Einfach nur geil! HipHop/Black Metal

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

Aix hat geschrieben:
asi hat geschrieben:Kann es sein, dass die meisten hobby bassisten es aus bequemlichkeit sind weil bass spielen relativ simpel ist? :)
Ich bins aus Personenmangel. Am liebsten würd ich Rhytmusgitarre spielen, da das mit dem singen am besten klappt, aber ich bin der einzige in meiner Band der dafür ist.
Bass spielen Simpel? Sagen wir's mal so SlipKnoT (gott, wie ich gern auf SlipKnoT rumhacke :)) auf Gitarre ist auch Simpel...

Wenn du Bass ""können"" willst ist's genau so schwer wie gitarre (remember: es gibt auch 6 saiter (Standart Tuning: BEADGC, bei Gitarre ist standart EADGHE *klugscheiss*) oder mit nochmehr saiten, da ist greifen fast schwerer als bei gitarre)

Immer diese vorurteile über Bassisten, ich kanns nicht mehr hören...
Naja, kommt halt auch von den Root Noten bassisten...

Ich spiel Bass aus überzeugung und aus Leidenschaft *g*

Ich kann euch mal dieses Bass Solo empfehlen, ist leider nicht eine aufnahme von mir sondern von dem Herrn der mir das Zupfen beibringt und mich auf sein Niveau bringen will (In Echtzeit werden wirs nie schaffen ;))

[url]http://rct_pawn.tripod.com/stairway.mp3[/url]

Ist Stairway to Heaven (auf nem 5 Saiter (BEADG))

Viel Spass damit und Gruzz cr4ck
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

@crack: ach komm... es gibt sooo viele bassisten - kann doch nich sein, dass sies sind weil bass son dolles instrument is...
Außerdem kenn ich guitarre spielen und ich hab mir schonmal bass spielen angeschaut - also komliziert kann man das Spielen echt nicht nennen vor allem dann nicht wenn man so spielt wie ich das oft bei hobby bands sehe nämlich hauptsächlich improvisiert irgendwas dahinspielen... :)
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

asi hat geschrieben:@crack: ach komm... es gibt sooo viele bassisten
es gibt mehr gitarristen...
asi hat geschrieben: - kann doch nich sein, dass sies sind weil bass son dolles instrument is...
warum nicht?
asi hat geschrieben:Außerdem kenn ich guitarre spielen und ich hab mir schonmal bass spielen angeschaut
naja, ich kann* gitarre und bass spielen, wer von uns hat jetzt mehr beurteilungs gabe? ;)
asi hat geschrieben:- also komliziert kann man das Spielen echt nicht nennen vor allem dann nicht wenn man so spielt wie ich das oft bei hobby bands sehe nämlich hauptsächlich improvisiert irgendwas dahinspielen... :)
du verallgemeinerst mir zu sehr... ist ja nicht jede band ne hobby band...
ausserdem kommts immer auf den bassisten an wie gut er ist... und wenn die ganze band nur einfaches zeugs spielt ist klar das auch der bassist relativ einfaches zeugs spielt. Aber es gibt auch Bands da spielt die gitarre nicht so heftige parts dafür aber der bass und es kommt trotzdem bei den leuten an

bsp.: Red Hot Chili Peppers

naja, ihr merkt wohl, da trifft man mich an einem wunden punkt ... :lol:

gruzz cr4ck

*kann = in demfall 1 1/2 jahr bass (musik schule wird besucht) und 1/2 Jahr gitarre (hobby mässig, hab ja die theorie vom bassspielen her...)
Logan86

Beitrag von Logan86 »

Cr4ck hat geschrieben:
Logan86 hat geschrieben:LOL peinlich! Vocals, Bass, Schlagzeug, ... hmm... irgendwas fehlt wenn man sich so bei den anderen Bands umsieht! :wink:
was soll dadran peinlich sein keinen gitarrist zu haben?

Zieh dir mal Whirlwind Heat rein, die haben auch nur Bass und Schlagzeug und gesang, und die sind gut. Oder hör dir mal Primus an, da hats zwar eine gitarre aber die macht nicht das Lead Instrument aus sondern der Bass...

Bass ist sowieso ein Instrument das unterschätzt wird.

Gruzz cr4ck

PS: Bin Bassist ;)
PPS: Die Page ist :lol:
Tschuldigung, bin Gitarrist! :P Mir wurde im Unterricht immerwieder eingehämmert das Musik ohne Gitarre keine Musik ist, ich bin also ein Opfer der Gitarrenlehrer dieser Welt! :lol:
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

@Logan86

hab ich mir fast schon gedacht das du gitarrist bist wegen deinem Gibson Pic...

naja, mir wurde im bassunterricht eingetrichtert das Bass ein sehr wichtiger bestandteil ist und das man das instrument auf gar keinen fall unterschätzen darf. Merkt man auch bei Metallica sehr ... Cliff ... wobei der neue ist gar nicht mal so übel.
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Den Bass hört man immer dann erst wenn er fehlt, klingt komisch, ist aber so... :P
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

stell dir mal Rage Against the Machine/Audioslave ohne Bass vor...
Nix gegen Tom, aber ohne Timmy wären seine effekte nur halb so interessant.

Oder für die NuMetal Fans untereuch: KoRn, Feildy hat zwar einer der schrecklichsten techniken die ich je gesehen habe (ist so, kann ich auch nix für ;)) aber er macht den KoRn typischen Sound aus mit seinem ""bitchslap"" ;)

gruzz cr4ck
Logan86

Beitrag von Logan86 »

Jo, oder GreenDay wäre ohne Bass auch nicht GreenDay! :roll:
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Punk - Bass = Jam-Session
Antworten