Edward Teller ist tot

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Antworten
Azel

Edward Teller ist tot

Beitrag von Azel »

..nachdem wir neulich schon mehrere Threads zum Tode von diversen Personen hatten, dachte ich mir,
dass es vielleicht auch jemanden interessieren könnte, wer vor knapp einer Woche gestorben ist.

HAMBURG. (dpa) Der ""Vater der Wasserstoffbombe"" ist tot. Edward Teller starb am Dienstag im Alter
von 95 Jahren.

Der Physiker Edward Teller war politisch sehr umstritten. In den 40er Jahren hatte er maßgeblich
an der Atombombe mitgearbeitet und 1951 die Wasserstoffbombe entwickelt. Noch zu seinem 95.
Geburtstag am 15. Januar 2003 wünschte er sich ""für die Welt den Frieden"". Bis zuletzt hielt
Teller an der Meinung fest, dass Massenvernichtungswaffen der Friedenssicherung dienen. Den
Abwurf jedoch kritisierte er. ""Atomwaffen sind nicht da, um angewendet zu werden, sie sind da, um
die Anwendung zu verhindern."" Nach der Verleihung einer amerikanischen Friedens-Medaille vor zwei
Monaten hatte der Physiker gesagt: ""Im Laufe meines Lebens musste ich einige schwere
Entscheidungen treffen und ich war oft im Zweifel, ob ich richtig gehandelt habe."" Teller starb
im Alter von 95 Jahren im kalifornischen Stanford.
Der gebürtige Ungar begann 1926 sein Studium in Deutschland, da ihm als Juden damals die
ungarischen Universitäten verschlossen waren. Im Dritten Reich musste er zum zweiten Mal in
seinem Leben emigrieren. Nach Aufenthalten in Kopenhagen und London zog er 1935 in die USA. In
den 40er Jahren schloss sich Teller in Los Alamos (US-Staat New Mexico) dem Forscher-Kreis um
Robert Oppenheimer an. Teller wirkte beim Bau der Atombombe als entscheidende Triebkraft und
hatte den Ruf, moralische Bedenken auszuklammern. Später bereute der Physiker jedoch, dass er
sich 1945 nicht stärker gegen den Abwurf der Bombe über Hiroshima und Nagasaki eingesetzt hatte.
Eine Testzündung in ungefährlicher Höhe über Tokio hätte vermutlich als Abschreckung gereicht,
glaubte Teller später.
Im Wettrüsten mit der Sowjetunion fand Teller 1951 die entscheidende Formel für die Wasserstoff-
Bombe. Diese wurde ein Jahr später auf den Marshall-Inseln im Südpazifik getestet. Zum Einsatz
kam die stärkste aller Massenvernichtungswaffen aber nie. Zwischen den einstigen Kollegen
Oppenheimer und Teller kam es zum Bruch, weil sich Oppenheimer -aufgerüttelt durch die
verheerenden Schläge gegen Hiroshima und Nagasaki- nach dem Abwurf der Atombombe dem Wettrüsten
widersetzte.
Wegen angeblich kommunistischer Gesinnung wurde Oppenheimer vor ein Untersuchungsgericht
gestellt. Teller sagte an verschiedenen Stellen gegen seinen ehemaligen Chef aus. Zwar
bescheinigte er ihn ""Loyalität"" gegenüber den USA, stellte aber seine Zuverlässigkeit in der
Rüstungsforschung in Frage. 1954 wurde Oppenheimer der Zugang zu Staatsgeheimnissen entzogen.
Dieses Verhalten haben Teller viele Kollegen bis heute nicht verziehen.
Im Rollstuhl sitzend und fast erblindet war Teller noch in diesem Jahr als Berater für ein
Waffenrüstungslabor tätig, das er in den 50er Jahren mitbegründet hatte. Dort wurden unter
anderem Atom-U-Boote während des kalten Krieges entwickelt. Eines seiner letzten Projekte war die
Forschung an einer genaueren Wettervorhersage. Tellers Ziel war, zwei Wochen im Voraus vor
Stürmen und Überschwemmungen warnen zu können. Der Vater von zwei Kindern und mehrfache Großvater
hatte Freude daran, wenn ihm jemand auf Deutsch Gedichte vorlas. Teller liebte europäische Musik
und Literatur und war leidenschaftlicher Klavierspieler.

...und um noch einmal die Dimension einer Wasserstoffbombe deutlich zu machen, sei erwähnt, dass
sie auch eine normale Atom-Bombe enthält...-als einfachen Zünder...! :roll:
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Interessant zu lesen, nur langsam machen mich diese ganzen Sterbeanzeigen im Off nervös... :?
Busta

Beitrag von Busta »

Cyrus XIII hat geschrieben:Interessant zu lesen, nur langsam machen mich diese ganzen Sterbeanzeigen im Off nervös... :?
LOL - wieso das denn, irgendwann ist eh jeder fällig. Der eine früher, der andere später. Ich wünsche natürlich jedem hier im Forum das dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne liegen möge. In diesem Sinne... ;)
Arkard

Beitrag von Arkard »

gut zu wissen das wir von geburt an zum tode verurteilt sind ;)
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Vielleicht sollten wir ein Sammelthread für verflossene eröffnen. So ähnlich wie der E-Bay Sammelthread ;)

Den Thread könnten wir dann den ""Friedhof Thread"" nennen ... *g
Bild
retrozone member #9

Hmm...

Beitrag von Azel »

...hehe, wir war das in dem einen Liedtext noch...?

""Living only to die..."" ;)

Immerhin haben die meisten von uns noch etwas Zeit bis dahin...
Und Nichtraucher natürlich noch länger... :P :roll: :wink:
(Final Fantasy VII)
Busta

Re: Hmm...

Beitrag von Busta »

Azel hat geschrieben:...hehe, wir war das in dem einen Liedtext noch...?

Live and let die, so is et rischtisch.
Azel

Mhmm...

Beitrag von Azel »

Busta hat geschrieben:
Azel hat geschrieben:...hehe, wir war das in dem einen Liedtext noch...?

Live and let die, so is et rischtisch.
...oder so... :roll: :wink:
(Final Fantasy VII)
Antworten