Sanrio Cup - Pon Pon Volley (Famicom)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Antworten
Azel

Sanrio Cup - Pon Pon Volley (Famicom)

Beitrag von Azel »

Sanrio Cup - Pon Pon Volley Review

BildBild
BildBild

Manchmal findet man unerwarteterweise ein winziges, nettes Spiel, das für einige Zeit die gesamte
Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Siehe auch Elk Attack. ;) Während die meisten Spiele dieser
einfachen Strickart nur für eine gewisse Zeit interessant sind, gibt es sehr seltene Ausnahmen
in Form von Spielen, die selbst über sehr lange Zeitspannen hinweg immer noch Spaß machen.
Das sind meistens natürlich Multiplayer-Spiele, die sehr einfach aufgebaut sind, aber dennoch
oder gerade deshalb sehr, sehr fesselnd sind. EIn nahezu perfektes Beispiel dafür ist Sanrio Cup-
Pon Pon Volley, dessen Rom beispielsweise nur 64 KB groß ist... Das ist die gleiche Größe, die
auch Donkey Kong Classics hat und entspräche ungefähr ½ MBit... Und dennoch ist es vielleicht das
zweitbeste Multiplayer-Spiel, das es für Famicom/NES gab. Nach Super Dodgeball natürlich.

...wie der Titel unauffälligerweise andeutet, ist es ein Volleyball-Spiel. Irgendwie. Denn es
gibt kein Netz in der Mitte. Und auch nur einen oder zwei Spieler in jedem Team. Was sich aber
in diesem Fall durchaus als eine Reduktion auf das Wesentliche sehen lässt und das Spiel an sich
wesentlich schneller und flüssiger ablaufen lässt als in vielen ""richtigen"" Volleyball-Spielen.
Es ist unwahrscheinlich, dass Volleyball-Regeln unbekannt sind, aber zur Sicherheit... Ziel des
Spiels ist es, mehr Punkte als das andere Team zu machen und dadurch mehr Sätze zu gewinnen. Und
dadurch das Spiel zu gewinnen. Wer in einem Satz als erstes 15 Punkte erzielt, gewinnt den Satz.
Wie viele Sätze notwendig sind, um ein Spiel zu gewinnen, lässt sich individuell einstellen.
Von einem bis zu 8 Sätzen ist alles möglich. Punkte werden erzielt, indem der Ball über das nicht
vorhandene Netz auf die Seite des Gegners gespielt wird, wo er zweimal den Boden berühren muss.
[Dieser Satz klingt zwar irgendwie merkwürdig, aber er ist sinngemäß richtig. :)]
Es gibt drei verschiedene Spielmodi: Einzel, Doppel und 4 Square. Während Einzel und Doppel wohl
selbsterklärend sind, muss noch etwas zu 4 Square gesagt werden. Es ist ähnlich wie der legendäre
Bean Ball-Mode in Super Dodgeball ein Jeder-gegen-Jeden-Modus. Allerdings doch nicht ganz so
gewalttätig wie Bean Ball, sondern mehr wie eine Art Volleyball für den Schulhof. Es gibt kein
normales Feld in dem Sinne, dass es durch das Netz/den Strich in der Mitte in zwei Hälften
geteilt wird, von denen jeder Spieler/jedes Team eine verteidigen muss, sondern das Feld ist
durch zwei Striche in vier Felder aufgeteilt, von dener jedes einem Spieler zugeordnet ist. Und
man kann sich endlich vollkommen frei bewegen, also auch mal einfach mitten in den Feldern der
Gegnern herumlaufen und ihnen den Ball vor der Nase wegschnappen. ;) Wenn im 4 Square-Modus ein
Punkt erzielt wird, wird er logischerweise anders gewertet als in Einzel oder Doppel. In 4 Square
erhalten nämlich alle Spieler einen Punkt -außer dem, in dessen Feld der Punkt erzielt wurde.
Diese Zählweise erfordert ein gewisses taktisches Vorgehen gegen Schluss, wenn man vielleicht
gleichauf mit einem Gegner ist... Aber führt nur noch zu mehr Spass. :)
In allen Spielmodi gibt es die geführchtete Pon Pon-Fee... Wenn der Ball zu lange im Spiel ist,
ohne das ein Punkt erzielt wurde, taucht dieses kleine, blaue Wesen auf, schnappt sich den Ball,
schwirrt etwas in der Gegend herum -und schleudert ihn dann mit voller Wucht in Richtung einer
der beiden Spielhälften... Schwer, so einen Ball noch zu erwischen manchmal...
Zuletzt geändert von Azel am So Aug 17, 2003 11:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

Sanrio rules!

Beitrag von Azel »

Außerdem hat man jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, um das Spiel abwechlungsreich zu
gestalten: Abgesehen von der Wahl der Spielfigur, die man aus den vier sehr bekannten Sanrio-
Charakteren Hello Kitty, Tabo, Keroppi und Pochacco auswählen kann, kann man die Nachrichten-
geschwindigkeit (FAST!) ebenso einstellen wie den Level der Computergegner, die tatsächlich von
äußerst doof bis hinreichend raffiniert spielen können. Aber natürlich sind sie niemals ein
Ersatz für einen echten menschlichen Mitspieler, der übrigens in jedem Modus mitspielen kann.
...hmm, dieses Review wird bedenklich kurz... Ach ja, die beiden Tasten des Famicom werden in
diesem Spiel vollkommen ausgelastet: eine zum Springen, die andere zum Schlagen/Schmettern.
Oh, und es gibt einen Superschlag, den man aber nur in bestimmten Situationen anwenden kann.
...welche das sind? Wird hier nicht verraten... Das wäre ein Spoiler. ;)

...für ein Spiel von 1992 ist die Grafik vielleicht nicht überwältigend, aber für ein 8Bit-Spiel
und vor allem für ein Sportspiel ist sie wirklich in Ordnung. Sieht nett aus und passt zum
Rest des Spiels. Nur ein paar Animationsphasen mehr wären definitiv nicht schlecht gewesen...

