Eure drei besten Rollenspiele aller Zeiten?

Ihr habt ein gutes ROM oder Abandongame zu empfehlen? Immer her damit, postet ein oder zwei Screenshots und schreibt euer kleines Review dazu!

Moderator: retroK

Azel

Eure drei besten Rollenspiele aller Zeiten?

Beitrag von Azel »

Falls ich noch nicht aus dem Rom-Translation-Board bekannt sein sollte, bedarf es wohl einer
kleinen Einführung meiner Person. Ich bin Azel, der Typ, der normalerweise sehr lange Beiträge zu
komplexen und kontroversen Themen schreibt :). Diesmal ist das Thema allerdings ein etwas anderes.
Das hier ist eine Art Umfrage, welche Rollenspiele die beliebtesten und besten aller Zeit sind.
Es ist nicht alleine mein Thread, sondern wäre ohne die Unterstützung einer bestimmten Person
wohl nicht zustande gekommen... Deshalb ist dieser Thread jetzt auch offiziell eine Kolloboration
von den beiden Personen, die meiner Ansicht nach das größte Wissen über RPGs hier bei Retrozone
haben: nämlich Rpgmaniac-No1 (Lisa) und mir (Rpgmaniac-No2 ;) ). Vielen Dank für alles, Lisa.
[Und falls jemand ernsthaft denken sollte, dass er ein größeres Wissen hat, selbst nachdem er
das alles hier gesehen hat, bitte, das ist ganz leicht zu beweisen. Einfach mehr Spiele posten
als Lisa und ich, und keiner von uns wird sich beschweren... Nur habe ich irgendwie ernste
Zweifel, dass sonst jemand genug Fertigkeiten und Motivation mitbringt für so etwas...]

Allerdings nicht einfach die besten 3 RPGs aller Zeiten crossover, sondern schön nach Konsolen
geordnet. Es ist nicht besonders sinnvoll, Spiele von 1985 und Spiele von 1995 miteinander zu
vergleichen, nicht wahr? Deshalb haben wir das Ganze in Kategorien eingeteilt. Wer sich an der
Umfrage beteiligen möchte, schreibt einfach zuerst das System und dann die Spiele, die er auf
diesem System für die drei besten RPGs hält. Übrigens sind eigentlich nur ""reine"" Rollenspiele
erlaubt, keine Spiele, die ursächlich einem anderen Genre entstammen. (Zum Beispiel fallen durch
diese Einschränkung auch alle Action-Adventures [außer solchen mit ausgeprägten größeren
Rollenspielelementen wie der Zelda-Reihe] und Spiele mit minimalen
Rollenspielelementen wie River City Ransom/Downtown Nekketsu Monogatari weg. Dass diese Spiele
ebenfalls sehr interessant sind, wird gar nicht in Frage gestellt. Nur soll es hier eben in der
Hauptsache wirklich um reine Rollenspiele gehen. Bei genügend Interesse und Erfolg dieses Threads
ist auch eine Top3 von Sub-Genres/Spielen mit Rollenspielelementen vorstellbar.)
[Ich möchte auch noch kurz ausdrücklich sagen, dass RPG-Strategiespiele in der Art von Shining
Force oder Fire Enblem erlaubt sind. Die haben zwar durch den Strategiefaktor einen ganz
grundlegend anderen Aufbau als beispielsweise ein Final Fantasy-Spiel, folgen aber sonst nahezu
durchgehend den gängigen Rollenspiel-Konventionen. Außerdem wird man nicht bestreiten können,
dass man auch bei nicht-RPG-Strategiespielen mitunter eine gewisse Portion Taktik und Strategie
mitbringen muss -gutes Beispiel: solche ultimativen Gegner wie die Weapons in Final Fantasy VII.]
Sollte es allen Ernstes notwendig sein, dass ich definiere, was unter ""Rollenspiel"" zu verstehen
ist, weil zu viele artfremde Spiele gepostet werden, werde ich diese Definition noch nachholen.
Für den Moment vertraue ich einfach mal ganz darauf, dass klar ist, was ein Rollenspiel ist und
was nicht. ;)
Zuletzt geändert von Azel am Sa Jun 28, 2003 6:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
Azel

...Grande Finale

Beitrag von Azel »

Nun denn, dann werde ich mal der erste sein... Ich nenne alle Systeme, auf denen ich mindestens
drei gute Rollenspiele kenne - was einige sind. Mal sehen, ob noch irgendjemand [außer Lisa ;)]
so viele Systeme zusammenbekommt... Für mich sind die Kurzbeschreibungen natürlich nicht
freiwillig. :) Und keine Sorge, wenn das eine oder andere Rollenspiel euch vollkommen unbekannt
vorkommt. Ich habe auch einige dabei, die nur in Japan veröffentlicht wurden. Ich werde sie mit
dem vermutlich bekannten ""(J)"" kenntlich machen. Und verzichte darauf, die Titel auch in Kanji
zu schreiben, weil vermutlich die meisten Leser keine japanische Texterkennung aktiviert haben
und nur einen Haufen merkwürdiger Zeichen sehen und sich darüber beschweren würden... ;)

{Achtung, nachdem ich gerade meine Texte alle vollkommen fertig habe, ist mir noch eine gute Idee
gekommen. Ich finde es sinnvoll, dass man eine kleine Belohnung bekommt, wenn man sich ernsthaft
bemüht, um hier etwas beizusteuern. Deshalb habe ich die sogenannten ""Wildcards"" erfunden. Mit
Hilfe von einer solchen kann man ein Spiel zusätzlich nennen, das dann allerdings nicht zu den
""offiziellen"" Top3 gehört. Aber eine solche Chance sollte man meiner Ansicht nach ohnehin eher
nutzen, um noch ein ganz spezielles, freakiges RPG vorzustellen. Oder etwas, was nicht mehr
...ganz RPG ist...;) *Castlevania SOTN* Was die Verteilung der Wildcards angeht: Man erhält eine, wenn
man mehr als ein System nennt, zwei, wenn man mehr als drei Systeme nennt und drei, wenn man mehr
als fünf Systeme nennt. Einfach genug? ;) Ich glaube, dass nicht mehr nötig ist, oder? Ach ja,
die Wildcards sind durch diese speziellen Klammern ""{}"" [ALT+7 oder 0] gekennzeichnet.}
[Genau wie spezielle persönliche Kommentare mit ""[]"". