch sowas über die ppp verbindung macht und auch das resolven wieder geht?
Bild
clyde

Beitrag von clyde »

ABER ich komm nicht raus bzw kann keine adressen auflösen
was hast du für ne sicherheitsstufe eingestellt? bei hoch, sehr hoch, und paranoid wird nämlich die mandrake firewall eingeschaltet, und die blockt alles, was raus oder rein will.

---

ich hätte jetzt auch noch son problem.
und zwar funkt auch bei mir kein dsl unter mandrake 9.1 obwohl eigentlich alles richtig eingestellit ist.
pppoe, adsl, und auch die benutzerdaten. aber er kann sich garnicht einwählen. es handelt sich hiebei um einen t-online zugang. kanns vielleicht sein, dass es da probleme gibt? bei t-online ja gut möglich...
Zuletzt geändert von clyde am Mi Sep 24, 2003 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Katana

Beitrag von Katana »

clyde hat geschrieben:ich hätte jetzt auch noch son problem.
und zwar funkt auch bei mir kein dsl unter mandrake 9.1 obwohl eigentlich alles richtig eingestellit ist.
pppoe, adsl, und auch die benutzerdaten. aber er kann sich garnicht einwählen. es handelt sich hiebei um einen t-online zugang. kanns vielleicht sein, dass es da probleme gibt? bei t-online ja gut möglich...
An T-Online kann's eigendlich nicht liegen, wir haben in der Firma zumindest mit Debian und T-Online keine Probleme.
Hast du den Namen richtig eingetragen?
Setzt sich bei T-Online ja aus den 3 Nr (gerade keine Lust nachzugucken *gg*) und @t-online.de zusammen.

edit: Auch mit SUSe 8.x bisher keine Probleme festgestellt.
Zuletzt geändert von Katana am Mi Sep 24, 2003 5:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
clyde

Beitrag von clyde »

ja eingetragen ist alles richtig. (wie im dfü vorher auch) nummernummer#[email protected]. das komische ist nur, wenn ich mir nach der erfolglosen einwahl die daten nochmal anschau, dann feht immer alles hinter der raute. ohne raute gehts auch nicht... daher dachte ich jetzt an ein t-online problem.
Katana

Beitrag von Katana »

clyde hat geschrieben:ja eingetragen ist alles richtig. (wie im dfü vorher auch) nummernummer#[email protected]. das komische ist nur, wenn ich mir nach der erfolglosen einwahl die daten nochmal anschau, dann feht immer alles hinter der raute. ohne raute gehts auch nicht... daher dachte ich jetzt an ein t-online problem.
Ah, das klingt gut ;)
Hast du die Nutzerkennung in doppelte Anführungszeichen (""kennung"") gesetzt? Bei Linux wird alles ignoriert, was hinter einer Raute (#) steht, die sind nur für Kommentare da :D
clyde

Beitrag von clyde »

ne. also mit anführungszeichen gehts noch weniger. da wirft er dann nämlich alles raus, incl. passwort usw..

naja. vergessen wirs. linux is halt doch noch nicht das was es gerne sein möchte: benutzerfreundlich..
Antworten