Die Zukunft der Musikindustrie

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Gast

Beitrag von Gast »

2002:
Als beste Künstler werden Madonna, Herbert Grönemeyer, Tom Jones, Cher, und Santana ausgezeichnet. Zu den Top-Hits gehören Westlife mit ""Uptown Girl"
Gast

Re: Die Zukunft der Musikindustrie

Beitrag von Gast »

2006:
Die Musikindustrie bringt ein neues Tonträgerformat heraus:
Die ""Smart CD"". Sie benötigt spezielle Abspielgeräte mit Internet-Anschluß. Die Smart-CDs lassen sich nur abspielen, nachdem vorher eine Lizenz über das Internet gekauft wurde. Lizenzen gibt es nur noch temporär, es ist nicht mehr möglich, ein Musikstück ""für immer "" zu erwerben. Dafür werden die ""Smart-CD""-Spieler im Bundle mit einem Musik-Abo für einen Euro angeboten. Als erfolgreichste Künstler werden Herbert Grönemeyer, die Scorpions, Mark Oh, Oli P. und Peter Kraus ausgezeichnet. Die Charts werden beherrscht durch Songs wie ""Flugzeuge im Bauch Ultimate Edition"" mit Herbert Grönemeyer, Oli P. und Xavier Naidoo, ""You Keep Me Hanging On"" mit den Supremes, Kim Wilde und Sinema sowie ""Anyplace, anywhere, whatever"" von Nena, Kim Wilde und Jan Delay. Aus Anlaß der Fußball-WM wird mit großem Marketing-Aufwand eine neue Latino-Salsa-Welle propagiert, mit Carlos Santana und Richie Valens (""La Bamba World Cup 2006 Mousse T. Remix"") als Galionsfiguren. Obwohl Brasilien zum sechsten Mal Weltmeister wird, hat die Welle nur mäßigen Erfolg. Der Absatz der Musikindustrie sinkt weiter.

2007:
Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplätze setzt die Musik-Lobby ein Gesetz durch, nachdem der Rückruf einmal erteilter Lizenzen möglich ist. Prompt widerruft die Industrie alle bisher erteilten Lizenzen auf nicht kopiergeschützte Tonträger. Damit werden alle älteren CDs und alle LPs illegal, ebenso Plattenspieler und CD-Spieler, die nicht dem ""Smart CD"" Standard entsprechen. Im Austausch für ihre Original-CDs bietet die Industrie CD-Besitzern eine Einjahreslizenz für die auf der CD vorhandene Musik an. Nach einer erneuten Abmahnwelle der Kanzlei G. aus M. bricht der Tonträgerhandel über eBay zusammen. Auf die Veröffentlichung von Charts und die Auszeichnung von Künstlern wird verzichtet. Zunächst einmal müssen die Lagerbestände an CDs abverkauft werden.

2008:
Musik wird in Deutschland nur noch im Radio oder bei Konzerten gehört. Das Radio verliert aber an Popularität, seit die Industrie die Sender zwingt, nur noch neueste Produktionen zu spielen und über diese drüberzusprechen, damit das Aufnehmen mit Tapedecks verhindert wird. Konzerte sind fast unbezahlbar geworden, da das gesamte Management von den Eintrittspreisen mitbezahlt werden muß. Dagegen häufen sich die sogenannten ""Open Jams"
Gast

Re: Die Zukunft der Musikindustrie

Beitrag von Gast »

2012:
Die Eltern des 6jährigen Wolfgang Amadeus Moherb, des ""Jugend-musiziert""-Siegers, werden zu 150.000 Euro Schadenersatz an die Musikindustrie verurteilt, weil sich herausgestellt hat, dass ihr Kind erst seit eineinhalb Jahren musiziert, also nach dem Inkrafttreten der Unterrichts-Rationierung. Seine Lehrerin, die Violinistin Anne-Sophie Mutter, entzieht sich einer Gefängnisstrafe durch Flucht in den Irak, dem einzigen Land, das nicht unter Kontrolle der westlichen Wertegemeinschaft und damit der Musikindustrie ist.

