Jetzt oder nie mehr: Bomberman Donnerstag 19.00

Hier findet ihr Threads und Ankündigungen rund um die Projekte und Ereignisse der Retrozone, sowie ein Sammelsurium der spektakulärsten und witzigsten Threads der Retrozone-Geschichte.

Moderator: retroK

Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Jetzt oder nie mehr: Bomberman Donnerstag 19.00

Post by Ryu76 »

Ich habe viele PMs und ICQ Messages erhalten dass sie die Idee von einem Bomberman Turnier gut fanden und gerne mitgespielt hätten... naja war mein Fehler dass es so kurzfristig war. V'Kar, Maniac, Schimanski usw versuchen ja jetzt auch was zu organisieren, aber mal ehrlich Leute, wenn ihr das in einem alten Topic kurz nebenbei sagt meldet sich sowieso keiner. Ausserdem wenn jeder ein Zeit vorschlägt läuft das genauso wie bei den Forentreffen-Versuchen.

Also mach jetzt hier nochmal ein Topic, frisch und neu, und es gibt euch 4 Tage Zeit zu antworten, also sollte es jeder sehen können.

Also hier nochmal alle Einzelheiten:
Was braucht man?
  • Mame mit Kalliera: (offensichtlich)
    Das gibts hier: http://www.kaillera.com/download.php
    Die neuste Version ist v0.67. Habt ihr eine ältere könnte es trotzdem funktionieren, aber da es ein 4-Spieler Spiel ist bitte ich euch alle die neuste Version zu saugen, nicht dass die anderen 3 darunter leiden müssen
  • Bomberman World Rom
    Das gibt es hier: http://www.mame.dk/gameinfo/bbmanw/
    Wer keinen Mame.dk Account hat kann es auch bei mir saugen. Ich bitte euch aber vorher bei mame.dk zu versuchen, denn mein Uni-Accout wird den Geist aufgeben wenn zuviele saugen
    Mirror: http://www.hta-bi.bfh.ch/~spilj/RZBattle/bbmanw.zip
Wie funktioniert der Emu?
  • Ihr installiert mame32k und kopier das Rom in das Verzeichnis Roms.
    Dann sollte mame32 beim ersten Start nach Roms suchen
  • Klickt auf ""available"" und schaut ob Bomberman World erhältlich ist (wenn nein, geht auf Option->Directories, legt einen Pfad fest und geht auf File->Audit all games)
  • Dann geht auf File->Play Network game
  • Jetzt laden alle Server. Wartet bis sie fertig sind, wählt einen und gebt unten euren Nickname ein und drückt auf connect
  • jetzt seid ihr im Server. Hier könnt ihr chatten, schauen was für games laufen oder eigene öffnen. Games joint ihr mit doppelklick. Nur der Host kann das Spiel starten
Was sind die Regeln?
  • Fairplay! Disconnectet nicht einfach, flooded nicht und mobt net. Schliesslich wollen alle nur Fun haben
  • Gespielt wird zu viert auf 5 Punkte. Die 2 ersten die 5 Punkte haben sind eine Runde weiter
  • Bitte hört auf sobald zwei Sieger bestimmt sind, die andere(n) Gruppe(n) sind vieleicht schon am warten.. die verlierer können ja ein neues Spiel danach spielen, wenn sie wollen
  • Meldet euch hier in diesem Thread an, damit die Gruppen festgelegt werden können.
*NEW Frequently asked questions
  • F: Kann ich mit einer Firewall spielen?
    A: Bitte macht sie aus. Fuchs konnte das letzte mal desswegen zwar normal joinen, verlohr aber gleich nach Start die connection.
  • F: Warum M.A.M.E.?
    A: M.A.M.E. läuft auf Kalliera sehr stabil und kein anderer Emu unterstützt ein 4-Player-Bomberman.
  • F: Warum Bomberman?
    A: Es ist das erste Spiel das wir spielen werden, also muss es etwas sein dass wirklich jeder kennt und das trotzdem Spass macht.
  • F: Kann man zuschauen?
    A: Theoretisch kann man bei 2-Spieler-Games als 3er joinen und zuschauen wenn man ja nix drückt. Ob das bei 4-Player geht? Wir klähren das noch ab (4 ist unter umständen das Kalliera-Limit)
  • F: Wird es ein Video des Finals geben?
    A: Ich werde schauen dass ich eine Software auftreiben kann, die free, klein und gut ist. Dann liegt es aber in den Händen eines anderen, da ich nur mit Glück im Final sein werde ;)
Last edited by Ryu76 on Sun Sep 14, 2003 12:09 am, edited 3 times in total.
Visit Ryuworks
Image
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

