Urspruenge des Jobsystems?
Urspruenge des Jobsystems?
Hi,
meine Frage lautet diesmal: Wer und wann fuehrte das erste Jobsystem in einem RPG ein?
Falls jemand nicht weiss was das ist... In einem RPG gibt es verschiedene Charaktere mit verschiedenen Parametern und Aktionsmoeglichkeiten, wonach sich ihre Aufgabe o. Job im Kampfgeschehen richtet. Meist ist noch das Aussehen der Charaktere an ihren Job angepasst, ex: traegt der Schwertkaempfer eine Ruestung und der Magier eine Robe.
Zuerst dachte ich Final Fantasy haette das erste Jobsystem gehabt, aber dann bin ich ueber Ultima I gestolbert und das kam frueher raus. Spaeter habe ich dann einen Trailer von Herr der Ringe gesehen, wo jemand aussah wie ein typischer RPG-Schwarzmagier. Basiert das heutige Jobsystem also auf einem Buch? Oder basierst das Jobsystem aus dem Buch auf einem noch viel fruehren Jobsystem aus einem anderen Buch? Oder war das einfacvh nur Zufall das die beiden Schwarzmagier sich aehnlich sind?
Bitte um Antwort!
meine Frage lautet diesmal: Wer und wann fuehrte das erste Jobsystem in einem RPG ein?
Falls jemand nicht weiss was das ist... In einem RPG gibt es verschiedene Charaktere mit verschiedenen Parametern und Aktionsmoeglichkeiten, wonach sich ihre Aufgabe o. Job im Kampfgeschehen richtet. Meist ist noch das Aussehen der Charaktere an ihren Job angepasst, ex: traegt der Schwertkaempfer eine Ruestung und der Magier eine Robe.
Zuerst dachte ich Final Fantasy haette das erste Jobsystem gehabt, aber dann bin ich ueber Ultima I gestolbert und das kam frueher raus. Spaeter habe ich dann einen Trailer von Herr der Ringe gesehen, wo jemand aussah wie ein typischer RPG-Schwarzmagier. Basiert das heutige Jobsystem also auf einem Buch? Oder basierst das Jobsystem aus dem Buch auf einem noch viel fruehren Jobsystem aus einem anderen Buch? Oder war das einfacvh nur Zufall das die beiden Schwarzmagier sich aehnlich sind?
Bitte um Antwort!
Re: Urspruenge des Jobsystems?
ich würde mal sagen es stammt aus pen&paper rollenspielen wie dungeons & dragons, dessen erfinder wahrscheinlich zuviel fantasy kram a'la herr der ringe gelesen haben und sich davon beeinflussen ließen...
Hm.. dann ist es ja meine heilige Pflicht, als bekennender RPG fan mir auch mal so ein P&P-RPG zu holen. Dann wuerde ich mir wohl Dungeons und Dragons holen, am liebsten das aller erste, um zu sehen, wie alles begann. Kriegt man das noch irgendwo?
Und falls das Original schoml jemand hier gesehen hat, kann dieser jemand auch bestaetigen, dass das Jobsystem definitiv inplementiert war?
Und falls das Original schoml jemand hier gesehen hat, kann dieser jemand auch bestaetigen, dass das Jobsystem definitiv inplementiert war?
Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, gibt es bestimmt einen Laden für sowas.
Also mein Comicshop hat eigentlich RPG-mäßig alles zu bieten
Zum Anfangen würd ich ja eher DSA empfehlen *duck*....
das spiel ich jetzt auch schon ne weile, und ich finds eigentlich sehr gut.
Aber sei dir bewusst, dass Pen&Paper RPG alleine keinen Spass macht.
Du brauchst immer eine Gruppe um dich rum.
Also mein Comicshop hat eigentlich RPG-mäßig alles zu bieten
Zum Anfangen würd ich ja eher DSA empfehlen *duck*....
das spiel ich jetzt auch schon ne weile, und ich finds eigentlich sehr gut.
Aber sei dir bewusst, dass Pen&Paper RPG alleine keinen Spass macht.
Du brauchst immer eine Gruppe um dich rum.
Trissi, ich liebe dich!!
Nein, P&P geht Online nicht vernünftig.
Bei DSA 4. Ed. ist nicht nur alles geklaut, sondern es ist auch scheisse teuer. Wenn man es ""vernünftig"" spielen will, sollte man schon 140? für die ersten 4 Boxen einplanen.
Von D&D kann ich aus heutiger Sicht nur abraten: Es ist nicht viel mehr als Monster in Dungeons bashen. Das eigentliche Spiel einer Rolle hat es dort noch nicht gegeben.
Bei DSA 4. Ed. ist nicht nur alles geklaut, sondern es ist auch scheisse teuer. Wenn man es ""vernünftig"" spielen will, sollte man schon 140? für die ersten 4 Boxen einplanen.
Von D&D kann ich aus heutiger Sicht nur abraten: Es ist nicht viel mehr als Monster in Dungeons bashen. Das eigentliche Spiel einer Rolle hat es dort noch nicht gegeben.
dinf!
...hmmja...
...rein grundlegend betrachtet stammt es sicherlich aus Herr der Ringe, der ja ohnehin die heutige Vorstellung von Fantasy allgemein sehr entscheidend geprägt hat...nurich hat geschrieben:ich würde mal sagen es stammt aus pen&paper rollenspielen wie dungeons & dragons, dessen erfinder wahrscheinlich zuviel fantasy kram a'la herr der ringe gelesen haben und sich davon beeinflussen ließen...
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)