ROM-Quellcode hacken?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
Crus8dar

ROM-Quellcode hacken?

Beitrag von Crus8dar »

Hi,
gibt es eine Moeglichkeit aus einem ROM den Quellcode raus zu hacken, so dass man 4ex die Parameter der Monster in einem RPG bekommt? Wenn ihr es wisst, DANN SAGT ES MIR! Bitte.
d4s

Beitrag von d4s »

haha.
es fällt mir schwer,bei der antwort auf deinen post ernsthaft zu bleiben,ich versuchs trotzdem ;)
du kannst mit den entsprechenden tools ein snes rom disassemblieren,
dann hast du eine riesig lange liste von assembler-befehlen.
damit wirst du höchstwahrscheinlich jedoch nichts anfangen können,alleine schon deshalb,weil diese tools nicht zwischen code,grafik,textscript und anderen daten unterscheiden können(wie sollten sie auch?) und
du im grunde in diesem disassemblierten rom dann neben dem eigentlich gamecode in asm 80% datenmüll hast.
also fazit:
es ist theoretisch möglich,aber glaub mir,du wirst es praktisch gesehen nicht schaffen,selbst wenn würde der aufwand in keiner relation zum ergebnis stehen.
nimm n actionreplay oder die jeweilige cheatfunktion im emulator wennde
die werte der gegner ändern willst.
Kane32

Beitrag von Kane32 »

ZSNES hat ne super einfache cheatfunktion...
Trissi, ich liebe dich!!
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

Das mit Assembler muesste doch eigentlich mit der richtigen Strategie zu schaffen sein oder? Wenn man sich immer nur einzelne Codestellen anschaut, statt den ganzen Text durch zu suchen ,muesste man doch irgendwann in den Bereich kommen, wo die ganzen Parameter stehen....? Ich kann kein Assembler und keine Ahnung ob das wirklich so funktionieren wuerde.

Und wie genau funktioniert die Cheatfunktion? Kann man damit wirklich Parameter veraendern, ex: die HP eines Gegeners in einem Final Fantasy? Wenn ja, also wenn ZSNES auf die Parameter zugreifen kann, dann kann man sich doch auch selber ein Script coden, dass vom Prinzip her gleich wie die ZSNES-Cheatfunktion ist! Bitte um Rat!
SinaP

Beitrag von SinaP »

Es gibt ein paar Hack-Programme für die Save-States. Dort werden die Eigenschaften von denn jeweiligen Spielern gespeichert. Wenn Du die veränderst dann werden die Geld und Items und sonstige sachen auf unendlich gesetzt.

Aber Du willst die Parameter von denn Monstern !

Versuche es mal bei www.Zophar.net, vielleicht findest Du da etwas.
Zuletzt geändert von SinaP am Mo Sep 01, 2003 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

Zu Final Fantasy 6 gibts ein Dokument, wo alle Gegner mit ihren jeweiligen Werten aufgelistet sind - und auch die Stellen im Rom, an denen die HP, MP, Staerke usw stehen....
Mit einem Hexeditor und ein bischen Intelligenz kannst du dies fuer das Spiel deiner Wahl auch aendern, vorausgesetzt, du weisst, welches Monster wo steht.
Falls du die Grafiken aendern willst, nimmst du am besten einen Tileeditor, fuer den Text ein Romhacking-Tool wie zum Beispiel SnesEdit.

Fuer solche Sachen ist es unnoetig, etwas im Quellcode zu veraendern. Und in den meisten Faellen kommt man mit ein bisches ASM auch grossartig ohne den Quellcode aus. Fuer Gameboy-Spiele gibts No$gmb - der eignet sich hervorragend dazu, Menue's usw zu veraendern - zuerst nur per Laufzeit, was man dann mit GBASM ins Roms selbst schreiben kann.

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

Danke Jungs, ihr wart mir bisher eine grosse Hilfe. Aber eine Frage habe ich noch und zwar gibt es ueber dieses Thema auch Tuts, Links o. Communitys? Ich bin in dieser Szene voellig unerfahren und gross Zeit mich von Null da durch zu kaempfen habe ich auch nicht!
SinaP

Beitrag von SinaP »

Zum glück ist ja Ferienzeit :D da kannst Du Dir jede menge Zeit nehmen :D oder es einfach bleiben lassen.
Sotho Tal Ker

Beitrag von Sotho Tal Ker »

www.romhacking.com
www.romhack.de
www.zophar.net

hm.......hab ich was vergessen ?

MfG
STalKer-X
Frueher war alles besser - auch die Zukunft.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

romhacking.org ?
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

Crus8dar hat geschrieben:Und wie genau funktioniert die Cheatfunktion? Kann man damit wirklich Parameter veraendern, ex: die HP eines Gegeners in einem Final Fantasy? Wenn ja, also wenn ZSNES auf die Parameter zugreifen kann, dann kann man sich doch auch selber ein Script coden, dass vom Prinzip her gleich wie die ZSNES-Cheatfunktion ist! Bitte um Rat!
man kann alles verändern, die ""exact"" Funktion für Zahlen Werte und die ""comparative"" Funktion für alle Energiebalken Werte!
Für Gegner mit zehntausenden Hitpoints ist die sehr gut. Einfach Kampf starten, Gegnerpunkte etwas senken und dann angeben ""Wert ist kleiner"" geworden! Nach 3 bis 4 Versuchen hat man dann die Adresse, wenn trodzdem noch ein dutzend übrigbleiben, einfach alle einfrieren!

Dafür brauch man jedenfalls keine Tools! Sogar Items kann man über die comparative Funktion einfrieren! Den Superstern aus Mario oder so, der entspricht ja auch nur einem Coundown der kleiner wird!

Zsnes kann die gefunden Werte auch in einer .cht abspeichern und beim Spielstart gleich laden, das ist ja dann das Script! :roll:
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

Aber Assembler ist allen Faellen vorrausgesetzt oder?
SinaP

Beitrag von SinaP »

Crus8dar hat geschrieben:Aber Assembler ist allen Faellen vorrausgesetzt oder?
Nein.
Crus8dar

Beitrag von Crus8dar »

Ich kapier's net!Meint ihr jetzt die ZSNES-Funktion? Denn ich will mich nciht von irgendeinem Programm abhaengig machen, was ich nicht selber programmiert habe. Abgesehen davon muss ich ja die Parameter von NES, SNES, PSX und PSX2 spieen zu greifen koennen. Daher muss ich das hintergrundprinzip verstehen, damit ich es auch fuer andere Konsolen umsetzten kann. Na ja, trotzdem danke.
Antworten