Eure drei besten Rollenspiele aller Zeiten?

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Azel

...Rückmeldung...

Beitrag von Azel »

...es ist an der Zeit, dass ich mich auch mal wieder an diesem Thread beteilige, hehe... :)

An XTale:

...welch Glanz in meinem bescheidenen Thread... ;) Sehr erfreut, dass ihr mich mit eurem Besuch
ehrt, Eminenz. ;)
Immerhin hatte ich mit meiner Vermutung Recht, dass mindestens ein Administrator auch Interesse
an Rollenspielen haben muss. Yep.

Außerdem lesen wohl mehr als genug Menschen diese Beiträge, wie die Zahl der Aufrufe bestätigt.
Wie auffallen sollte, ist dieser Thread mittlerweile derjenige in Retroplayers-Favoriten mit den
meisten Aufrufen aller Zeit. Wenn ich aus meiner Erholungsphase in ein paar Wochen wiederkomme,
ist er sicher schon auf über 1000 Aufrufen... Hohoho. *vorfreu*
Außerdem haben es schon einige Personen für nötig erachtet, hinter meinem Rücken meine Reviews
zu kritisieren. Allerdings muss ich zugeben, dass das nur die These untermauert, dass sie sie
nicht gut gelesen haben. :)
Aber ich verweise dich an dieser Stelle mal auf meine Antwort an jtdenton vor ein oder eher zwei
Seiten hier in diesem Thread, wo ich einigermaßen kurz erklärt habe, warum ich schreibe. Und in
der Antwort an Ryu76 habe ich erläutert, warum dieser Thread so groß geworden ist. Ah, nicht
schlecht, wenn man sich selbst als Referenz nennen kann... :D

...auf jeden Fall stimme ich zu, was Daggerfall angeht. Das hatte ich auch schon an Choddy
geschrieben, aber ich finde, dass es eines von wenigen Spielen ist, die trotz extremster Bugs
trotzdem noch irgendwie ""gut"" und ""spielbar"" waren... [Wie lange dauerte es eigentlich, bis es
einen Bugfix gab, der alle Bugs in Daggerfall beseitigte? Oder gab es den niemals? :(]

...gleichfalls World of Xeen. Großartige Idee. Vergrößerte allerdings auch die Gesamtspielzeit
auf Gesamtspielzeit von M&M 4 + Gesamtspielzeit von M&M 5 + X. Wobei dieses X mir teilweise schon
bedenklich lang vorkam... ;)
Bei solchen Serien wie eben Might & Magic oder vielleicht auch Wizardry oder Ultima ist es ja
in der Tat in manchen Teilen wirklich extrem auffällig, wie wenig sie sich vom direkten Vorgänger
unterscheiden. Was dann schon ziemlich nach Geldmacherei aussieht. Und mich immer so verdammt an
Mega Man auf dem guten alten NES erinnert. 6 Teile in ein paar Jahren. Wo man die Unterschiede
größtenteils nicht mal mit der Lupe finden kann... So etwas ist nicht gut. Weder für die Spiele
noch für die Spieler. Japanische Rollenspielserien haben dieses Problem meistens nicht, weil sie
nur den Namen der Serie und gegebenenfalls einige Elemente übernehmen, aber fast nie einfach die
Welt oder das System übernehmen... Gutes Beispiel sind Final Fantasy und Dragon Quest. Auch
wenn ich persönlich Final Fantasy X-2 schon bedenklich in diese Geldmacherei-Richtung gehen sehe.
Seit Square ein multinationaler Konzern ist, leiden die Spiele, die sie veröffentlichen darunter.
Aber das geht zu sehr in off-topic. Deshalb an dieser Stelle Schluss. Man könnte das Thema in
einem eigenen Thread behandeln, oder? Gerade nach der Fusion von Square und Enix ist es immer
noch sehr aktuell, finde ich...
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

...Verabschiedung *schnüff* ;)

Beitrag von Azel »

...und es wird Zeit für mich, Abschied zu nehmen, obwohl das hier der Thread ist, den ich sicher
am meisten vermissen werde in den nächsten Wochen. Denn, wie man möglicherweise bei einem Blick
aus dem Fenster erkennen kann, die Sonne scheint, der Himmel ist blau und wolkenlos und ja, es
ist Sommer... Und ich hoffe mal, dass ich nicht der einzige RPG-Fan bin, der auch ab und zu mal
den Drang verspürt, nach draußen zu gehen... ;) Es ist Urlaubs- und Ferienzeit, juhu. :) Es ist
sehr wahrscheinlich, dass ohnehin eine Art Sommerpause hier bei RZ eintreten wird und es nicht
schlimm ist, dass ich etwas länger abwesend sein werde, aber für alle FÄlle übernimmt Lisa in
meiner Abwesenheit mal diesen Thread. Das heißt, wenn sie etwas sagt, müsst ihr darauf hören. ;)
Und ja, ich weiß, wie schwer das manchmal fällt. ;) Aber auch für alle anderen habe ich einen
Auftrag: Wenn Lisa wieder off-topic-Diskussionen anfängt, müsst ihr so darauf aufmerksam machen.
...und das ist auch eine wichtige Aufgabe. :)
...also, Danke im Voraus an Lisa und alle anderen. Enttäuscht mich nicht.

