Hi,
habe vor in den nächten Wochen mich an einen Bau von einen Arcade Stick zuwagen. Handwerkliches Geschick und Lötkolben Erfahrung bring ich mit. Was ich brauchen könnte wäre eine Anleitug (englisch, deutsch egal) und Bezugsquellen für Buttons usw. ,vielleicht kennt einer irgendwelche Spezialläden in Raum Hamburg. Schon mal danke für die Hilfe.
Was brauch ich alles für ein Arcade Stick?
Moderator: Katana
-
Shinji2015
erstmal solltest du dir gedanken über das interface machen,das du verwenden willst.
die schlimmste lösung,die es gibt ist die,eine tastatur auseinanderzubauen
und da deine buttons anzulöten.bei praktisch allen tastaturen kann man nicht mehr als 3 buttons gleichzeitig drücken.
etwas weniger schlimm ist es,ein gamepad(entweder direkt ein pc gamepad
oder ein snes oder playstation gamepad mit parallelportadapter und dpadpro aufzumachen und da deine buttons dranzulöten.
die meiner meinung nach optimale lösung ist die,die elektronik eines joypads nachzubauen,snes ist sehr einfach aber undokumentiert,megadrive noch einfacher.
ein snes joypad besteht technisch gesehen nur aus 2x 4021 und 12 pullup wiederständen.
mit dpadpro kannst du maximal 4 snes joypads an deinen pc anschliessen über den druckerport,das heisst das du theoretisch maximal 48 buttons haben kannst,und zwar gleichzeitig XD
klar das du nicht soviel brauchst,aber diese lösung ist die billigste(die elektronik für 4 joypads kostet weniger als 3 euro) und du erzielst damit die besten ergebnisse meiner erfahrung nach.
buttons und sticks bekommst du auf ebay,ansonsten mal bei arcaderick.de vorbeischauen,ist aber glaub ich nicht ganz billig.
die schlimmste lösung,die es gibt ist die,eine tastatur auseinanderzubauen
und da deine buttons anzulöten.bei praktisch allen tastaturen kann man nicht mehr als 3 buttons gleichzeitig drücken.
etwas weniger schlimm ist es,ein gamepad(entweder direkt ein pc gamepad
oder ein snes oder playstation gamepad mit parallelportadapter und dpadpro aufzumachen und da deine buttons dranzulöten.
die meiner meinung nach optimale lösung ist die,die elektronik eines joypads nachzubauen,snes ist sehr einfach aber undokumentiert,megadrive noch einfacher.
ein snes joypad besteht technisch gesehen nur aus 2x 4021 und 12 pullup wiederständen.
mit dpadpro kannst du maximal 4 snes joypads an deinen pc anschliessen über den druckerport,das heisst das du theoretisch maximal 48 buttons haben kannst,und zwar gleichzeitig XD
klar das du nicht soviel brauchst,aber diese lösung ist die billigste(die elektronik für 4 joypads kostet weniger als 3 euro) und du erzielst damit die besten ergebnisse meiner erfahrung nach.
buttons und sticks bekommst du auf ebay,ansonsten mal bei arcaderick.de vorbeischauen,ist aber glaub ich nicht ganz billig.
-
Shinji2015
48 Buttons sind für meine Ansprüche einwenig überdimensioniert. Ich dachte mir ich nehm ein billiges 8-10 Tasten Gamepad (hab hier ein paar rumiegen), entfern das unwichtige und löte die Buttons mit den Kontakte . Würde das so funktionieren oder hab ich irgendetwas vergessen? Hat das irgendeine Bedeutung wenn das Gamepad USB der Gameport angeschlossen wird? Muss ich beim verbinden der Bottons auf irgend etwas besonderes achten. Das einzige große Problen dürte das Anschafften der Buttons und Joystick sein da die ziemlich teuer sind und voralllem bin ich jemand der nicht so gerne online kauft.
Kauf dir einfahc einen Dcarcadestick und einen alten billigenPad, für PC. Dann machst du den Arcadestick auf, und den Pad auch. Die Platine vom Arcadestick kommt weg. Jetzt machst du die Drähte, die von den Buttons am Arcadestick zu der Platie führten an der Padplatine fs. jetzt nurnoch die Platine verstauen und das Ding wieder zu und du hast enn tollen Arcadestick. wenn dir der reaktionbereich vom Stick nicht gefällt, kann man das mit tesafilm enger machen.
Der arcadestick sollte für 15-20? zu haben sein. nen billigen Pad solltest du für max. 10e bekommen. Günstiger geht's kaum und das Ding ist erste Sahne!
Der arcadestick sollte für 15-20? zu haben sein. nen billigen Pad solltest du für max. 10e bekommen. Günstiger geht's kaum und das Ding ist erste Sahne!