Eine Art... nur halt nicht so ausgeprägt. Das ist simpler Beschiss, und kein Freiraum. Den einzigen Freiraum den ich habe ist, das ich den zeitlichen Rahmen zwischen zwei ""Events"" wählen kann, das ist aber auch alles. Da kenne ich dann aber ne' ganze Menge Non-RPGs die wesentlich mehr Freiraum bieten...Das hab ich bereits erwähnt! Trotzdem ist das eine Art Freiraum nur halt nicht so ausgeprägt da ein RPG sich dadurch auszeichnet
So what ?Es ist nur ein Videospiel...
Counter Striker ziehen sich Tarnklamotten an, und sind auch ""eins"" mit ihrem Spiel. Diese Haarspalterei mit Wörten geht mir auf den Keks, ob nun verkörpert oder vertieft... jedenfalls kann eine hitzige Session einem LARPG schon mal recht nahe kommen.
Hääää ?Jetztwillst du dich aus deineFehler enziehen. DU ahst doch selber den dummen Satz mit dem Poker von sich gegeben.
Um was geht es hier !? Ich habe NIE von Poker gesprochen ?!
Natürlich habe ich bei Kings Field Einschränkungen, aber darum ging es gar nicht - du sagtest Videospielsystem könnten keinen ""Freiraum"" bieten, doch gerade die Xbox beweist ja in letzter Zeit das es wohl EINDEUTIG geht, es wurde halt nur zu wenig versucht - weil eben den Leuten das Abarbeiten von vorgeschriebenen Events gereicht hat bzw. noch immer reicht, sonst würde sich ein Langweiler wie FF10 nicht so gut verkaufen.
Es gibt auch genug düstere Japano-RPGs, man denke nur an die Megami Taisen Serie, um nur eine zu nennen. Und auch in ""witzig und kunterbunt"" kann man ein Spiel mit Freiräumen machen was dem Grundgedanken von Roleplaying nahe kommt, man muß es eben nur tun, und daran hakt es.
Und da du ja selbst sagst es hapert an Freiräumen, will ich mich auch weiterhin dagegen wehren Zelda totale RPG-Genialität zu zusprechen und Wonderboy in die Action-Adventure Ecke zu stellen.
Wo ich mich eher hinreissen lassen könnte, wäre es Langrisser als Strategiespiel mit RPG und Dating Elementen zu bezeichnen. ALLERDINGS müßte dann auch irgendwas mit Shining Force 1&2 passieren, den RPGs sind auch das nicht, zumindest nachdem was wir hier geklärt haben (oder auch nicht).
D4S stimme ich deshalb auch zu, das die Übergänge fließend sind... wenn es dann nämlich in diesem Thread um 100% lupenreine RPGs geht, dann müßtet ihr die ersten 7 Seiten überarbeiten, da hier schon einige Hybriden genannt wurden.