Multi OS systeme
Moderator: Katana
Multi OS systeme
Ich will bald mal wieder meine platte einstampfen und hinterher Win 2000 und 98 drauf tun(vielleicht auch linux)
wie mach ich das am besten und was empfehlt ihr mir zum partitionieren?
wie mach ich das am besten und was empfehlt ihr mir zum partitionieren?

Ich würd' auf jeden Fall erst Windows installieren und danach erst Linux.
Linux hat keine Probleme mit NTFS oder FAT16/32, Windows hingegen Probleme mit EXT2/3, etc.
Außerdem kannst du dann wunderbar LILO als Bootloader verwenden (GRUMP kenne ich leider net - der andere Loader hieß doch so, oder?).
Da ich nicht weiß, wie groß deine Platte ist, nur ein paar Vorschläge:
Linux: mind 3GB, am Besten 5 oder mehr.
Windows: mind. 5GB für OS+Programme
Ansonsten mußt du mal gucken, evtl. Partition für Downloads, eine für Spiele, etc.
Linux hat keine Probleme mit NTFS oder FAT16/32, Windows hingegen Probleme mit EXT2/3, etc.
Außerdem kannst du dann wunderbar LILO als Bootloader verwenden (GRUMP kenne ich leider net - der andere Loader hieß doch so, oder?).
Da ich nicht weiß, wie groß deine Platte ist, nur ein paar Vorschläge:
Linux: mind 3GB, am Besten 5 oder mehr.
Windows: mind. 5GB für OS+Programme
Ansonsten mußt du mal gucken, evtl. Partition für Downloads, eine für Spiele, etc.
Nene, ich würds anders machen
Erst win 98, dann 2000 (beides FAT32, wozu NTFS für einen ""normalen"" User?!)
Danach irgendwo ein bisschen platz machen und da linux drauf instillieren.
Erst win 98, dann 2000 (beides FAT32, wozu NTFS für einen ""normalen"" User?!)
Danach irgendwo ein bisschen platz machen und da linux drauf instillieren.
Der Anfänger freut sich, wenn nach dem Start des Programms Ziffern auf dem
Bildschirm erscheinen, der Eingeweihte prüft die Größenordnungen der ausgege-
benen Resultate, der Profi traut nicht einmal dem Vorzeichen.
http://www.bi.2fbi.de
Bildschirm erscheinen, der Eingeweihte prüft die Größenordnungen der ausgege-
benen Resultate, der Profi traut nicht einmal dem Vorzeichen.
http://www.bi.2fbi.de
Überlege dir erstmal vorher wozu du zwei Windows Installationen brauchst.
Linux würde ich zuletzt installieren, die Gründe wurden schon genannt.
Als Bootmanager benutzt du am besten Grub statt Lilo, der ist leichter zu konfigurieren, den du in den MBR installierst, damit du noch Linux booten kannst, wenn du mal Windows platt machen solltest.
Linux würde ich zuletzt installieren, die Gründe wurden schon genannt.
Als Bootmanager benutzt du am besten Grub statt Lilo, der ist leichter zu konfigurieren, den du in den MBR installierst, damit du noch Linux booten kannst, wenn du mal Windows platt machen solltest.
Drum & Bass
- Bile Demon
Hmm, GTA1 läuft aber unter W2k 
Zieh dir mal die kostenlose repacked-Version von Rockstargames. Die ist an die modernen Betriebssysteme angepasst und läuft problemlos, sogar Online mit Freunden.
Zum Thema:
Ich hab mein System auch immerhin Dualboot mit Win98 für die besonders hartnäckigen Fälle. Läuft eben doch nicht immer alles.
Win98 auf _jeden_ Fall vor Win2k, weil Win2k ein Bootmenü einrichtet wenn es ältere Windows-Versionen erkennt - umgekehrt aber nicht. Wenn Win98 zuerst installiert wird, bleibt sowieso nur FAT32. Bei Linux muss ich dann aber passen. Glaube aber irgendwie nicht, dass 3 Betriebssysteme auf einem einzigen Rechner eine besondere Empfehlung sind.