Ich wünsche allen eine schöne Zeit, in der sie den Sommer genießen können und auch sonst nur das
Beste. Allen, die irgendwohin fahren wollen, wünsche ich auch dort so schönes Wetter wie hier.
Und so nette Personen wie hoffentlich in der normalen Umgebung. :)

Also, macht das Beste draus. Ich bin raus...
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@Azel

Na gut, werde mich dann an alles halten! :o
Alles klar Boss! *g*
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ich würde mich allzu gern auch hier bei eurem Spiel zu beteiligen, nur bin ich der Meinung, dass ich für kein System Rollenspiele gut genug kenne, um mir schon die besten eines Systems herauszupicken. Solang ich nicht halbwegs das Gefühl hab, alles einigermaßen Wichtige auf einem System gespielt (und zwar ordentlich) zu haben, wird hier auch nichts von mir kommen. Also können noch einige Jahre vergehen. :wink:
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Germansnake

Das ist nicht schlimm. Wir warten dann noch die Jahre. :o
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

@RPG

Hihi hast es ja doch geschafft ... herzlichen glückwunsch ... :wink:
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Choddy hat geschrieben:@RPG

Hihi hast es ja doch geschafft ... herzlichen glückwunsch ... :wink:
Ja, danke dir choddy..... aber für was? *g* :o
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Gnah ... dafür, dass dein Name jetzt in orange aufflackert...
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Choddy hat geschrieben:Gnah ... dafür, dass dein Name jetzt in orange aufflackert...
Ich weiß doch. :o
Danke dir sehr! Hoffe ich verliere den Posten nicht so schnell *g*
Azel

...hallo?

Beitrag von Azel »

An Germansnake (Nein, ich werde nicht noch einmal diese bizarre Groß-Klein-Kombination eingeben... ;)):
Vernünftige Einstellung, die du da vertrittst. Sehe ich auch so.
Die kurzen Reviews in meinen Beiträgen waren die allerersten, die ich je zu RPGs geschrieben habe... Man sollte schon in der Lage sein, diesem großartigen Genre in Worten gerecht werden zu können, nicht wahr Lisa..? :)
Auf jeden Fall warten wir alle mal gespannt auf den Tag, an dem deine Top3 gepostet werden. ;)

An Lisa & Choddy:

Lisa, die letzten Beiträge hatten nur sehr, sehr wenig mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun... :roll:

Choddy, du hast sie nicht davon abgehalten... :roll:

Schämt euch beide und macht es nicht nochmal... :wink:

Ich bin dafür, das es Moderatoren-Threads gibt, in denen man NUR Sachen schreiben darf, die direkt an die Moderatoren sind. Wieviel weniger off-topic würde das geben... :roll:
XTale, was hält die Administration von dieser Idee?
(Final Fantasy VII)
rpg master

Beitrag von rpg master »

ich tu jetzt einfach mal meine alltime favs hinschreiben und nicht zu jedem system, hoffe is auch ok ;)

1. star ocean 2 (psx) und chrono trigger (snes) sind beide meine no1`s ;)
3. illusion of time (snes)
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Re: ...hallo?

Beitrag von XTale »

Azel hat geschrieben:An Lisa & Choddy:

Lisa, die letzten Beiträge hatten nur sehr, sehr wenig mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun... :roll:

Choddy, du hast sie nicht davon abgehalten... :roll:

Schämt euch beide und macht es nicht nochmal... :wink:

Ich bin dafür, das es Moderatoren-Threads gibt, in denen man NUR Sachen schreiben darf, die direkt an die Moderatoren sind. Wieviel weniger off-topic würde das geben... :roll:
XTale, was hält die Administration von dieser Idee?
braucht man nicht - dafür gibts PMs, wenn sich 2 Leute unterhalten wollen können sie das auf 10000 andere Arten machen - da brauch man kein grosses Forum dazwischen.
Und auch sonst gehören Sachen die direkt an einen Mod oder wen auch immer gerichtet sind in eine PM
Bild
Azel

Lebenszeichen X3

Beitrag von Azel »

Are you kidding? :cry:
Platz 29 für diesen Thread, wenn man ihn mal etwas in Ruhe gedeihen lässt?
Neue Reviews schön und gut, aber das ist viel zu weit unten... :(
Werde ich doch mal mitteilen, dass ich meine Top3 demnächst mal ziemlich überarbeitet präsentieren werde, auch optisch. Bis demnächst. :wink:
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Re: Lebenszeichen X3

Azel hat geschrieben:Are you kidding? :cry:
Platz 29 für diesen Thread, wenn man ihn mal etwas in Ruhe gedeihen lässt?
Neue Reviews schön und gut, aber das ist viel zu weit unten... :(
Werde ich doch mal mitteilen, dass ich meine Top3 demnächst mal ziemlich überarbeitet präsentieren werde, auch optisch. Bis demnächst. :wink:
*azeltrösten* :o

Naja ich wollte zu Beginn dieses Threads meine Top3 zu PC-98, Amstard PCP, Linux und ZXSpectrum posten nur leider bieten diese Systeme meiner Meinung nach keine erwähnenswerte RPG Titel. :(

Naja vielelicht wird noch wa aus dem Thread. :wink:
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

Gesperrt