Starfox666 hat geschrieben:man nicht springen könnte, und die Perspektive anders wäre...
Wieder eine schwammige Aussage. Denkst du überhaupt nach was du schreibst? Die Spiel Perspektive hat rein gar nochts mit dem Spielgenre zu tun sonder beeinflusst höchstens die Spiel-Übersicht. Dabei gibt es genug andere Spiele, wo sich die Persepktive jederzeit verändern lässt.
Im Übrigen, wenn ich in SOTN gewisse Orte nicht besuche und mir Gespräche nicht antue, dann ändere ich auch die Handlung
Also von Logik kann hier nicht die Rede sein. BEi einem RPG hast du oft die Möglichkeit, Dinge so zu erledigen wie du willst. Erstens bist du bei SOTN gezwungen welche Dialoge mitzuerleben um im Spiel weiter voranzukommen. (Siehe die Szenen mit Maria an die kommt du nicht vorbei)Zweitens wird in dieser Szene keine Interaktion geboten und der Dialog beeinflusst auch nicht die Storyline, sondern erzählt sie nur weiter. Das hat auch den Grund weil im Spiel zu wenig Personal gibt, mit denen man sich unterhalten kann und diese nur ein Geschwätz von sich abgeben(Siehe den alten Mann mit dem Boot) welche dir höhstens nur die Lage der Storyline erklären(siehe Maria). Wie soll hier eine Interaktion entstehen? Zudem ist es Fakt, das du bei SOTN immer die Möglichkeit hast zu springen und fast imemr Springen musst. Da es halt das Hauptaugenmerk ist (Also Jump´n Run)Bei Zelda springst du nur durch Hilfe eines Items. Bei Zelda 2 musst du in den Dungeons
Zu SF vs. LR: Wo beeinflussen die Charaktere in SF1 od. 2 den Spielablauf ? Dort geht's wie bei LR auch von einer Schlacht zur nächsten, nur muß man sich selbst noch dorthin bewegen und hat eventuell die Möglichkeit sich noch an einem anderen Ort aufzuleveln. Das hat aber nix mit der Story zu tun, die keineswegs ""interaktiv"" ist.
Du hast Shining Force Teile definitv nicht gespielt oder hast die auf eile gespielt ohne dabei auf das Spielgeschehen zu achten. Versuch mal bei Shining Force 2 den alten Lehrmeister nicht anzusprechen aber davor den König, du wirst sehen das die Soldaten, die den Ausgang der Stadt versperren, den Weg nicht freimachen. Hier srpicht man nicht nur vin einen dummen Dialog, sondern von einer Aktion der Charaktere, welche den Spielverlauf beeinflussen udn somit die Strory weiter vorantreiben. Bei Langrisser ist die snicht der Fall. Langrisser 1 (Warsong) und Langrisser 2 zeichnen sich aber nuneinmal durch die Abfolge von Schlachtenszenarien aus welche nacheinader Folgen.
Nächstes Beispiel:
BEi Rollenspielen(Shining FOrce) werden Streitigkeiten meist als Geplänkel und ebenfalls in reiner Interaktion dargestellt. Es werden Streitigkeiten oder Schlachten auch außerhalb der Kämpfe gelöst. Bei Strategiespielen (Langrisser) lösen die Charaktere die Probleme durch Kämpfe aus.
Zudem weisst du überhaupt nicht was du schreibst. Schlachten, auf beliebige Art und Weise( rundebaisert,taktisch,action...) sind nicht notwendiger Weise Kennzeichen von Rollenspielen, sondern sind nichts anderes als Spielmechanismen oft auch Regeln genannt, die in jedem X-Beliebigen Spiel ihren Einsatz finden können. Das Zelda Echtezeit Kämpfe bietet heisst es nicht, das es ein Action-Adventure ist.
Es ist leider alles Fakt und lässt sich nunmal nicht abstreiten. Von Interaktion und Rollenspielen brauchst du mir deswegen nichts zu erzählen. Ich beschäftige mich mit dem Thema ""RPG"" seit ich 5 bin und habe bereits den Studium für Sozialpädagogik in Dortmund besucht und mir das Thema ""Rollenspielen"" ausgesucht, habe mit 7 mein erstes großes Theaterstück gehabt und war später 3 Jahre lang in der Theaterschule und spielte komplexe Rolen von Heroim, Nasca und Kopendrem als du gerademal von europäischen Computer und Konsolen RPGs wusstest.
Für mich ist das Thema beendet! Ich persönlich Spiele RPGs um diese nicht in Genres auszugrenzen sondern um Spaß zu haben. Nur leider lässt sich die Tatsache nicht verädern. Wer Stur zu etwas steht, dem wird man nichts mehr erklären können.