Zieh dir mal die kostenlose repacked-Version von Rockstargames. Die ist an die modernen Betriebssysteme angepasst und läuft problemlos, sogar Online mit Freunden.
Zum Thema:
Ich hab mein System auch immerhin Dualboot mit Win98 für die besonders hartnäckigen Fälle. Läuft eben doch nicht immer alles.
Win98 auf _jeden_ Fall vor Win2k, weil Win2k ein Bootmenü einrichtet wenn es ältere Windows-Versionen erkennt - umgekehrt aber nicht. Wenn Win98 zuerst installiert wird, bleibt sowieso nur FAT32. Bei Linux muss ich dann aber passen. Glaube aber irgendwie nicht, dass 3 Betriebssysteme auf einem einzigen Rechner eine besondere Empfehlung sind.
DESK DATEI INDEX EXTRAS
- Cyrus XIII
- SuperMod
Mein Setup, bis vor ein paar Wochen (nur so als Beispiel):
1. Platte (20 GB)
- 1,5 GB FAT32 mit Win98SE und dem XOSL-Bootmanager
- 16 GB FAT32 für Spiele, Musik, Filme, usw...
- 2,5 GB NTFS mit Win2k Pro
2. Platte (10 GB)
- 3 GB EXT3 mit Redhat Linux 9.0
- 256 MB Linux Swap
- der Rest nochmal FAT32 für noch nicht gebrannten Kram
Wie funktioniert das ?
Erst Win2k, dann Win98 installieren, danach unter DOS/Win9x den Bootmanager, der kann dann beide Betriebssysteme problemlos laden. Bei der Linux-Installation hatte ich die 10er-Platte als Primary Master dran und LILO einfach in den MBR schreiben lassen. Dieser wurde danach so konfiguriert, dass er beim Booten nicht erscheint (Prompt-Befehl, oder so), der XOSL spricht also lediglich den MBR des (jetzt) Secondary Masters an. Damit Linux erst sich selbst und später auch seine Swap wieder findet musste ich im XOSL-Setup lediglich die ""Swap Drives""-Option aktivieren, bzw. in der FSTab ein ""hda2"" in ein ""hdb2"" ändern.
Mittlerweile habe ich mein Win98 eingestampft, um mehr Platz auf der grossen FAT32er zu haben, XOSL sitzt jetzt in einer eigenen 7-MB-Partition am Plattenanfang, das Prinzip bleibt das gleiche.
1. Platte (20 GB)
- 1,5 GB FAT32 mit Win98SE und dem XOSL-Bootmanager
- 16 GB FAT32 für Spiele, Musik, Filme, usw...
- 2,5 GB NTFS mit Win2k Pro
2. Platte (10 GB)
- 3 GB EXT3 mit Redhat Linux 9.0
- 256 MB Linux Swap
- der Rest nochmal FAT32 für noch nicht gebrannten Kram
Wie funktioniert das ?
Erst Win2k, dann Win98 installieren, danach unter DOS/Win9x den Bootmanager, der kann dann beide Betriebssysteme problemlos laden. Bei der Linux-Installation hatte ich die 10er-Platte als Primary Master dran und LILO einfach in den MBR schreiben lassen. Dieser wurde danach so konfiguriert, dass er beim Booten nicht erscheint (Prompt-Befehl, oder so), der XOSL spricht also lediglich den MBR des (jetzt) Secondary Masters an. Damit Linux erst sich selbst und später auch seine Swap wieder findet musste ich im XOSL-Setup lediglich die ""Swap Drives""-Option aktivieren, bzw. in der FSTab ein ""hda2"" in ein ""hdb2"" ändern.
Mittlerweile habe ich mein Win98 eingestampft, um mehr Platz auf der grossen FAT32er zu haben, XOSL sitzt jetzt in einer eigenen 7-MB-Partition am Plattenanfang, das Prinzip bleibt das gleiche.