Bullitt hat geschrieben:zum Comic: finde ich irgendwie gar nicht lustig. Der Comic scheint auch gar nicht auf lustig gemacht zu sein, es scheint so als ob der Zeichner den Mist den er da verzapft auch wirklich ernst meint...
Bitte?
Das isser halt, unser Bullitt.
Jup, so bin ich halt.
Aber wenn ihr es so lustig findet dann erklärt mir doch mal was daran nun lustig ist. Für mich sieht es wie ein alter Propaganda-Comic aus Sowjet-Zeiten aus. Stalin ist immer sehr hell gezeichent, wirkt stark, überlegen und ist die ganze Zeit der Gute. Hitler ist eine Art Zombie, fast immer dunkel gezeichnet und sehr naiv dargestellt, natürlich von Grund auf böse. Natürlich war Hitler böse, aber Stalin sicher auch nicht wesentlich ""lieber"". Und irgendwie sieht der ganze Stil genauso aus wie diverse NS-Propagandabilder, nur dass Stalin diesmal so stark und gut aussieht wie der Arier in der NS-Propaganda, und Hitler ist hier der Untermensch...
Ich bin auch keiner der es immer furchtbar moralisch haben muss, aber auch wenn man die Moral beiseite lässt sehe ich einfach nicht was da nun lustig ist.
Du hast schon recht, allzu witzig ist das jetzt nicht. Die Witzigkeit soll, so vermute ich mal, in der Tatsache liegen, dass die Beiden in Superhelden Manier dargestellt werden. Wer von euch Russisch lesen kann (Ich kanns) wird außerdem sehen, dass einige Wörter auf Deutsch mit kyrillischen Buschstaben geschrieben sind. Das ist auch ganz witzig, weil im Russischen die Wörter so geschrieben wie sie gesprochen werden.
Auch wie die ganzen historischen Bezüge humoristisch in die Handlung eingebastelt werden (Ever since 1917, Stalin has been able to manage the energy of decay! ).
das is ganz sicher nicht nur ein propaganda comic...
erstens gab es früher keine Propaganda comics weil comics zu zeiten stalins als schädlich für das volk eingestuft wurden (wahrscheinlich weils was westliches war) und waren verboten
zweitens werden sehr viele geschichtliche tatsachen eingebaut
was in propaganda unüblich ist
außerdem is klar das Stalin gewinnt da der zeichner n russe ist
und er wahrscheinlich unter Propaganda aufgewachsen ist und dieses hat nunmal nachwirkungen...
als ich als Kind in russland war war das auch so - da gab es nicht so ne ablehnung zu stalin wie hier bei hitler, man hatte ihn als Kind respektvoll onkel stalin zu nennen, es standen überall denkmäler usw.
asi hat geschrieben:außerdem is klar das Stalin gewinnt da der zeichner n russe ist
und er wahrscheinlich unter Propaganda aufgewachsen ist und dieses hat nunmal nachwirkungen...
Es entspricht nur den historischen Tatsachen, ausserdem ist Stalin in dem Comic derart überzogen dargestellt, dass es eindeutig als Parodie zu erkennen ist. (U.A. auch auf die ""strahlender US-Held-Comics, die ja wirklich so aussahen, der Witz besteht darin, dass hier Stalin der Saubermann ist und nicht irgendein patriotischer Ami [Siehe Captain America und GI-Joe])
nein das isses ja. Propaganda wird meist in formen verbreitet, bei denen du es nicht so leicht bemerkst...
Das hieße zb bei einem comic würde micky mouse würde in einer friedlichen welt herumspazieren in der im hintergrund eine rote fahne eingebaut ist ... dann würde micky mouse zur arbeit gehen und diese nach bestem gewissen erfüllen dabei noch irgendwas wie ""arbeit macht echt spaß"" sagen und fertig ist komunismus propaganda...
Oric hat geschrieben: ausserdem ist Stalin in dem Comic derart überzogen dargestellt, dass es eindeutig als Parodie zu erkennen ist.
Dann waren die NS-Propaganda-Bilder also auch nur Parodie? Da wurde der Jude auch als extrem übertrieben fett usw. dargestellt. Da war der Arier genauso überzogen dargestellt wie Stalin in diesen Comic, hält ne Fackel hoch wie die Freiheitsstatue usw... Auch nur Parodie?
Oric hat geschrieben: ausserdem ist Stalin in dem Comic derart überzogen dargestellt, dass es eindeutig als Parodie zu erkennen ist.
Dann waren die NS-Propaganda-Bilder also auch nur Parodie? Da wurde der Jude auch als extrem übertrieben fett usw. dargestellt. Da war der Arier genauso überzogen dargestellt wie Stalin in diesen Comic, hält ne Fackel hoch wie die Freiheitsstatue usw... Auch nur Parodie?
Natürlich,
der Scherz ist ja, dass es in den 60/70er Jahren in den USA fast identische Comics gab, in denen das amerikanische Ideal hochgehalten wurden (Da haben die halt ne US Flagge geschwenkt).
Dass das Stalin Comic nur eine Parodie ist dürfte man auch wirklich an der bekloppten Stalin trainiert mit nacktem Oberkörper bei Lenin Szene erkennen.
Der Humor mag speziell sein, aber es ist eindeutig eine Satire .
außerdem wer würde echte Propaganda so machen, dass einerseits die hackenkreuze usw deutlich und oft gezeichnet sind usw und gleichzeitig ein superman stalin... das würde nicht passen ausser es ist parodie...
die sie auch ist schon angefangen mit den Copyrights fürdie hauptdarsteller und solchen sachen wie diesen narben-offizier der in dem comix so parodiert wurde, dass er aus kadavern zusammengesetzt wurde...
asi hat geschrieben:außerdem wer würde echte Propaganda so machen, dass einerseits die hackenkreuze usw deutlich und oft gezeichnet sind usw und gleichzeitig ein superman stalin... das würde nicht passen ausser es ist parodie...
die sie auch ist schon angefangen mit den Copyrights fürdie hauptdarsteller und solchen sachen wie diesen narben-offizier der in dem comix so parodiert wurde, dass er aus kadavern zusammengesetzt wurde...