Eure drei besten Rollenspiele aller Zeiten?
Moderator: retroK
Achja, was ich noch vergessen habe zu Mystaria zu sagen ist, dass mir Mystaria gerade wegen der so verschiedenen und für damals spektakulären und taktisch interessnaten Moves bei weitem besser gefällt als Shiningforce. Habe zwar von Shiningforce nur den ersten Teil von Shiningforce 3 auf Saturn gespielt und Shiningforce 2 nur in den Freistunden in der Schule auf Emu. Naja ich mag zwar, wie man an meiner Auswahl sieht taktishce Kämpfe am liebsten, aber bei shiningforce wraen mir die einfach zu abwechslungslos.
Dragonforce auf dme Saturn wäre übrigens auch definitiv noch gemeinsam mit Fallout auf Platz1, weiss nurnicht ob das ein RPG ist. Immerhin kann man aufleveln ^_^, was für mich immernoch das Hauptmerkmal eines RPGs ist. Naja schreibt mal wa sihr dazu meint.
Werde jetzt übrigens wieder öfter hier sein, weil ich jetzt endlich nen neuen Rechner habe, da ich dne fürs Studium brauche.
Edit:
@Azel: Endlich mal jemand hier der meine Begeisterung für mystaria teilt. Hatte hier auch mal ein Review gepostet, aber der Freak, der die Rubrik hier geleitet hat, wollte das ja unbedingt löschen, weil es keine ROm davon gab )c:
Dragonforce auf dme Saturn wäre übrigens auch definitiv noch gemeinsam mit Fallout auf Platz1, weiss nurnicht ob das ein RPG ist. Immerhin kann man aufleveln ^_^, was für mich immernoch das Hauptmerkmal eines RPGs ist. Naja schreibt mal wa sihr dazu meint.
Werde jetzt übrigens wieder öfter hier sein, weil ich jetzt endlich nen neuen Rechner habe, da ich dne fürs Studium brauche.
Edit:
@Azel: Endlich mal jemand hier der meine Begeisterung für mystaria teilt. Hatte hier auch mal ein Review gepostet, aber der Freak, der die Rubrik hier geleitet hat, wollte das ja unbedingt löschen, weil es keine ROm davon gab )c:
An Enlil
Das stimmt auf jeden Fall. Im Vergleich zu den ersten beiden Shining Force-Teilen ist Mystaria auf jeden Fall, was das Kampfsystem angeht, wesentlich anspruchsvoller und komplexer. Endlich einmal ein Strategie-RPG mit diversen Missionszielen, nicht immer nur dem bekannten ""Besiege alle Gegner""-Prinzip. Ein wirklich großartiges Spiel. Ich kann nicht gut beurteilen, ob es b e s s e r ist als Shining Force III, aber mir persönlich gefällt es auf jeden Fall besser. ...nur die Vergleichsmöglichkeit mit dem dritten Szenario von Shining Force III fehlt, da ich das niemals spielen konnte...Enlil hat geschrieben:Achja, was ich noch vergessen habe zu Mystaria zu sagen ist, dass mir Mystaria gerade wegen der so verschiedenen und für damals spektakulären und taktisch interessnaten Moves bei weitem besser gefällt als Shiningforce. Habe zwar von Shiningforce nur den ersten Teil von Shiningforce 3 auf Saturn gespielt und Shiningforce 2 nur in den Freistunden in der Schule auf Emu. Naja ich mag zwar, wie man an meiner Auswahl sieht taktishce Kämpfe am liebsten, aber bei shiningforce wraen mir die einfach zu abwechslungslos.
...ich sage dazu nur mal das hier:Enlil hat geschrieben:Dragonforce auf dme Saturn wäre übrigens auch definitiv noch gemeinsam mit Fallout auf Platz1
Azel hat geschrieben:2. Dragon Force (Sega/Working Designs, 1996)
Was für ein großartiges Spiel... Und oh, warum hat Sega es bloß jahrelang nicht in Europa
veröffentlicht? Als es endlich veröffentlicht wurde, in minimaler Auflage von ein paar tausend
Stück, war es binnen kürzester Zeit ausverkauft... Es ist mal wieder ein RPG-Strategie-Mix, aber
schon mit etwas größerem Strategieaspekt, da man nicht einfach Mission nach Mission absolviert,
sondern nach und nach ein ganzes Land erobern muss. Wofür man Charaktere hat, die bis zu 100 (!)
