Dark Tower V, VI, VII - 2003!!!

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Vindicare

Dark Tower V, VI, VII - 2003!!!

Beitrag von Vindicare »

Wer es jetzt kaum erwarten konnte bis der Thread geladen war, weil er sofort wusste um was es geht, hier noch ein paar Schmankerl:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... books&n=49

und

http://www.stephenking.com/darktower/index2.html

Hurrah! So geil...[/list]
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich habe die Reihe nie gelesen. Deshalb meine Frage; war die Geschichte nicht schon abgeschlossen?
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Ne sie wird es nächstes Jahr sein! Aber ich würde das unbedingt lesen! Das ist jene Reihe von Stephen King, die mal in die Literaturgeschichte eingehen wird...

Ich denke, dass dies dir wirklich gefallen sollte...

http://www.geocities.com/darktowercompe ... swer2.html
Arkard

Beitrag von Arkard »

um was gehts in den büchern? kannste das ma zusammenfassen?
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

ich hatte die Dark Tower Reihe mal angefangen, bin aber nie über den ersten Band hinaus gekommen... vielleicht sollt ichs mal wieder versuchen
Bild
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Um was gehts in den Büchern? Ich versuch gar nicht erst das auf den Punkt zu bringen, denn das ist unmöglich. Als Hinweis mag reichen, dass es um den Gunslinger Roland geht, der den Dark Tower sucht. Er wird in seinem Quest später durch Leute aus unserer Welt unterstützt und das ganze ähnelt in diesem Punkt ein bisschen dem Fellowship Tolkiens.

Das wichtigste ist wohl aber, dass die Dark Tower Saga mit einem Teil von Kings restlichem Werk auf die eine oder andere Weise verbunden ist. Sei es, dass plötzlich Figuren aus anderen Büchern auftauchen, dass sie an Orte kommen, die von einem anderen Buch stammen oder dass einer der Bösewicht derselbe sein könnte, wie in anderen Büchern...

Wenn ihr Stephen King's andere Bücher liebt, dann müsst ihr die Dark Tower Saga lesen, denn es wird eine Offenbarung des Kingschen Genies sein...
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Hmmm die Story hat gewisse Ähnlichkeiten mit der Story von dem RPG Dark Tower für den Vectrex. Könnte vieleicht auf diese Literaturgeschichte beruhen.

Das größte und einzgste Meisterwerk von Stephen King meiner Meinung nach war eigentlich nur Shining. Die spätere Verfilmung des großen, englischen Regisseur-Genies Stanley Kubrick hat die Klasse dieses Buchs nochmal verdeutlicht. Ansonsten würd ich Stephen King nicht als Genie bezeichnen.

Als ich nämlich die ersten Zeilen von ""ES"" gelesen habe, da hab ich von Stephen King genug gehabt. Mag auch sein das ich die wichtigsten Bücher von ihm nicht kenne...
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Tja Maniac, Stephen King hat Kubricks Version von Shining gehasst! Das nur mal so nebenbei...
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

[quote=""Vindicare""]Tja Maniac, Stephen King hat Kubricks Version von Shining gehasst! Das nur mal so nebenbei...[/quote]

Das ist mir bereits bekannt. Und was willst du mir jetzt damit sagen? *g* Würde an Stelle von Stephen ebenfalls so reagieren, wenn ich feststellen würde das jemand meine eigene Geschichte besser zum Ausdruck gebracht hat als ich selber. :o
Ich habe das Buch sowie den Film bereits gelesen und gesehen. Stephen King hat in seinem Buch zu viel Wert auf Action gelegt. War ein Recht tolles Buch aber durch so viel Action war es nicht so spannend.
Stanley Kubrick hat es viel besser gemacht. Sein Horror-Szenario sollte die Leute weniger durch mörderische Taten begeistern sondern mehr durch die nervenkitzelnden Szenarien welche den Zuschauern schon in die Psyche gehen. Da fehlt bei Stephen Kings Buch noch die Klasse. Wollen wir diesen Herren erst gar nicht mit solchen Schriftstellern wie Franz Kafka vergleichen, denn dann sieht es für unsereren Herrn King nicht gut aus. Das nur nebenbei.... :wink:

Aber generell vergleicht man keine Literatur mit einem Spielfilm.
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Da du nur Shining gelesen hast, solltest du vielleicht mit Gesamtaussagen über King's Werk vorsichtig sein. Der Mann hat Qualitäten, die ihm in ein paar Jahrzenten mal den Ruf als grosser Schriftsteller beschehren werden. Er hat viel Müll produziert, aber es gibt da ein paar Perlen, die endlich mal Anerkennung verdient hätten.
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Aber generell vergleicht man keine Literatur mit einem Spielfilm.
Ganz deiner Meinung. Wie gut, dass ich mir die HarryPotter Filme nicht angesehen habe (und es auch nicht werde). Das verdirbt einem irgendwie die ganze Illusion.

Die Buchreihe werde ich mir mal anschauen, in welche Richtung geht es denn? Nach dem was ich jetzt gehört habe Fantasy-Horror, oder täusche ich mich da?
Trissi, ich liebe dich!!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Das Horror-Element ist verschwindend klein und Fantasy im klassischen Sinne trifft es auch nicht wirklich. Eher phantastisch, obwohl das ist ein Wort, dass ich auf Hohlbein oder Ende anwenden würde, nicht auf King. Vielleicht hast du eine bessere Idee, wenn dus gelesen hast...

Es ist auf alle Fälle düster und spielt in einer Welt, in der die Realität sich ""verdrehen"" kann. Aber lies selber, ist echt schwer das treffend zu beschreiben...
Zuletzt geändert von Vindicare am Do Aug 07, 2003 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Mit was kann mans denn am ehesten vergleichen?
Trissi, ich liebe dich!!
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Tja das ist das Problem, ich kenn nichts, was vergleichbar wäre. Er mixt ziemlich viele Elemente, was einen einzigartigen Mix ergibt. U. a. Arthurian, Western, Odyssee bzw. Fellowship of the Ring, Reisen durch verschiedene Welten (daher auch die Crossovers mit Kings anderen Büchern), post-nukleares Feeling etc. etc.
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Das vermischt ja irgendwie alles was ich mag :D
---
edit: gibt's das auch auf deutsch?
Trissi, ich liebe dich!!
Antworten