Eure Desktops?

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Katana

Beitrag von Katana »

[quote=""Brain Fury""]okay mein momentaner desktop...
*Bild*

okay viel is nciht mehr zu erkennen atm... wenn er mal erwas leerer is mach ich noch n foto ;)[/quote]

Aquarian Age ist nicht schlecht, lohnt sich definitiv :D

Inner Firma haben wir Debian und SuSe laufen, zu Hause hab' ich nur Windows
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

haha katana du bist scheisse aber dein desktop ist überfüllt.
Katana

Beitrag von Katana »

[quote=""mr.selfdestruct""]haha katana du bist scheisse aber dein desktop ist überfüllt.[/quote]
:?:
Brain Fury

Beitrag von Brain Fury »

ich glaub er meint mich katana... von Aquarian Age hab ich eigentlich alles nur beid er ersten episode isn fehler 5 minuten vor schluss.. deshalb lad ichs neu..

@asi ich hab debain unstable mit einem 2.4.21er Kernel
Nicht ohne meinen Eselspinguin.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

wollt schon länger mal auf linux umsteigen... hab mir damals n linux magazin mit linux mandrake auf der CD geholt... war so n teil was angeblich für linux verhältnisse sehr leicht zu installieren und konfigurieren ist... is aber schon lange her gewesen... das linux war nur so zum rumspielen wirklich zum kompletten umstieg wars nich tauglich ausserdem war damals noch (trotz WINE) kaum taugliche software im umlauf... also blieb ich bei win... hab jetzt so ne Heft DVD rumfliegen mit Red Hat 8.0 (das RedHat 9 is kostenpflichtig oder?)
taugt das was? Kann man heutzutage komplett auf Linux umsteigen ohne auf was verzichten zu müssen - sprich game-technisch, performance mäßig usw...?
oder soll ich platte splitten und das zusätzlich zu winXP installieren?
wenn 2teres wie groß soll ich die partition machen damals hat 1-3 gigabyte gereicht was braucht man so bei den neueren linux?
asi ich hab debain unstable mit einem 2.4.21er Kernel
das sagt mir so leider nicht viel... is schon lange her seitdem ich ne linux fachzeitschrift in der hand gehalten hab bzw mich anderweitig drüber informiert...

hast du auch windows drauf oder linux pur?
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Bei mir läuft im Moment eigentlich nur Linux. Mandrake Linux 9.1 mit dem voreingestellten
Kernel (aber eigentlich sollte ich mir für den ATI-Treiber und lm_sensors mal nen neuen
bauen :roll: ).
Allerdings hab ich noch WinXP auf einer 5GB Partition, das wird aber im Laufe der Woche gegen Windows2000 ausgewechselt.
Wenn man auf Linux umsteigt ist es die ersten paar Wochen/Monate recht kompliziert, aber
wenn man sich mal intensiver damit beschäftigt, steigt man recht schnell durch.
Ich empfehle Mandrake 9.1 (super einfache Installation und man kann auch NTFS verkleinern)
mit KDE-Desktop (hat am ehesten Ähnlichkeiten mit windows XP).
Das tolle an Linux ist auch, dass man keine Software kaufen braucht. Ist alles beim
Grundpaket dabei, und was dort nicht dabei ist, kann man sich völlig kostenlos und legal aus
dem netz besorgen.
Wer nur mal ein bisschen Linuxluft schnuppern will, dem empfehle ich Knoppix, das ist ein Linux, das einfach von CD startet, also
ohne Installation.
Spielemäßig ist unter Linux noch nicht so viel los. Native Spiele kenne ich eigentlich nur
inidizierte Shooter (Blood, Sin, die Quake-Reihe), Enemy Territory (WK2 Shooter),
Neverwinter Nights, Myth 2, Civilization 2, und ne ganze Menge kleiner Pausenfüller.
Allerdings kann man per Wine/WineX viele Spiele emulieren (bei mir laufen Diablo2, Starcraft,
Warcraft 3). Wer sich mehr über Spielen unter Linux informieren will: www.holarse.net.
Trissi, ich liebe dich!!
furumaru