Soldaten anheuern können, die mit ihnen in den Kampf ziehen. [Und selbst bei riesigem Gewusel von
200 Sprites auf einmal gibt es wirklich nie Slowdown oder Geruckel. Perfekt...] Wenn man die
gegnerischen Charaktere besiegt, werden sie gefangen genommen und man kann sie in freundlichen
Gesprächen davon überzeugen, sich der eigenen Sache anzuschließen...Ein wirklich gelungenes
Rollenspiel, das einem gut das Gefühl vermittelt, Befehlshaber und Regent eines Landes zu sein.
Aber Achtung, man kann damit sehr viel Zeit verbringen... Als ich es ganz neu hatte, habe ich die
ersten zwei Wochen nahezu jede freie Minute an meinem Saturn verbracht...)
Vorsicht damit. Das ist eine sehr westliche Einschätzung eines RPGs und nicht zwingend richtig... ...aber wenn Lisa das liest, wirst du DAS ohnehin noch ...ausführlich erklärt bekommen, also unterlasse ich es an dieser Stelle einfach mal...Enlil hat geschrieben:weiss nurnicht ob das ein RPG ist. Immerhin kann man aufleveln ^_^, was für mich immernoch das Hauptmerkmal eines RPGs ist. Naja schreibt mal wa sihr dazu meint.
...ich denke, dass sich mit mir noch ein paar andere freuen, dass ein weiterer RPG-Freund sich öfter hier beteiligen wird.Enlil hat geschrieben:Werde jetzt übrigens wieder öfter hier sein, weil ich jetzt endlich nen neuen Rechner habe, da ich dne fürs Studium brauche.
...aber auf jeden Fall teile. Ist schließlich nicht ohne Grund meine No.1 bei Saturn...Enlil hat geschrieben:Endlich mal jemand hier der meine Begeisterung für mystaria teilt. Hatte hier auch mal ein Review gepostet, aber der Freak, der die Rubrik hier geleitet hat, wollte das ja unbedingt löschen, weil es keine ROm davon gab )c:
Zumindest mein Kommentar dazu ist dir sicher.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
(Final Fantasy VII)
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
JA Shenmue ist definitiv ein Rollenspiel, nur halt der besonderen Art. Ist sehr auf unser reales Leben beruhrend, beinhaltet zugleich noch den richtigen Rollenspiel artigen Spielablauf.Enlil hat geschrieben:Edit: @rpgmaniac: Ist shenmue nach deiner Definition eigentlich auch ein RPG? Für mich wäre das Spiel eher ein Action Adventure, abe rnach dem was du so über Charakterinteraktion schreibst, wäre das ja dann auch ein RPG.
Habe mir das Lied aus Castlevania gezogen, das du in deiner sig hast. Gibt es noch mehr von so genialen Stücken, wo das herkommt?
Das Lied gefällt mir auch sehr. Castlevania bietet wirklich gute Musikstücke. Kann dir den Soundtrack wirklich nur empfehlen. Hast du auch den Soundtrack von Saga Frontier gehört? Ist einfach genial!
- GeRmAnSnAkE
...Shenmue
...so nannten Sega und der Entwickler selbst es offiziell, wenn ich mich recht entsinne...GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Ach was, Shenmue ist ein Lebens-Simulator!
(Final Fantasy VII)
(Final Fantasy VII)
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Re: ...Shenmue
Ja, aber nicht auf das Spielgenre bezogen. Ein Simulator ist ja schließlich kein Spielgenre.Azel hat geschrieben:...so nannten Sega und der Entwickler selbst es offiziell, wenn ich mich recht entsinne...GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Ach was, Shenmue ist ein Lebens-Simulator!
- Starfox666
Meine 3 Favoriten ?
Also, das muß ich aufteilen... ich habe viel mehr als 3 Favoriten.
