Aber genug davon, ich denke, es ist offensichtlich geworden, dass die Entwickler von SamSho sich
wesentlich mehr Gedanken bei der Gestaltung ihrer Charaktere gemacht haben als andere ihrer Art.
Auch was die Kampfstile angeht, haben sie hier nahezu perfekte Arbeit geleistet, da der Kenner
deutlich die verschiedenen Schwertkampfschulen und -techniken erkennen kann. Welche sich von der
oben erwähnten Zwei-Schwert-Kampftechnik nach Misamoto Musashi über die Kunst des plötzlichen
Ziehens und bis hin zu Ninja-Techniken eine Vielzahl an verschiedenen Kampfstilen, die so
verschieden sind wie die Charaktere selbst... Besonders zu erwähnen ist hierbei auch noch Gen-An,
ein Halb-Wilder,der auf einer abgelegenen Insel aufgewachsen ist und deshalb einen sehr, hmm,
""martialischen"" Kampfstil mit einer riesigen Krallenhand anwendet. Dazu kommt noch, dass er wie
eine Mischung aus Blanka (Streetfighter-Serie) und Voldo (Soul Blade/Calibur) aussieht... Freaky.
Jetzt aber wirklich Schluss damit, die Charakter-Sache nimmt schon die Hälfte des Reviews ein...
Aber es ist meiner Ansicht nach auch ein sehr entscheidender Aspekt von SamSho, deshalb geht das
zumindest für mich in Ordnung.
Um meine Meinung nun zu formulieren, muss ich sagen, dass ""Samurai Shodown"" ein für die damalige
Zeit typisches SNK-Spiel ist: fast schon perfektes Gameplay und Animationen, die selbst manchen
PlayStation-Titel der ersten Generation alt aussehen ließen, aber auch eine quasi non-existente
Storyline.
Schade. Wer nicht besonders viel Wert legt auf eine opulente Geschichte bei einem derartigen
Spiel, wird auf jeden Fall zufrieden sein und auch allen anderen sei zumindest einmal das
Probespiel geraten, denn die Atmosphäre ist auch ohne vernünftige Storyline sehr gelungen. Und
schließlich kommt es bei einem Beat 'em Up definitiv nicht primär auf die Storyline, sondern auf
das Gameplay an. Und dabei ist SamSho wie eigentlich die meisten SNK-Spiele ohnehin ganz vorn
dabei. EIn finaler Pluspunkt ist auch noch die Gestaltung der Charaktere, der ich nicht ohne
Grund hier so viel Platz eingeräumt habe. Wer Interesse an der japanischen Kultur, wird hier
sicher einige interesante Parallelen finden können. Und vielleicht sogar dazu animiert werden,
sich selbst noch ein wenig weitergehend mit diesem Thema auseinander zu setzen. Und wie viele
Videospiele schaffen so etwas schon?
SAMURAI SHODOWN (SNK, Takara)
Beat 'em Up mit Verwendung von Waffen
Schwierigkeit: einstellbar in 8 Stufen
System: Mega Drive
Andere Systeme: Super Nintendo, NeoGeo
[Natürlich mit noch etwas besserer Animation, besonders das NeoGeo ist präsentationsmäßig soo
sehr überlegen... Hat auch ein Feature, das ich bei der MD-Version sehr vermisst habe: bewegliche
Backgrounds in den Stages, wo z.B. Menschen die Kämpfer anfeuern oder ihren normalen Geschäften
nachgehen. Auf MD ist es einfach die altbekannte und und unbewegliche ""Tapete"" im Hintergrund...
Ebenfalls schade.

]
Features: 12 Charaktere, 3 Modi
Spieler: 1-2
Grafik: 80%
Animation: 90%
Musik: 80%
Sound-FX: 80%
Handhabung: 80%
Dauerspass: 65%
Story/Setting: 75%
WERTUNG: 79%
Special Quotes:
1. Don't ever talk about my breastplate again!
[Charlotte]
2. Boy! Meet me when you can lift your sword, wimp!
[Galford]
3. No one calls me freak and lives! No one but my wife, that is.
[Gen-An]
4. When you die, is it cremation or burial?
[Hanzo]
5. Poor fool. You don't yet realise... you're dead.
[Hanzo...]
6. Lucky you. About to be killed by a legend!
[Haohmaru]
7. Oooh goody! A challenger. Who's stronger? Hint. Me!
[Haohmaru]
8. To call me 'awesome' is an understatement.
[Haohmaru]
9. No, I'm not related to that guy in Fatal Fury!
[Jubei]
10. I'm too fast. No? Then why's your leg on the ground.
[Jubei]
11. You fool! You.. you critic! To the pits of hell, slime.
[Kyoshiro]
12. I am strong. You are weak. You will lose. Questions?
[Tam Tam]
13. Your eyes are a warrior's. Your clothes... well.
[Tam Tam]
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)