Beitrag von furumaru »

mein screenshot ist von kde unter der suse 8.2 professional linux distribution. war die einzige mit der ich keine schwierigkeiten an treibern und bei der installation hatte. auf meinem desktop-rechner laufen die aktuellen debian und solaris betriebssysteme. windows hab ich mittlerweile aufgegeben - das schon nerven und spart vor allen dingen zeit. es gibt mittlerweile nix mehr (ausser pc games) was nicht in vielen verschiedene formen auf linux zu kriegen ist. und das beste :
alle wichtigen emulatoren laufen bestens und sind bei fast jeder distribution dabei. anfängern kann ich suse ab version 8.0 ans herz legen - besonders wegen der sehr einfachen installation. runterzuladen bei www.suse.de
greets
!noise!
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

@kane
den ati treiber für xfree 4.2 / 4.3 gibts doch auch als externes modul - warum dann neu kompiliereN?
Bild
Kane32

Beitrag von Kane32 »

<= Newbie... Hat noch keine Ahnung vom Kernel, weiss nur ,dass er die Kernelquellen für die 3D-Unterstützung braucht....
Ich werd wohl ein bisschen rumbasteln, irgendwie bring ichs schon hin.
Trissi, ich liebe dich!!
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

wenn mein schwules DSL modem gehen würde, würd ich auch gern umsteigen, aber leider ist bis jetzt nur was in der mache von französischen opensource herstellern, hoffe es wird was draus.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

gibts ne chance eine internet verbindung über netzwerk herzustellen? der mit internet verbundene Pc über den ich per proxy (jana) im netz bin hat win NT drauf... wahrscheinlich klappt das nicht mal mit der netzwerkverbindung wegen verschiedener Protokolle, oder?
Sanjuro

Beitrag von Sanjuro »

Naja, würde ebenfalls gerne einen Screenshot meines supertollen KDE-Desktops machen aber das geht mal wieder nicht weil mein Hauptrechner nen Netzteilcrash hatte und ich im moment keine Kohle für ein neues hab. Also sitz ich vor einem 200er (mal wieder) mit Windows 98. Und da lohnt sich der Screenshot nicht, da ich denke, dass jeder weiß wie ein neuinstalliertes Win98 ohne Progs aussieht ;). Habe vor SuSE 7.2 als 2. System draufzumachen mal sehen...

Aber die einzige Distribution die ich jedem Umsteiger empfehle ist ebenfalls Mandrake. Superleicht einzurichten (besonders Netzwerk), sehr gutes Angebot an beiliegender Software und natürlich in der Standard-Version kostenlos. Ich habe ne zeitlang Suse und Red Hat benutzt, aber Mandrake gefällt mir einfach am besten. Wenn die 9.2 fertig ist kaufe ich mir warscheinlich mal das PowerPack, scheint nett zu sein. Debian fass ich jedenfalls mit meinen momentanen Kentnissen noch nicht an ;).

btw. wo gibts nen SIN-Port? :shock:
Kane32

Beitrag von Kane32 »

btw. wo gibts nen SIN-Port?
http://holarse.wue.de/?content=sin
gibts ne chance eine internet verbindung über netzwerk herzustellen? der mit internet verbundene Pc über den ich per proxy (jana) im netz bin hat win NT drauf... wahrscheinlich klappt das nicht mal mit der netzwerkverbindung wegen verschiedener Protokolle, oder?
Sollte eigentlich klappen, das basiert ja alles auf TCP/IP.... Einfach mal für 10? bei http://liniso.de die Mandrake 9.1 (oder 9.2) CDs kaufen, und rumprobieren.
Trissi, ich liebe dich!!
Brain Fury

Beitrag von Brain Fury »

oder du hoöst dir bei www.linuxiso.org eine distributio umsonst
Nicht ohne meinen Eselspinguin.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

warum mandrake?
Is Redhead nicht gut?
Dachte immer das das die am weitesten verbreitete Linuxversion ist?
Antworten