1st Person - Free / PC:
#1: Morrowind + Expansionsets (Bloodmoon ist GOTT)
#2: Daggerfall
#3: Ultima Underworld 1&2 und Thunderscape (kann mich nicht entscheiden)
1st Person - Screen by Screen / PC:
#1: Lands of Lore: Throne of Chaos
#2: Eye of the Beholder Serie (obwohl das Rationen sammeln NERVT)
#3: Stonekeep & Anvil of Dawn
3rd Person - Free / PC:
#1: Gothic 2
#2: Gothic
#3: Ultima 9
3rd Person - Iso od. Topdown / PC:
#1: Fallout 1 und Fallout 2
#2: Ultima 7 und Ultima 8
#3: Baldur's Gate und der meiste, andere, neue RPG Krempel von Bioware bzw. Black Isle
Sonstige / PC:
#1: Jagged Alliance
#2: Incubation
#3: Fallout: Brotherhood of Steel
Action-RPG / Konsole:
#1: Castlevania: Symphony of the Night
#2: Alle GBA Castlevanias
#3: Terranigma
Klassische Konsolen RPGs:
Oldie / Newbie
#1: Final Fantasy VI / Valkyrie Profile
#2: Chrono Trigger / Star Ocean 2
#3: Phantasy Star IV / Suikoden 1&2
Tactic RPGs:
#1: Langrisser Serie
#2: Vandal Hearts 1&2
#3: Tactics Ogre, und mit etwas Abstand Final Fantasy Tactics
Sonstige:
#1: Knights of the Old Republic
#2: Pirates of the Caribbean
#3: Vagrant Story
Übrigens, RPGManiac - erzähl mir bitte ein bisschen was über Dragonstone
1st Person - Free / PC:
#1: Morrowind + Expansionsets (Bloodmoon ist GOTT)
#2: Daggerfall
#3: Ultima Underworld 1&2 und Thunderscape (kann mich nicht entscheiden)
1st Person - Screen by Screen / PC:
#1: Lands of Lore: Throne of Chaos
#2: Eye of the Beholder Serie (obwohl das Rationen sammeln NERVT)
#3: Stonekeep & Anvil of Dawn
3rd Person - Free / PC:
#1: Gothic 2
#2: Gothic
#3: Ultima 9
3rd Person - Iso od. Topdown / PC:
#1: Fallout 1 und Fallout 2
#2: Ultima 7 und Ultima 8
#3: Baldur's Gate und der meiste, andere, neue RPG Krempel von Bioware bzw. Black Isle
Sonstige / PC:
#1: Jagged Alliance
#2: Incubation
#3: Fallout: Brotherhood of Steel
Action-RPG / Konsole:
#3: Terranigma
Klassische Konsolen RPGs:
Oldie / Newbie
#1: Final Fantasy VI / Valkyrie Profile
#2: Chrono Trigger / Star Ocean 2
#3: Phantasy Star IV / Suikoden 1&2
Tactic RPGs:
#1: Langrisser Serie
#2: Vandal Hearts 1&2
#3: Tactics Ogre, und mit etwas Abstand Final Fantasy Tactics
Sonstige:
#1: Knights of the Old Republic
#2: Pirates of the Caribbean
#3: Vagrant Story
Übrigens, RPGManiac - erzähl mir bitte ein bisschen was über Dragonstone
Schlau, gefährlich und behaart !
...Formatierung...
...das finde ich aber auch, Starfox... So viele gute RPGs schön und gut, aber es gab nicht umsonst ein paar vorgegebene Kategorien hier...Starfox666 hat geschrieben:Meine 3 Favoriten ?
...könntest du bitte einmal kurz auf den ersten beiden Seiten des Threads nachschauen und deinen Beitrag dementsprechend anpassen? Ich wäre dir dafür sehr verbunden.
Und mit diesen Nennungen verdirbst du es dir direkt schon wieder mit Rpgmaniac...Starfox666 hat geschrieben:Action-RPG / Konsole:
(Final Fantasy VII)
(Final Fantasy VII)
lass ihn doch......das finde ich aber auch, Starfox... So viele gute RPGs schön und gut, aber es gab nicht umsonst ein paar vorgegebene Kategorien hier...