2020:
Nahezu jede tonliche Äußerung, darunter Motorgeräusche, Trittschall, Türschließgeräusche und gesprochenes Wort, sind unter urheberrechtlichen Schutz gefallen. Eine Tür zumachen darf quasi nur noch, wer nachweisen kann, dass der dabei erzeugte Schall nicht dem von Porsche patentierten ähnelt. Die einzigen lizenzfreien Worte sind ""der"
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Ihrgendwie ein sehr cooles ende aus meiner sicht :wink:
Auf jedenfall sehr geile Fiktion! Das einzigste was mir Angst macht istd as es wirklich so passieren könnte :shock:
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Wegen den Patenten:
Auch in der Computerindustrie könnte es bald so aussehen: http://swpat.ffii.org/
Deshalb bitte bei der Petition in meiner Signatur unterschreiben!
Trissi, ich liebe dich!!
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Hast du den Text selbst geschrieben blastar oder irgendwo gefunden? Auf jeden Fall ist es schön bissige Satire...
Trotzdem spiel ich mal wieder den naiven Jungen der an das Gute glaubt. ;) Daher sage ich: ziemlich übertrieben! :roll:

Natürlich ist da was Wahres dran dass sie uns immer mehr kontrollieren wollen, aber ich glaue es wird immer Möglichkeiten für freie Medien geben, sei es in Sachen Musik, Computer oder TVs...
Gast

Beitrag von Gast »

Bullitt hat geschrieben:Hast du den Text selbst geschrieben blastar oder irgendwo gefunden?
nee, nicht selber geschrieben, den hat mir heute ein kollege geschickt... find es auch klasse. vor allem weil es zZ sehr zutreffend ist wenn es um die charts geht... ich kannst nicht mehr hören! :/

blastar...
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Ein Beitrag zum Thema Kopierschutz:
Bild
hab ich auf der neuen Ärzte-CD gefunden... ziemlich genial wie ich finde...
V'kar

Beitrag von V'kar »

Richtig so!
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

Ich weiss net, bei mir zickt jedenfalls die zweite CD des neuen Albums Geräusch von den Ärtzten zimlich rum... ich krieg die weder auf meinem CD Player noch im Laufwerk gelesen. Also ich glaub schon dass da irgendwas drauf is :roll:

aber blastar hat Recht, vieles trifft zu..
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Unsichtbarer

Beitrag von Unsichtbarer »

Die Ärzte sind halt zu clever für diese Welt. Wer einen Kopierschutz will, muss ihn sich bei Mediamarkt anner Kasse kaufen. 8)
Der nächste Satz ist wahr.
Der vorherige Satz ist eine Lüge.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Ryu76 hat geschrieben:Ich weiss net, bei mir zickt jedenfalls die zweite CD des neuen Albums Geräusch von den Ärtzten zimlich rum... ich krieg die weder auf meinem CD Player noch im Laufwerk gelesen. Also ich glaub schon dass da irgendwas drauf is :roll:

aber blastar hat Recht, vieles trifft zu..
Was für zweite CD des neuen Albums? Bis jetzt ist doch nur die Single Unrockbar draußen...
Kopierschutz hin oder her - wenn mir Musik wirklich gefällt kaufe ich mir auch CDs, und die Ärzte sind es für mich Wert!
(Mal sehen wie lange es dauert bis hier die ""echten"" Punks kommen und hier der ""Kommerzschweine""-Spruch kommt... ;))

Ach ja, und das Logo finde ich nicht unbedingt nur wegen der Aussage geil, sondern vor allem wegen der Ähnlichkeit zu dem echten Kopierschutz-Symbol :)
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

ok, dann sag mir ob bei dir die zweite CD geht sobald du das Album hast. Ich hab mich tierisch gefreut dass es 26 Tracks hat, aber die zweite CD (die mit dem umgekehrten ""U"") funzt bei mir einfach nirgends.

Mein Vater bekommt häufig CDs zugeschickt, und die die er nur kurz anhört schickt er an mich weiter, also kann schon sein dass sie erst in ein paar Wochen rauskommt..
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Falsches Forum... *hust* :roll:

*""In The Year 2525"" runterlad*
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

netter text ... könnte evtl sogar stimmen *Grinns*

Und nur fürs protokoll... das ist politisch musikalischer offtopic und deswegen spamm und deshalb im offtopic richtig
Bild
Antworten