Bin dabei solange nichts im RL dazwischen kommt. (kann ja immer mal passieren...)
Werde schon mal mit meinen Kumpels zu viert Bomberman Online auf der DC spielen, um mich nicht vollständig zu blamieren ;)
Get ready to kick me in my ass!!
Image
V'kar

Post by V'kar »

*hust*
Das ist mein Geburtstag! Ich befürchte, da kann ich ;)
--------------------------------------------------------------^^
Es war schon etwas später am Abend,
und so fehlt hier eigentlich ein ""nicht"". Andererseits muss ich an dem Tag auch arbeiten, also mal schauen, ich kann es nicht versprechen, aber ich bin hoffentlich dabei.
Last edited by V'kar on Sun Sep 14, 2003 12:07 pm, edited 1 time in total.
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
GeRmAnSnAkE

Post by GeRmAnSnAkE »

[quote=""V'kar""]*heul*
Das ist mein Geburtstag! Ich befürchte, da kann ich ;)[/quote]
Erwarte nicht, dass ich dich wegen der Umstände gewinnen lasse! ;)
Ich werde mein Bestes (also so gut wie die KI auf extremly easy ;) ) geben!
Image
boo

Post by boo »

Bin dabei.
Image
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Post by Ryu76 »

WICHTIG!!

Hier nochmal die Details, da sie mir das Zeichenlimit rausgeworefen hat!

Details:
Datum: Donnerstag 18.09.2003
Zeit: 19.00
Server: Segaclassics 2

Währe toll wenn ihr das beachten könntet:
  • Lernt M.A.M.E zu bedienen, spielt das Spiel, andert die Keyboardkonfiguration (mit Tab im Spiel), spielt schonmal ein Online-Game usw. Nur damit ihr net am Donnerstag um 18.59 erst installiert..
  • Der Server ist, wenn ich nix anderes sage Segaclassics 2 [128 Personen](_Wise_ ist zwar schneller, hatte aber letztes mal enorme probleme und war rappelvoll). Sollte dieser down sein melde ich es hier spätestens eine Stunde vorher
  • Falls ihr ein gutes Tool wisst um Videos aufzunehmen, pmt mich an oder schreibt hier dass ihr den Final aufnehmen könntet. Je mehr desto besser!. Das schneiden und fertigstellen übernehm ich schon (Ausser ihr wollt selbst)
  • Macht eure Firewalls, eMules, Soulseeks und Bittorrents aus! Ihr solltet wirklich einen Ping unter 100 haben, sonst straft ihr alle eure Gegenspieler und riskiert dass ihr aus dem Spiel fliegt (und auch net mehr joinen könnt)
Danke für die Mühe! Wenn jeder da ein bisschen schaut werden wir ein cooles Spiel erreichen. Mal schauen ob wir es diemal wirklich schaffen oder ob es wirklich unmöglich ist auf diesem Board was auf die Beine zu stellen.

Spieler bis jetzt:
Block 1
  • Ryu76
  • Germansnake
  • V'Kar
  • boo
Block 2
  • Schimanski
  • Azel
  • Dein Name hier!
Last edited by Ryu76 on Mon Sep 15, 2003 4:24 pm, edited 2 times in total.
Visit Ryuworks
Image
V'kar

Post by V'kar »

*bump*
Los, wir brauchen mehr Leute!
Und ne kleine Frage: wenn ich übers Netz spiele, welchen Player muss ich dann aufs Gamepad legen, immer den ersten oder den, den ich dann wirklich nehme? Also den dritten?
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Post by Ryu76 »

etwas dazwischen: Die Münzen wirfst du ein wie diene Nummer (also bei Nummer 3 Coins auf 7 und start auf 3) und die Steuerung ist wie bei Player 1... soweit ich das in erinnerung habe ^^

Also besonders die die mir geschrieben haben wie schade das ist dass es nicht zustande kahm (diejenigen wissen wer gemeint ist) sollten sich jetzt schon langsam melden, oder wenigstens sagen dass sie net können :?

