Graka die 50 Hz, zwecks pal Emulation, darstellen kann
Graka die 50 Hz, zwecks pal Emulation, darstellen kann
Hallo Leute,
ich habe ne Geforce 2 Ti und die ist nicht zu überreden in 50 Hz zu arbeiten. Das heisst, das meine pal Spiele nie sauber emuliert werden. NTSC games laufen bestens. Z.B. bei der Amiga emulation läßt sich das ganze via scan double in 100 Hz betreiben. Die pal games laufen dann zwar flüssing aber verschmieren beim scrolling. Ich wollte mir ne neue Graka zulegen. Frage an euch, welche Graka schafft die 50 Hz? Mein Monitor sollte 50 Hz laut Herstellerangaben darstellen können.
ich habe ne Geforce 2 Ti und die ist nicht zu überreden in 50 Hz zu arbeiten. Das heisst, das meine pal Spiele nie sauber emuliert werden. NTSC games laufen bestens. Z.B. bei der Amiga emulation läßt sich das ganze via scan double in 100 Hz betreiben. Die pal games laufen dann zwar flüssing aber verschmieren beim scrolling. Ich wollte mir ne neue Graka zulegen. Frage an euch, welche Graka schafft die 50 Hz? Mein Monitor sollte 50 Hz laut Herstellerangaben darstellen können.
- Aix jongliert mit Nudelhö
da hast du wohl was falsch verstanden. Die 50 Hz sollen nur bei Emulation aktiviert werden mittels DXDIAG für Direct X Anwendungen.50hz am Monitor? UAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH, vergiss es. Augenkrebs. Find dich lieber damit ab so wie es jetzt ist.
schaut doch bitte mal nach: auf dem Desktop rechte Maustaste drücken, dann Eigenschaften, Einstellungen, erweitert, Monitor. Bei Bildwiederholfrequenz ist zu sehen, wieviel die Graka minimal wiedergeben kann.
Probier mal damit: http://www.pagehosting.co.uk/rf/
- Aix jongliert mit Nudelhö
Wenn du 100hz wiedergeben kannst, kommt das übrigens auf das selbe
hinaus, wenn du auto-fps eingeschaltet läßt. Bildwiederholraten, die einen
geraden multiplikator haben machen da keine Probleme.
Mit den 50hz klappt das auch nur, wenn der Monitortreiber dies erlaubt.
Will heißen: Wenn der Treiber sagt mindestens so und so viel hz dann
kann die Grafikkarte 50hz können so viel sie will. (Und das kann jede
Karte). Normal würde eben niemand mit gesundem Menschenverstand
50hz einstellen. Das läßt sich nur mit Grafikkarten übergehen, die das
Signal paralel zum Monitor noch an den Fernseher schicken können. Die
erzwingen dann meistens naemlich 50hz, komme was wolle. (Und DAS ist
unter Windows dann wirklich Augenkrebs Power
)
hinaus, wenn du auto-fps eingeschaltet läßt. Bildwiederholraten, die einen
geraden multiplikator haben machen da keine Probleme.
Mit den 50hz klappt das auch nur, wenn der Monitortreiber dies erlaubt.
Will heißen: Wenn der Treiber sagt mindestens so und so viel hz dann
kann die Grafikkarte 50hz können so viel sie will. (Und das kann jede
Karte). Normal würde eben niemand mit gesundem Menschenverstand
50hz einstellen. Das läßt sich nur mit Grafikkarten übergehen, die das
Signal paralel zum Monitor noch an den Fernseher schicken können. Die
erzwingen dann meistens naemlich 50hz, komme was wolle. (Und DAS ist
unter Windows dann wirklich Augenkrebs Power
Game Over.
erstmal danke für die Antworten.
zum ersten: wenn ich 60 Hz für direct X Anwendungen erzwinge, und dies dannn auch auf dem OSD des Monitors ablesen kann während der Emulation, erkenne ich da kaum ein Flackern. Warum sollte bei 50 Hz so ein extremer Unterschied auftreten? Auf nem TV läßt es sich ja auch aushalten. Es kommt schließlich auf die Auflösung der games an. Logisch das sich das Bild totflackert bei 1024x768 in 50 Hz.
zum zweiten: das Problem ist, das alle pal games nicht flüssig emuliert werden. Das OSD meines Monitors zeigt minimal 60 Hz an. Und da liegt der Hase begraben. Aktiviere ich scan doubler, kann ich 100 Hz nutzen. Dann läuft alles flüssig, jedoch schmiert das Bild leicht nach. Und das verursacht meines Erachtens Augenkrebs. Z.B. kann ich meine Pal games in 60 Hz ausgeben lassen. Dann laufen sie flüssig, jedoch zu schnell. Eigentlich klar.
Mein Monitor sollte 50 Hz laut Herstellerangaben schaffen, meine Graka läßt das jedoch nicht zu. Im Netz habe ich erlesen, das die Geforce 2 Ti damit Probleme hat.
Was zeigt denn euer OSD bei der pal emulation an?
zum ersten: wenn ich 60 Hz für direct X Anwendungen erzwinge, und dies dannn auch auf dem OSD des Monitors ablesen kann während der Emulation, erkenne ich da kaum ein Flackern. Warum sollte bei 50 Hz so ein extremer Unterschied auftreten? Auf nem TV läßt es sich ja auch aushalten. Es kommt schließlich auf die Auflösung der games an. Logisch das sich das Bild totflackert bei 1024x768 in 50 Hz.
zum zweiten: das Problem ist, das alle pal games nicht flüssig emuliert werden. Das OSD meines Monitors zeigt minimal 60 Hz an. Und da liegt der Hase begraben. Aktiviere ich scan doubler, kann ich 100 Hz nutzen. Dann läuft alles flüssig, jedoch schmiert das Bild leicht nach. Und das verursacht meines Erachtens Augenkrebs. Z.B. kann ich meine Pal games in 60 Hz ausgeben lassen. Dann laufen sie flüssig, jedoch zu schnell. Eigentlich klar.
Mein Monitor sollte 50 Hz laut Herstellerangaben schaffen, meine Graka läßt das jedoch nicht zu. Im Netz habe ich erlesen, das die Geforce 2 Ti damit Probleme hat.
Was zeigt denn euer OSD bei der pal emulation an?
Wenn du unbedingt 50Hz haben willst, dann nimm 'ne Graka, die TV Out hat, die müssen (wegen PAL) 50Hz können.
Allerdings ist ein Bild erst ab 70+Hz flimmerfrei.
Mir wird schlecht, wenn ich auf ein Bild mit 60Hz gucke.
Beim Fernseher ist das was anderes. Da sitzt du (meist) weiter von weg, die Pixel sind größer, das Bild verwaschener.
Allerdings ist ein Bild erst ab 70+Hz flimmerfrei.
Mir wird schlecht, wenn ich auf ein Bild mit 60Hz gucke.
Beim Fernseher ist das was anderes. Da sitzt du (meist) weiter von weg, die Pixel sind größer, das Bild verwaschener.