Sonic R (SAT)

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Azel

Sonic R (SAT)

Beitrag von Azel »

Sonic R Review

Jeder, der schon einmal ein Sonic-Spiel gespielt hat und den für ein Jump 'n Run einzigartigen
Geschwindigkeitsrausch dort erlebt hat, wird sich sicher schon gefragt haben, warum Sonic noch
nie in einem Rennspiel an den Start gehen durfte durfte -schließlich hat er doch wesentlich mehr
Speed als sein ewiger Rivale, der schon in ""Mario Kart"" durch die Gegend düsen durfte und dort
einen der erfolgreichsten Spinoff-Videospieltitel aller Zeiten für sich verbuchen konnte. Von dem
Nachfolger ""Mario Kart 64"" gar nicht erst zu reden... 1997 aber wurde ein Spiel veröffentlicht,
das die Sonic-Fans weltweit begeisterte und in Aufruhr versetzte: ""Sonic R"".
[Wobei das ""R"" natürlich für ""Racing"" steht und wesentlich besser klingt so. :)]

Natürlich gibt es keine nennenswerten Änderungen an der Geschichte, wie immer versucht der
gemeine Dr. Ivo Robotnik die legendären Chaos Emeralde in seine Gewalt zu bringen, um mit ihrer
Kraft unbesiegbare Roboter herzustellen und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Das erinnert
mich an irgendetwas, hmm... ;)
Immerhin, eine kleine Änderung gibt es doch: Dr. R hat ein Rennen ausgeschrieben, bei dem er
hofft, Sonic und seine Freunde ausschalten zu können. Und Sonic, der gerade mit Tails entspannt
Urlaub macht, ist natürlich sofort Feuer und Flamme bei dem Gedanken, sich mit den schnellsten
anderen Lebewesen messen zu können und macht sich auf den Weg zum Rennen, als er zufällig ein
Werbeplakat dafür sieht... Ja, nicht die wirklich neue Geschichte, aber wer würde die auch
wirklich wollen? :roll:

Im Gegensatz zu Mario Kart oder überhaupt den meisten anderen guten Fun-Racern gibt es in Sonic R
keine Karts oder sonstige Fahrzeuge -die meisten Charaktere verlassen sich auf ihre eigene
Schnelligkeit und ihre individuellen Spezialfähigkeiten.
Alsda haben wir natürlich Sonic, den schnellsten Igel der Welt, der obendrein noch einen
praktischen Doppelsprung ausführen kann, Tails, seinen Partner und besten Freund, der dank seiner
beiden Schwänze nach einem Sprung noch ein Stück in der Luft schweben kann und Knuckles, den
früheren Wächter der Chaos Emeralde und jetzt ebenfalls einer von Sonic´s Freunden. Außerdem gibt
es noch Amy, eine/die Freundin von Sonic [ich persönlich finde, dass es bis zu Sonic Adventure
nie wirklich eindeutig dargestellt wurde...], die ein Luftkissen-Auto fährt, mit dem sie sogar
über Wasser fahren kann, in dem die ""laufenden"" Charaktere versinken. Das nette Gefährt beherrscht
daneben auch noch einen sehr notwendigen Turbo Boost -schließlich ist Amy der langsamste
Charakter... :?
Dr. Robotnik selbst wird erst nach dem erstmaligen Durchspielen freigeschaltet und tritt in
seinem altbekannten Luftschiff an, das ebenfalls nicht ins Wasser fallen kann und einen
eingebauten Raketenwerfer hat... Ehehe... :twisted:
Später werden noch 4 weitere geheime Charaktere zur Auswahl gehören und die vier ""alten"" Gegner
nach und nach ersetzen im 1P-Grandprix-Mode.

Will sagen, dass der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich ansteigt und es, je weiter man gekommen
ist, umso schwieriger wird, noch weiter zu kommen...
Im Grandprix-Mode stehen zuerst 4 verschiedene Strecken zur Verfügung, nachdem auf allen davon
gewonnen wurde, wird auch die geheime und sehr schöne Bonusstrecke ""Radiant Emerald"" anwählbar,
die im Weltall angesiedelt ist und vollständig aus Kristallen besteht, was einige faszinierende
Farbenspiele und Glitzereffekte hervorbringt, inklusive teilweiser Durchsichtigkeit der Strecke,
die mit zu dem Feinsten gehören, das auf dem Saturn zu beobachten war. Auch die anderen Strecken
sind, wie man es von einem Sonic-Spiel gewohnt ist,sehr gut designt und mit unterschiedlichen
Themenvorgaben gestaltet worden. Da gibt es die klassische grüne Landschaft ganz zum Start ebenso
wie die alten Ruinen oder die moderne Stadt -alte Anhänger und Sonic-Kenner werden viele schöne
Erinnerungen bekommen... :)
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

