ich stimme dir zu mit d&d... bei uns ist die Gruppe regelrecht gespalten (3 spielen ihre Rolle, 2 wollen nur Monster bashen), was manchmal net wirklich harmoniert
Aber würdest du D&D net für Anfänger empfehlen? Man muss nur wenig wissen und bei Monter-Dungeons kann man sich richtig langsam in richtiges Rollenspiel reinarbeiten.
Und es ist auch Open-Source (d20), sogar die 3.5 (oder die grösste Geldmacherei die es gibt). Also ich habe bis jetzt allen D&D zum einsteigen empfohlen
Ach ja, gibt es Battletech eigentlich noch? Wir haben uns mal darüber beraten das anzufanggen, bin mir aber net sicher ob es überhaubt noch existiert
Urspruenge des Jobsystems?
Richtig ist dass D20 OpenSource ist, D&D aber nicht. Ich würde das Spiel nicht empfehlen, weil die Regeln unnötig komplex sind! Außerdem könnnen Anfänger durch die ausgeprägten Werte und Erfahrungssysteme sehr leicht den Eindruck bekommen, dass es eben nur darum geht, EP zu sammeln und Werte hochzuschrauben.
dinf!
Da muss man aber erstmal drauf kommen.
Als Kiddie dachte ich auch, dass es ums Monster Bashen geht, dabei steht halt die Interaktion mit den Freunden an erster Stelle.
Das Wichtigste ist aber meiner Meinung: Es soll Spaß machen. Deshalb nervt mich auch exakte Regelauslegung, PP&P regelt!
Als Kiddie dachte ich auch, dass es ums Monster Bashen geht, dabei steht halt die Interaktion mit den Freunden an erster Stelle.
Das Wichtigste ist aber meiner Meinung: Es soll Spaß machen. Deshalb nervt mich auch exakte Regelauslegung, PP&P regelt!
Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All!