...könntest du bitte einmal kurz auf den ersten beiden Seiten des Threads nachschauen und deinen Beitrag dementsprechend anpassen? Ich wäre dir dafür sehr verbunden.
ich fand es besser als nur 3 favoriten genannt zu bekommen nach genres geordnete favoriten zu lesen...
Das hilft mit zb der sich in RPGs nich so auskennt bzw viele gar nicht kennt auch mal die besten RPG's meiner lieblingsgenres zu sehen...
was ein großer verlust ist... (( ( ( (;^^)/ *duck*Und mit diesen Nennungen verdirbst du es dir direkt schon wieder mit Rpgmaniac...
...korrekt?
...das stimmt schon. Aber es sind fast 20 PC-Rollenspiele dabei. Das finde ich persönlich etwas einseitig... Und hey, es ist doch mein Thread, oder...? Also gehorcht mir oder verschwindet vom Angesicht von Retrozone...!asi hat geschrieben:lass ihn doch......könntest du bitte einmal kurz auf den ersten beiden Seiten des Threads nachschauen und deinen Beitrag dementsprechend anpassen? Ich wäre dir dafür sehr verbunden.
ich fand es besser als nur 3 favoriten genannt zu bekommen nach genres geordnete favoriten zu lesen...
Das hilft mit zb der sich in RPGs nich so auskennt bzw viele gar nicht kennt auch mal die besten RPG's meiner lieblingsgenres zu sehen...
...Du bist ja nur deprimiert, weil du es dir schon mit ihr verdorben hast...asi hat geschrieben:was ein großer verlust ist... (( ( ( (;^^)/ *duck*Und mit diesen Nennungen verdirbst du es dir direkt schon wieder mit Rpgmaniac...
(Final Fantasy VII)
(Final Fantasy VII)
na und? das hat nicht viel zu sagen...Und hey, es ist doch mein Thread, oder...?
wenn du ihn erst mal erstellt hast gehört er eh dem Moderator... (^.^)
hahahahahahahahahahaHAHAHAHA.... jaaaaah genau... hast mich durchschaut!!! (^O^) hahaha......Du bist ja nur deprimiert, weil du es dir schon mit ihr verdorben hast...
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Re: ...Formatierung...
Naja, nicht wirklich. *g*Azel hat geschrieben:Und mit diesen Nennungen verdirbst du es dir direkt schon wieder mit Rpgmaniac...
Nur das Castlevania SOTN vom Genre ein Action-RPG ist, ist mir relativ neu *g*
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Sa Aug 23, 2003 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...muahaha.
Was heißt denn das...? In diesem Thread bin ich der resident god, also auf die Knie bitte...asi hat geschrieben:na und? das hat nicht viel zu sagen...Und hey, es ist doch mein Thread, oder...?
wenn du ihn erst mal erstellt hast gehört er eh dem Moderator... (^.^)
-> Merkt euch das, endlcih zeigt asi sein wahres Gesicht. Unter der harten Hentai-Und Ninja-Schale ist ein zarter und empfindsamer Mensch verborgen... Wir alle sind gerührt, das Outing von asi miterleben zu dürfen...asi hat geschrieben:hahahahahahahahahahaHAHAHAHA.... jaaaaah genau... hast mich durchschaut!!! (^O^) hahaha......Du bist ja nur deprimiert, weil du es dir schon mit ihr verdorben hast...![]()
(Final Fantasy VII)
(Final Fantasy VII)
- Rpgmaniac-No1
- Retrofan
Rückbesinnung 4
Jawohl, Chef.Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:@Azel
Bleibt beim Thema, ihr beide.
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Naja, nicht wirklich. *g*Azel hat geschrieben:Und mit diesen Nennungen verdirbst du es dir direkt schon wieder mit Rpgmaniac...![]()
Nur das Castlevania SOTN vom Genre ein Action-RPG ist, ist mir relativ neu *g*
...und die GBA-Castlevanias schon...?Starfox666 hat geschrieben:Action-RPG / Konsole:
(Final Fantasy VII)
(Final Fantasy VII)