Musik ist ebenfalls auf 8Bit-Niveau... Und auf einem vergleichsweise sehr schwachen Niveau. Sogar
die Hintergrundmusiken im NES-Tetris klingen um Längen besser... Immerhin waren die Entwickler
sich hier dieses Makels scheinbar bewusst, denn sie geben vor einem Spiel die Auswahl zwischen
drei verschiedenen Hintergrundmelodien -oder gar keiner. Ich bevorzuge die letzte Alternative. ;)

Soundeffekte sind nahe dran an non-existent. Die paar, die es gibt, sind aber doch ganz in
Ordnung. Jubelndes Publikum, Superschlag, Punktgewinn... Ganz nett, ja.

Mist, wenn ich nicht noch einen persönlichen Kommentar schreiben müsste, wäre das hier mein
kürzestes Review überhaupt... Naja, dann wird es eben so WCT-Länge... Das geht auch noch. ;)
Möchte auf jeden Fall noch sagen, dass noch NIEMAND, mit dem zusammen ich dieses Spiel gespielt
habe, es nicht mochte. Es ist alt, aber definitiv ein kultiges Multiplayer-Erlebnis.
Außerdem gibt es sogar eine englische Übersetzung hier, ja? Also, los, schnappt euch das Spiel!

Sanrio Cup - Pon Pon Volley (1992, Ascii/Sanrio)

Fun-Sportspiel, für Multiplayer sehr geeignet... :)
Schwierigkeit: Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
Spielzeit: ...inviduell unterschiedlich, sehr große Multiplayer-Replayability
System: Famicom
Andere Systeme: none
Features: Vier Sanrio-Charaktere, drei unterschiedliche Spielmodi
Spieler: 1-2

Grafik: 75%
Animation: 65%
Musik: 40%
Sound-FX: 70%
Handhabung: 90%
Dauerspass: 90%
Story/Setting: -

WERTUNG: 72%

Special Quotes:
[...es ist ein SPORTSPIEL, ja? ...diese zeichnen sich nicht gerade durch exzessiven Gebrauch von
Dialogen aus, nicht wahr?]

[Azel's Secret:
...gibt es nichts. Absolut gar nichts. None. Nada.]
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Also meiner Meinung nach ist das beste Rewiew bis jetzt von dir Azel. Ist ziemlich sachlich beschrieben und genug informativ, um sich für den Kauf dieses Spiels zu entscheiden. Nur dieser Schreibstil von dir.... grrr *traurigsei* :(

Menno ich liebe Hello Kitty!*g* :o
Bloby

Beitrag von Bloby »

Der Ball ist rund, das Modul nicht, aber bei der Grafik scheint mir den Unterschied beseitigen eine echte Empfehlung! Wer kauft denn sowas? :roll:
Azel

...Nachtwache

Beitrag von Azel »

[quote=""Bloby""]Der Ball ist rund, das Modul nicht, aber bei der Grafik scheint mir den Unterschied beseitigen eine echte Empfehlung! Wer kauft denn sowas? :roll:[/quote]
...von Zeit zu Zeit haben deine Metaphern wirklich etwas Erheiterndes an sich...:) [Oder liegt das an der Uhrzeit...?]
Bedenke jedenfalls, dass das Spiel von 1992 ist, auf einer 8Bit-Konsole erschien und nur ein halbes Mbit auf die Waage bringt... Dafür ist es grafisch ganz in Ordnung, finde ich. Zumal bei einem Spiel dieser Art der Spielspass entscheidender ist, und der ist definitiv sehr groß.

...außerdem, wer würde ernsthaft noch darüber nachdenken, sich dieses Spiel zu kaufen? ...wenn wir einmal ganz ehrlich zu uns selbst sind, wohl so gut wie gar niemand.... Abgesehen davon ist es ohnehin sehr, sehr selten und nicht mal bei eBay zu finden. Und ich meine nicht das deutsche eBay... ;) Deshalb...
(Final Fantasy VII)
Bloby

Re: ...Nachtwache

Beitrag von Bloby »

Ich mein ja nur das selbst auf dem Nes 1992 solche Spiele grafisch und animationstechnisch schon längst veraltet waren. Da sah ja das 2Jahre ältere World Cup Soccer schon um Dimensionen besser aus!
Bild
Die nicht bei ebay etc. drum pokern wollen, können es auch emulieren, Emu und Roms gibts ja hier:
http://www.planetemu.net/
Nintendo wirds überleben!
Zuletzt geändert von Bloby am Mo Aug 18, 2003 8:38 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Azel

....Bloby, die 2.

Beitrag von Azel »

[quote=""Bloby""]Ich mein ja nur das selbst auf dem Nes Anno 1992 solche Spiele grafisch schon längst veraltet waren. Da sah ja das 2Jahre ältere World Cup Soccer schon um Dimensionen besser aus! :roll:
[/quote]
Das habe ich ja nicht anders behauptet, oder? :wink: Und es hat schließlich auch 2Mbit und nicht nur ein halbes MBit, obwohl es älter ist.

Außerdem, Nostalgie... Nintendo World Cup... Bei Kunio-kun-Freunden auch als Nekketsu Koukou Dodgeball Bu: Soccer Hen bekannt... Geniales Spiel.
Auch wenn sein Nachfolger noch besser aussieht und sich noch besser spielt: Kunio-kun no Nekketsu Soccer League... Mal sehen, ob ich bis nachher noch einen Screenshot dazu erstellen/auftreiben kann...
(Final Fantasy VII)
Antworten