...a'ight, Teil 2

Beitrag von Azel »

Ziel des Spieles ist es logischerweise, als Erster durch Ziel zu kommen, indem man schnell ist und die auf jeder Strecke großzügig
verteilten Abkürzungen und Geheimwege geschickt nutzt. Aber das ist selbst für Anfänger nicht besonders schwer zu erreichen und
bringt abgesehen von den Credits und Dr. Robotnik keine nennenswerte Neuerungen. Und anstatt sich dann nur noch im
Time Trial-Modus zu vergnügen, wird der bemühte Spieler anfangen, Dinge einzusammeln, die auf den Strecken versteckt sind -und
ich meine nicht die Ringe, die sonic-typisch überall verstreut sind und hier dazu dienen, die Geschwindigkeit proportional zur Menge
der gesammelten Ringe zu erhöhen und außerdem an Beschleuniger-Felder für einen kurzfristigen Geschwindigkeitsboost verjubelt
werden können. :D
Es geht um die eingangs erwähnten Chaos Emeralde, die in den ersten vier Kursen versteckt sind, dreimal 2 davon und im ersten
Kurs nur 1. Leider sind die Emeralde meist sehr gerissen versteckt und nur mit einer gewissen Anzahl Ringen zu erreichen, da sie fast
alle hinter sogenannten ""Ringtoren"" liegen, die sich nur mit 20 oder 50 Ringen öffnen lassen...
Nebenbei muss man auch trotz der Umwege zu den Chaos Emeralden immer als Erster ins Ziel kommen -ansonsten werden sie
einfach wieder zurückgebracht und man muss es erneut versuchen. Hier wird es dann also schon ein wenig schwieriger -aber die
Belohnung für alle 7 Emeralde ist diesen Aufwand definitiv wert:
Wer sich etwas auskennt, weiß, dass Sonic sich in den goldenen Super Sonic verwandelt, sobald er alle Chaos Emeralde eingesammelt
hat. Normalerweise wird er dadurch unverwundbar, aber hier in Sonic R wird er dadurch noch SCHNELLER und zum absolut
schnellsten der Teilnehmer-sogar schneller als die versteckten Charaktere, die schon sehr ordentlich Gas geben, weshalb sie nicht ohne
Super Sonic herausgefordert werden sollten.
Um die vier noch fehlenden Charaktere dem Fahrerfeld heinzufügen zu können, müssen die Strecken ein weiteres Mal unsicher
gemacht werden, wobei diesmal goldene Sonic-Münzen gesucht werden, die annähernd so gut versteckt sind wie die Chaos Emeralde
-und von denen es pro Strecke FÜNF Stück gibt, die alle eingesammelt werden müssen! ...zum Glück reicht es in diesem Fall,
mindestens Dritter zu werden, um jeweils einen der versteckten Gegner pro Strecke herausfordern zu können. :roll:
Bei dieser Herausforderung tritt der Spieler allein gegen den Gegner an zu einem Duell auf drei Runden auf der jeweiligen Strecke.
Gewinnt der Spieler, kann fortan der besiegte Gegner auch gespielt werden. Und so wird dann nach einiger Zeit hoffentlich das ganze
Fahrerfeld mit allen 9 Fahrern zur Verfügung stehen. :o

Oder auch nicht, denn manchmal scheint das Auto-Speichern nicht richtig zu funktionieren und sehr leicht geht die Anstrengung einer
ganzen Spiele-Session dahin, weil das Spiel nicht in der Lage zu sein scheint, einigermaßen regelmäßig zu speichern. :cry:
Das gibt einen fetten Abzug bei der Handhabung,die ansonsten recht tadellos ist. :evil:

Nachdem schließlich alles erreicht ist, was auf Einzelspieler-Ebene zu erreichen ist, ist es an der Zeit, sich noch den beiden
Multiplayermodi zuzuwenden. Bei denen gibt es dankenswerterweise bei Sonic R nicht nur das gute alte Splitscreen-Duell, sondern auch
noch einen Mode, in dem es auf die Jagd nach 5 Ballons geht, die in den weitläufigen Landschaften der Kurse versteckt sind.
Zugegebenermaßen erinnert das ziemlich an die Sonic-Münzen und manche der Ballons sind sogar an der gleichen Stelle zu finden wie
im Grand Prix die Münzen, aber es ist einer der kultigen ausgefallenen Zweispieler-Modi, die auch nach längerer Zeit noch zu einem
kleinen Spielchen verleiten können. :wink:

Die Dinge werden etwas kompliziert, wenn es um die Grafik geht... Denn die Grafik ist relativ gut -aber auch sehr fehlerhaft
streckenweise. Nur selten sind in einem Spiel der jüngeren Geschichte so viele Clippingfehler zu finden gewesen wie in Sonic R.
Zuletzt geändert von Azel am Sa Jul 19, 2003 4:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Azel

...Teil 3

Beitrag von Azel »

Zwar ist die Grafik peppig und bunt und auch die Hintergründe der einzelnen Strecken sind sehr stimmig gewählt, aber dies gleicht
nicht die enormen Fehler an anderen Stellen aus. Im Einspielermodus ist es noch einigermaßen unauffällig, es taucht ab und zu ein
größerer Streckenabschnitt wie etwa ein Loop erst unmittelbar vor einem auf, aber im Zweispielermodus ist es wirklich fast schon
nervig, weil es manchmal nicht mehr möglich ist, vernünftig zu spielen, weil nicht zu erkennen ist, wohin man läuft -ein klarer Nachteil
für unerfahrene Spieler! Auch sind die Animationen ab und zu etwas arg mager ausgefallen und man hat das Gefühl, als hätten die
Entwickler ein paar Animationsphasen weggelassen... :?

Wirklich etwas Positives ist allerdings der für ein Rennspiel extrem gut gelungene Soundtrack, der in zwei Varianten vorliegt: einmal mit
und einmal ohne Gesang, was sich in den Optionen einstellen lässt. Beide Versionen sind nahezu perfekt auf die jeweiligen Strecken
zugeschnitten und auch sonst hörenswert. Die Soundeffekte sind mittel bis gut, aber größtenteils aus alten Sonic-Titeln einfach
übernommen, wie das schon legendäre ""Kling"" der Münzen.

Ich persönlich halte ""Sonic R"" trotz der offensichtlichen Fehler in der Grafikengine und dem wirklich sehr leidigen Problem beim
Speichern für einen sehr guten Funracer, der auch nach längerer Zeit noch viel Spaß macht. Neben dem Kultfaktor als einzigster
""richtiger"" Rennspiel-Spinofftitel mit Sonic ist mir vor allem der Soundtrack sehr positiv aufgefallen, den ich für einen der besten
Sonic-Soundtracks überhaupt halte.
Und das Beste: Die Musik ist auch auf einem normalen CD-Player abspielbar! :P
*lalala* :wink: Let´s go Super Sonic Racing...

Sonic R (Traveller´s Tales,Sega)

Fun-Racer
Schwierigkeit: leicht bis schwer (aber nie zu schwer 8) )
System: Sega Saturn
Andere Systeme: nope
Features: 9 Charaktere, 3 Spielmodi, automatisches Speichern -eigentlich :oops:
Spieler: 1-2

Grafik: 65%
Animation: 70%
Musik: 90%
Sound-FX: 75%
Handhabung: 60%
Dauerspass: 85%
Story/Setting: 75%

WERTUNG: 75%

[Dieser Text ist für die Auflösung 1024x768 optimiert... Ist die einzige, die der Monitor hier im Moment anzeigen kann... :( Ich bitte, eventuelle Sehschäden beim nächsten Augenarzt behandeln zu lassen. ;) Mit etwas Glück geht das sogar noch ohne 20 ? Eintrittsgebühr... *lol*]

Special Quotes:
[Achtung, abgesehen von den ersten beiden, die aus der Anleitung stammen, sind die Quotes hier
meine Gedanken während des Spielens. Ist zwar eigentlich eine Idee, die ich nutzen wollte, um
FAQs und Guides etwas lustiger und persönlicher zu gestalten, aber funktioniert auch mit Reviews
ganz gut, finde ich. Oder möchte jemand Kritik an diesem Konzept äußern?]

