Digi Cam

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

facecrusher

Digi Cam

Beitrag von facecrusher »

Ich weiss zwar net, ob es das richte Forum ist, bzw. ich konnte es keinem Forum zuordnen, deswegen Off-Topic :D

Zur Frage:

Ich will mir in nächster zeit ne Digicam kaufen, und hab mir mal ein paar Angebote bei ebay, bzw im Saturn angeschaut. Bei manchen Digicam bzw bei den meisten steht:
Bildsensor 2.0 Megapixel ... Auflösung interpoliert 4.0 Megapixel.

Was ist bedeutet das nun ? hat so eine Cam nun 2 oder 4 Megapixel. Und reicht so eine Cam für einen Normalen Benutzer ;)

Thx
Damit bist du mit 95%iger Wahrscheinlichkeit
ein Mann.

Test
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Die Kamera hat 2 Megapixel. Interpolaton bedeutet, dass der Sensor, das Bild künstlich vergrößert ohne mehr Informationen aufzunehmen.
dinf!
Busta

Beitrag von Busta »

Der Wert der Interpolation ist also quasi uninteressant, ähnlich wie der bei Boxen immer genannte PMPO-Wert.

Ich empfehle dir dringend eine preisgünstige aber denoch hochwertige Digitalkamera, denn wer billig kauft kauft bekanntlich zweimal. Ich besitze seit ca. 2 Jahren eine Sony-DSC P50 mit welcher ich noch heute aufgrund der guten Bildqualtät hochzufrieden bin. Sony kann Dir also sehr empfehlen.
boo

Beitrag von boo »

Ab welcher Preisklasse kriegt man vernünftige Bildquali? Kann 'ne Cam für unter 100? was taugen?
Ich seh oft angebote von Cams mit ohne Blitzlicht. Das bringts nicht, oder?

fangorrn hat geschrieben:69 Wörter - Die Zehn Gebote
270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern
Auf das letzte bezogen: Jetzt echt oder nur so?
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Nun, ich würde dir Stark zu einer Kamera mit Blitz raten.

Ich hab' so einen Zwitter aus Web-Cam und Digi-Cam (mehr Web), eine DSC-350 und die hat keinen Blitz.
Schon bei bewölktem Himmel kann ich im Haus keine vernünftigen Bilder machen, oder ich brauche verdammt viel Licht.

Ohne Blitz taugt so eine Kamera nicht, würde ich zumindest sagen.
Was die M-Pixel angeht, kann icht nicht viel sagen, eine Auflösung von 1024x768 würde 786.432 Pixel entsprechen, 1280x960 währen 1.228.800 Pixel. 1536x1152 = 1.769.472 Pixel, 1600x1200 = 1.920.000, 1664x1248 = 2.076.672 kriegst also schon 'ne gute Auflösung hin, würd' ich sagen.
Frag evtl. mal im Saturn nach, ob du ein paar Probebilder mit diversen Kameras machen kannst und dir diese danach am Rechner anschauen kannst.
Mister Wulf

Beitrag von Mister Wulf »

Haltet mal die NYTECH Digicams vom lidl im auge. die mit 3,3 Mpixel wo ich gekauft hab hat ne echt feine quali und ein haufen zur manuelen Feinabstimmung (weislichtabgleich und noch etliches mehr). Die dinger sind zu empfehlen. Vorallem weil scho Batterien+Batterieladegerät+64MB SD Carten mit drinne is. Der Focus is aweng umständlich, aber ansonsten ist das ding 1A. Ich mein für jeden der nich gleich 1000 Mücken für ne 10 Mpixel cam hinlegen will.
Compra Golden Sun o muerte!!!
Busta

Beitrag von Busta »

Auch wenn ich nicht sagen möchte, daß deine NYTECH Kamera schlecht ist, würde ich doch immer zu Markenware raten. Merke auch: lieber eine sehr gute 2MP Kamera als eine mittelmäßige 4MP. Die Bildqualität hängt nämlich auch entscheidend vom Bildwandler (CCD-Sensor) und verwendeter Optik bzw. Linse ab, so das die MP Zahl nicht immer auch zwingend gleichbedeutend mit guter Qualität ist.
Headshot

Beitrag von Headshot »

Ich habe mir die Minolta Dimage F200 gekauft, ich hatte schon eine Casio die war schon zu Urig, das Bild war farblos, war eben noch die erste Generation von einer DigiCam. Wenn du eine preislich gute Kamera willst kauf die irgend eine von Sony. Die Teile sind echt super. Wenn du die Bilder später als normales Foto beim Händler machen willst, dann sollte es schon eine mit mindestens 3,3 MPixel sein.

Meine hat 4 MPixel, ich gebe zu das ich eine kleinere auflösung benutze um noch mehr auf meine SD-Ram Karte zu bringen.

Also mit 3,3 Mpixel Blitz und bissel Menü solltest du gut bedient sein.

Minolta sind sehr teuer, gutachter und so benutzen die meist. Meine hat sogar Makro etc. Braucht man normal alles garnet...
Headshot

Peace habt euch lieb...
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich habe iene Aito mit 3,3 MP gekauft. Möchte hier mal wer ein Bild (Makromodus) in voller Auflösung sehen?
dinf!
Morogh

Beitrag von Morogh »

Ich besitze eine Pentax Optio 33L und bin hoch zufrieden mit dem Teil.
3.2 Megapixel, 3x optischer Zoom (unbedingt eine Kamera mit optischen Zoom kaufen, digitaler Zoom ist sinnlos!), schwenkbares Display und ne Menge Funktionen zum Einstellen.
Das wichtigste klasse Fotos!
Preis: ca. 250 €
Wenn Du was vernünftiges haben möchtest, muss Du schon diesen Betrag einrechnen!
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ich habe eine Casio QV-R4 und kann diese wärmstens weiterempfehlen, allerdings ist sie preislich etwas höher angelegt > 400 euro...
Bild
retrozone member #9

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Zu diesem Thema kann ich auf jeden Fall diese Seite empfehlen, vor allem wenn man eine neu preisgünstig ergattern will... gilt übrigens nicht nur für Digital-Kameras... hier noch eine gute Seite mit einer Übersicht, wie es bei den Geräten von techinischer Seite aussieht...
Bild
MarHel78

Beitrag von MarHel78 »

Ich hab mir in den letzten Wochen von Kollegen mal die Digicams ausgeliehen um ebay fotos zu schiessen.

Die eine war eine Aito Cam mit 3 MP wenn ich mich recht erinnere. Das Menu fand ich etwas gewoehnungsbeduerftig, die Bilder sind aber i. O.

Ansonsten kann ich die Casio Exilim noch empfehlen und auch die Canon Ixus, zumindest ab der Ixus II, die I kenn ich nicht.

In der Firma haben wir noch eine Kodak Schiessmichtot 3400. Und die ist mal echt das letzte. Saugt 4 AA Batterien in 0,0 leer. :shock: Z. B. 4 Duracell, fuer 12 Fotos inkl. von der Kamera in PC saugen....

Ich persoenlich wollte mir evtl. eine Yakumo MegaImage IV holen. Hab ich eigentlich nur gutes drueber gelesen. Ist eine 2 MP Kamera... Kennt die jemand?
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

hm *rechen* reichen 2MegaPixel nicht eigentlich fuer recht ordentliche 1280x1024 bilder zu machen?
Bild
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

also meine 4 megapixel Kamera macht maximal 2304 x 1712 pixel bilder
Bild
retrozone member #9