Spirited Away(Chihiro's Reise ins Zauber- land)
Moderator: DarkZero
Mag sein, ich hab ja lediglich gesagt, wie ich das ganze interpretiere! 
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
So habe jetzt den Film gesehen und was mich wieder sofort aufgeregt hat IST das die meisten Menschen sowas von gar keine Ahnung haben !!! Ich meine das Kino war voll von Eltern mit ihren Kleinkindern ! wobei ich denke der Film macht kleinen Kindern mehr Angst als alles andere aber ich fand den Film sehr schön 
Tja zu der Interpretation von Chihiro müsste man folgendes anfügen:
Der Regisseur ist überzeugter Kommunist (--> u.a: Chihiro muss Arbeit finden, damit sie nicht in ein Schwein verwandelt wird. Das dürfte dann wohl noch mehr hergeben)
Die Geschichte basiert tatsächlich auf Japanischer Mythologie und dürfte deshalb für den Durchschnittswestler gar nicht zu verstehen sein. Man müsste sich mal in die Materie einarbeiten um die Tiefe der Aussage zu verstehen.
Trotzdem ich finde den Film alleine schon wegen der Animationen, Musik usw. sehenswert. Ist mal eine gute Abwechslung zum Disney + Co. Einheitsbrei...
Der Regisseur ist überzeugter Kommunist (--> u.a: Chihiro muss Arbeit finden, damit sie nicht in ein Schwein verwandelt wird. Das dürfte dann wohl noch mehr hergeben)
Die Geschichte basiert tatsächlich auf Japanischer Mythologie und dürfte deshalb für den Durchschnittswestler gar nicht zu verstehen sein. Man müsste sich mal in die Materie einarbeiten um die Tiefe der Aussage zu verstehen.
Trotzdem ich finde den Film alleine schon wegen der Animationen, Musik usw. sehenswert. Ist mal eine gute Abwechslung zum Disney + Co. Einheitsbrei...
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
- rapster208
Genau so war's bei meinem Bruder auch. Der hat erzählt, dass in der Reihe vor ihm alle zu flennen angefangen haben. Ich finde dass Eltern sich mal vorher über den Film informieren sollten, bevor sie ihn sich mit ihren kindern ansehen. Die denken alle Zeichentrick=Für Kinder.Ich meine das Kino war voll von Eltern mit ihren Kleinkindern !
Trissi, ich liebe dich!!
Ne, er ist beliebter! Mononoke wurde von Titanic verdrängt und Chihiro hat dann die Titanic versenkt!rapster208 hat geschrieben:Jo, er ist glaube ich der 2. beliebteste Anime nach Mononoke Hime in Japan.
@jtdenton:
Das mit dem Freund passt nicht ganz - wieso hat er dann die kleine
kröte/Frosch verschluckt?
Ich finde es schade, das hier niemand was zu den ganzen Inseln gesagt hat -
und dazu, dass der Zug nur noch in eine Richtung fährt -
besonders bei dem Zug hatte ich das Gefühl, dass er Entscheidungen wiederspielgeln soll, die man im Leben trifft -sie sind nicht mehr umkehrbar...
aber vielleicht habe ich auch zuviele hoffnung auf symbole im film.
gibt es zu dem film so eine seite wie den forumsbeitrag zu ff7?
Das mit dem Freund passt nicht ganz - wieso hat er dann die kleine
kröte/Frosch verschluckt?
Ich finde es schade, das hier niemand was zu den ganzen Inseln gesagt hat -
und dazu, dass der Zug nur noch in eine Richtung fährt -
besonders bei dem Zug hatte ich das Gefühl, dass er Entscheidungen wiederspielgeln soll, die man im Leben trifft -sie sind nicht mehr umkehrbar...
aber vielleicht habe ich auch zuviele hoffnung auf symbole im film.
gibt es zu dem film so eine seite wie den forumsbeitrag zu ff7?
Hilfe!
Ich denke du kannst 1000 Sachen in dem Film finden, die du so und so interpretieren kannst, obwohl sie gar nicht so gemeint waren.
Ist wie bei einem Gemälde - woher willst du wissen, dass der Künstler überhaupt etwas damit ausdrücken wollte?
Aber das ist doch im Prinzip egal. Der Film hat zum Nachdenken angeregt und somit hat der Resigeur das erreicht, was er warscheinlich in erster Linie wollte!
Was deine Meinung zu dem Zug anbetrifft, finde ich sie auf jeden Fall einleuchtend, wenn man mal so darüber nachdenkt.
Jetzt wäre noch eine erklärung zu den ganzen bezügen auf die japanische Mythologie interessant!
Ist wie bei einem Gemälde - woher willst du wissen, dass der Künstler überhaupt etwas damit ausdrücken wollte?
Aber das ist doch im Prinzip egal. Der Film hat zum Nachdenken angeregt und somit hat der Resigeur das erreicht, was er warscheinlich in erster Linie wollte!
Was deine Meinung zu dem Zug anbetrifft, finde ich sie auf jeden Fall einleuchtend, wenn man mal so darüber nachdenkt.
Jetzt wäre noch eine erklärung zu den ganzen bezügen auf die japanische Mythologie interessant!
Ich fand den Film auch überraschend. Ihr solltet aber eins nicht vergessen, der Regisseur hat in einem Spiegelinterview gesagt, dass der Film durchaus für Kinder gemacht wurde. Er selbst hat ihn für seine Neffen/Nichten (oder Enkel oder so) gemacht.
Ich habe mir über die Symbole selbst noch keine Meinung gemacht, aber wenn ihr mich so fragt ist dieser Gesichtsdämon ein Bild unserer Zeit (und auch mancher vergangener). Er bietet einem wertvolles an, weil er glaubt er könne sich Freund kaufen indem er ihnen gibt was sie wollen. Aber dann, wenn sie genommen haben frißt er sie. Nur Chihiro, diejenige die immer ablehnt, wird zu einer Obsession für den Dämon. Sie möchte er haben, damit sie seine Einsamkeit vertreibt, aber genau sie will seine Geschenke nicht haben. Spiegelt schon ein wenig die freundschaftlichen Beziehungen kleiner Kinder, und vieler Erwachsenen wieder.
Ich habe mir über die Symbole selbst noch keine Meinung gemacht, aber wenn ihr mich so fragt ist dieser Gesichtsdämon ein Bild unserer Zeit (und auch mancher vergangener). Er bietet einem wertvolles an, weil er glaubt er könne sich Freund kaufen indem er ihnen gibt was sie wollen. Aber dann, wenn sie genommen haben frißt er sie. Nur Chihiro, diejenige die immer ablehnt, wird zu einer Obsession für den Dämon. Sie möchte er haben, damit sie seine Einsamkeit vertreibt, aber genau sie will seine Geschenke nicht haben. Spiegelt schon ein wenig die freundschaftlichen Beziehungen kleiner Kinder, und vieler Erwachsenen wieder.