1. Jegliche Vervielfältigung oder übertragung dieses Spiels ist streng verboten.
[Hmm...]
2. Die Sega Saturn CD-ROM ist ausschließlich für die Verwendung mit dem Sega Saturn-Gerät
vorgesehen.
[Ehrlich? ;)]
3. Argh, ein Fuchs ist doch kein Flugzeug...
[Azel beim Versuch, einen Chaos Emerald zu bekommen, den man ohne einen perfekten Flug mit Tails
kaum erreichen kann...]
4. Mecha Sonic?! ...aller guten Dinge sind drei. Nun werden wir engültig sehen, wer das Original
ist und wer gleich auf dem Altmetall landet... Hehe.
[Azel beim ersten Auftritt von Mecha Sonic.]
5. ...was ist denn das? Ein Teddy-Roboter? ...der Teddy in Splatterhouse 3 gefiel mir besser...
[Azel mit einer Reminiszenz.]
6. Eggrobo?! ...langsam wird das ganze hier eine Wiedersehensfeier, was?
[Azel, nostalgisch werdend beim Gedanken an Sonic & Knuckles...]
7. ...haha. Ein Roboter nach dem Vorbild von Knuckles? Der ist ja so schon viel zu langsam... ;)
[...immerhin ist es ein speziell für Sonic R entworfener Charakter...]
8. Mario Kart 64? Bah, wer braucht Mario Kart 64? ;)
[...nichts gegen Mario Kart 64, aber Sonic R gefällt zumindest mir besser.]
Zuletzt geändert von Azel am Fr Jul 25, 2003 7:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Sonic R (Traveller´s Tales,Sega)
bääh, travellers tales :evil:
Auf die bin ich seit Crash Bandicoot: The Wrath of Cortex so was von sauer, das glaubt ihr garnicht...
Wie konnte man eine so perfekte Spielereihe an einen Entwickler wie Traveller's Tales abgeben? Ich versteh Universal heute noch nicht.
Im Gegensatz zu den anderen CB teilen war der 4te eine Frechheit, was Grafik, Ladezeiten und Spielspaß angeht.

Aber das Review ist echt gut!
Trissi, ich liebe dich!!
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

wie wärs mit screenshots kollege? ;)
Bild
Azel

...hmm...

Beitrag von Azel »

...das ist eigentlich off-topic, aber eine kurze Antwort ist wohl in Ordnung. ;)

Traveller's Tales war früher eine DER Entwicklerfirmen, wenn es darum ging, innovative und technisch beeindruckende Spiele zu entwickeln.
Beispielsweise MickeyMania auf MD und SNES, was vor allem in der MD-Version schon hart an die Grenzen des technisch machbaren ging.
Oder natürlich auch das superbe und legendäre Sonic 3D, das technisch perfekteste MD-Spiel überhaupt, meiner bescheidenen Ansicht nach. *nostalgieschwelg*
Leider haben sie den Sprung von 16 auf 32Bit nicht gut verkraftet und alles weitere danach... :roll:

...ähm, Screenshots gibt es später... :shock:
Werde mal schauen, ob ich demnächst einen vernünftigen Host finde und für alle meine Reviews die Screenshots nachträglich einfügen... :)
Sind nämlich schon längst gemacht... 8)
(Final Fantasy VII)
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

wenns nur am webspace scheitert... davon hab ich genug
Bild
Azel

Beitrag von Azel »

XTale hat geschrieben:wenns nur am webspace scheitert... davon hab ich genug
...wenn das ein Angebot darstellt... :P

...werde ich gerne darauf zurückkommen. :D

Allerdings habe ich noch eine persönliche Frage:

Wer entscheidet eigentlich, wer Moderator wird?
Und wie wird es entschieden?
Konte mir noch niemand vernünftig erklären... :cry:
Und erhöhen viele Posts die Chance auf so einen begehrten Posten? :roll:
(Final Fantasy VII)
Bloby

Beitrag von Bloby »

Azel hat geschrieben:Wer entscheidet eigentlich, wer Moderator wird?
Und wie wird es entschieden?
Konte mir noch niemand vernünftig erklären... :cry:
Und erhöhen viele Posts die Chance auf so einen begehrten Posten? :roll:
Früher gabs hier mal Regeln! Vielleicht sollte die mal jemand wieder schreiben? Da musste der Mod sich noch an den Topic halten, kommerzielle Werbung bzw. (unemulierbares und nicht-downloadbares Zeug rauswerfen) sowie zu jedem Rom auch ein Downloadlink einfügen oder Screenshots wenn die fehlten und Deadlinks aktualisieren.

Also ich bin dafür, dass das wieder ein Co-Mod macht oder was macht Rpgmaniac-No1 jetzt alleine hier? Ich glaub da müsstest sie dazu anfragen. In den anderen Board eben die Mods dort?! :roll:
Zuletzt geändert von Bloby am Sa Jul 19, 2003 9:33 pm, insgesamt 3-mal geändert.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Wer entscheidet eigentlich, wer Moderator wird?