Aber mindestens vier Spieler werden sich schon noch finden. Schimanski kommt sicher auch wieder, richtig?
Visit Ryuworks
Image
mr.selfdestruct

Post by mr.selfdestruct »

wenn ich da kann fick ich euch.
Schimanski

Post by Schimanski »

[quote=""Ryu76""]_Wise_ ist zwar schneller, hatte aber letztes mal enorme probleme und war rappelvoll[/quote]
Das kann man wohl sagen. Wärend meiner letzten Session ist der im Schnitt alle 20 Minuten abgekackt und das scheint ein dauerhaftes Problem zu sein. :cry:

[quote=""Ryu76""]Schimanski kommt sicher auch wieder, richtig?[/quote]
Worauf Du einen lassen kannst. Da feht aber eh noch einer, an dem ich mich noch unbedingt rächen muss.
UDO WEEDMEIER! KOMM RAUS!

Gibts auch Videos? Man könnte ja zunächst auf die Record Input Funktion zurückgreifen und hinterher (=nach dem eigendlichen Spiel) capturen. Ging dann weniger auf die Perfomance. Mann müsste nur wissen, wie das mit Kaillera gehen soll. Wahrscheinlich per Shortcut. Ne Playback Kailera Input Option gibts ja schließlich. Hm. Mal sehen...
Azel

Androhung... ;)

Post by Azel »

[quote=""Ryu76""]Ich habe viele PMs und ICQ Messages erhalten dass sie die Idee von einem Bomberman Turnier gut fanden und gerne mitgespielt hätten... naja war mein Fehler dass es so kurzfristig war. V'Kar, Maniac, Schimanski usw versuchen ja jetzt auch was zu organisieren[/quote]
...hey, und was ist mit m i r...? :? Ich war der erste, der die Idee wiederbelebt hat...

...weiß nicht genau, ob das was wird mit DO Abend... 19:00 ist etwas knapp... Wenn man es auf ca. 19:30 verlegen könnte und ich bis dahin MAME vernünftig konfiguriert bekomme, bin ich dabei. Erzittert schon mal in Furcht. :D
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Post by Ryu76 »

schon besser, damit haben wir ja schon fast das Minimum erreicht. Aber meldet euch ruig noch an, denn zuviele kann man net haben.

@schimanski: Weed taucht schon noch auf... gib ihm ein paar Tage bis ers sieht *g
Ah, ja das mit den inputs geht net online, da man ja das spiel vor dem aufnehmen angeben muss

@azel: Was mit dir ist? Kein Ahnung, bin net dein Hausarzt, aber ich verspreche ich habe fest an dich gedacht als ich das ""usw"" schrieb
Last edited by Ryu76 on Sun Sep 14, 2003 7:56 pm, edited 1 time in total.
Visit Ryuworks
Image
mr.selfdestruct

Post by mr.selfdestruct »

ähm ich mach auch mit habe eben alles installiert und s läuft
Schimanski

Post by Schimanski »

[quote=""Ryu76""]Ah, ja das mit den inputs geht net online, da man ja das spiel vor dem aufnehmen angeben muss[/quote]
Doch. :wink:
Hold [Shift+Ctrl] button when you load a game to activiate input recording.
Funktioniert grandios. Habs gerade ausprobiert. Irgendeine spezielle Begründung muss es ja für die ""Playback Kaillera Input"" Funktion geben. Hab jetzt ein Filmchen auf der Platte, das mal wieder eindrucksvoll beweist, dass man mich bei SFA3 online wunderbar in Rekordzeit zusammenschlagen kann. :wink:
Hat ,wie zu erwarten war, im Gegensatz zum sofortigen capturen keine spürbaren Auswirkungen auf die Perfomance. Hinterher kann man nun wunderbar MAME und z.B. Camtasia Studio aufeinander abstimmen, was der Qualität des Videos sicherlich erneut zu gute kommt.

Weitere nützliche Funktionen in Bezug auf den Netplaymodus:

-F9 to enable autosave, F9 again to disable.
-F8 to load autosave(if you see desync warning), else F7.
-Lshift + F7 to savestate, F7 to load.
-Lshift + F6 will shift player1 down, the * is the position of p1.
-Lshift + F5 will shift player1 up, the * is the position of p1.
-F5 will swap all player controls through a simple cycle.
-Host changes dipswitch settings, Lshift + F10 to send settings, then F3 reset.
-Rshift + F10 to see who doesn't have latest version.
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Post by Ryu76 »

ok, ist notiert! Wer auch immer im Final ist, bitte macht ein Mame Input und schickt es mir per ICQ. Ich mache dann ein schönes Video draus

(Sehr unerwartet, denn Kawaks hat die gleiche Option, dabei wird aber nur der Input des Spielers aufgenommen --> nutzlos wenn 2+ Spieler oder ein CPU im Spiel ist)
Visit Ryuworks
Image
Post Reply