Tonspur lauter machen

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Antworten
Cyrus XIII
SuperMod

Tonspur lauter machen

Beitrag von Cyrus XIII »

Das ist schon ärgerlich:
Man zieht sich einen DVD-Rip (natürlich von einer Scheibe, deren Inhalt in unseren Breiten in keinster weise lizensiert ist ;) ) und was ist ? Der Ton ist viel zu leise. :( Wer auch immer da zu Gange war, kannte weder Doom9.net oder hatte auch sonst von AC3 keinen Schimmer.
Nunja, mein Wissen ist in dieser Hinsicht auch nicht sooo umfassend (meine Rips klingen trotzdem gescheit), also wenn ihr mir 'nen Rat geben könnt, wie ich die Lautstärke der AC3-Spur (demuxed ist sie schon, soll später als VBR-mp3 wieder ans Video dran) optimieren kann, ohne dass dabei ein immenses Hintergrund-Rauschen oder ähnliches mit rein kommt, wär ich euch sehr verbunden. :)
V'kar

Beitrag von V'kar »

Du kannst die Spur natürlich in einem externem Programm öffnen und daran rumdoktorn, Gain erhöhen, enhancen, andere Spielereien, musst du wissen
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Ja ach was...
V'kar

Beitrag von V'kar »

Was ist dann die Frage?
edit: Ich merk gerade, dass meine erste Aussage vielleicht falsch verstanden wurde, da ich meinen Gedankengang nicht aufgeschrieben hab :roll:
Also: Natürlich kannst du die Lautstärke erhöhen, und natürlich wird dann das rauschen lauter. Also einfach ausprobieren, sollte in der Regel zu ertragen sein.
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Meine Frage zielte mehr auf ein Programm und die empfehlenswertesten Einstellungen ab. Hab's jetzt mit BeSweet gemacht.
V'kar

Beitrag von V'kar »

Kenn ich nicht, ich benutz Cubase für so ziemlich alles was geht :)
Bile Demon

Beitrag von Bile Demon »

Jo, Cubase ist schon genial in der Hinsicht, meiner Meinung nach das Optimum im Bereich Audiobearbeitung und natürlich die Top-Studiosoftware. Steinberg 4 life :D
BeSweet kenne ich, aber die Software wollte bei mir irgendwie nicht so wie ich eigentlich wollte. Ich hätte den AC3-Stream in Wave konvertiert, den Pegel erhöht, notfalls ein paar Filter (Denoiser kommt immer gut) reingehauen und wieder als MP3 ans Video gepappt. ""Empfehlenswerte Einstellungen"" gibts da nicht - das muss man nach Gefühl abstimmen, außerdem ist das jedesmal anders. Wenn man sowas nicht kann, sollte man Steinberg Clean ne Chance geben. Das kann das Rauschen automatisch entfernen und findet auch die besten Einstellungen individuell für jedes File.
Naja, eigentlich wär ich dafür zu faul gewesen und hätte einfach NUR die Lautstärke erhöht. Das hab ich oft genug gemacht und das Rauschen war immer im erträglichen Bereich, sogar unter Kopfhörern ging das in Ordnung.
DESK DATEI INDEX EXTRAS
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Wir haben hier das Phänomen das wir die Tonspur lauter machen wollten...

Wie stehts nun darum das ich bei Mp3/Wav files oder videos die tonspur LEISER oder ganz raus nehmen will um meine eigenen karaoke videos zu machen ?
Bild
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

mp3/wav hat keine tonspur --> du kannst nix rausholen :)
Bild
Antworten