Und erhöhen viele Posts die Chance auf so einen begehrten Posten?
Admin

Wenns viele sind und die meisten davon sinnvoll hinterlässt es schon nen guten Eindruck...
aber generell kann auch nicht jeder Mod werden - wenn alle mit vielen Posts Mods würden gäbe es zu viele Mods
Neue Mods werden normalerweise nur bei Bedarf genommen...
wie in diesem Forum zb bei RPG Maniac die auch durch Fachwissen und nicht der Anzahl der Posts an den Posten gekommen ist...

Mein persönlicher Rat:
wenn du die Absicht hattest Mod zu werden möchte ich dir raten erstmal damit zu warten zumal im moment kein wirklicher Bedarf an Mods besteht
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Bloby hat geschrieben:

Früher gabs hier mal Regeln! Vielleicht sollte die mal jemand wieder schreiben? Da musste der Mod sich noch an den Topic halten, kommerzielle Werbung bzw. (unemulierbares und nicht-downloadbares Zeug rauswerfen) sowie zu jedem Rom auch ein Downloadlink einfügen oder Screenshots wenn die fehlten und Deadlinks aktualisieren.

Also ich bin dafür, dass das wieder ein Co-Mod macht oder was macht Rpgmaniac-No1 jetzt alleine hier? Ich glaub da müsstest sie dazu anfragen. In den anderen Board eben die Mods dort?! :roll:
Lübke ...- schnauze!

Auf so einen unqualifizierten beitrag von dir hab ich mal wieder gewartet * ausderhautfahr*
Niemand hat jeh deine komischen regeln eingeführt , außer du selbst, und du bist da nichmehr mod... na so ein pech !
Ich finds gut , wenn auch spielereviews erstellt werden, von spielen die nicht emulier - oder downloadbar sind ! :fangorrn:

Ach ja, fürs Protokoll:
Ich find den Soundtrack von Sonic R grausam ! Da rollen sich mir die Fußnägel hoch !

""Can you feel the sunshine .. trallalalala"" ... da kann ich auch Viva gucken....^^
:evil:

Das spiel an sich ist aber ganz nett !
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

weedfreak hat geschrieben: Auf so einen unqualifizierten beitrag von dir hab ich mal wieder gewartet * ausderhautfahr*

Niemand hat jeh deine komischen regeln eingeführt , außer du selbst, und du bist da nichmehr mod... na so ein pech !
Ich finds gut , wenn auch spielereviews erstellt werden, von spielen die nicht emulier - oder downloadbar sind !
Na toll, das Zeug was aus der Zeitung fällt wenn man sie richtig ausschüttelt...
Ich fands nur Frech, Werbung für Dinge zu machen wo noch ein Preisschild dran hängt. Dafür müsste man eigentlich noch bezahlt werden.
Deswegen noch mal ganz gross:
Bild :lol:

Als dann noch die Werbung hier drin kam (jetzt könnt ihr eure Reviews auch bei AEP schreiben) war mir das dann hier zu blöd geworden, deswegen wollt ich kein Mod mehr sein! :evil:
Karaokefreak
SuperMod

Ein Review ist nicht Werbung, sondern eine bewertung !
in werbungen werden keine negativen seiten genannt, in reviews schon !
Zudem kann man Sonic R zum beispiel oft sehr günstig in Second Hand Gameshops erstehn.. so für 10 Euro , 15 euro... das ist es doch allemal wert, wenns dir gefällt, oder ??
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

weedfreak hat geschrieben:Ein Review ist nicht Werbung, sondern eine bewertung !
in werbungen werden keine negativen seiten genannt, in reviews schon !
Zudem kann man Sonic R zum beispiel oft sehr günstig in Second Hand Gameshops erstehn.. so für 10 Euro , 15 euro... das ist es doch allemal wert, wenns dir gefällt, oder ??
jaja kein problem, ich freu mich drauf...
Bild
Karaokefreak
SuperMod

Thema verfehlt, bloby !

Du übertreibst es halt ein wenig. Saturn ist Retro, ,und das Forum heißt retorplayers-Favoriten, somit gibts hier auch reviews zu SAT spielen. Es hat hier NIE NIE NIE jemand gesagt, dasses nur downloadbares zeug geben sollte ! Find dich damit ab !

Zudem wird hier keiner von irgendwem bezahlt um irgendwas über ein spiel auszusagen, = keine werbung - werbung ist positive aussage gegen bares !
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Antworten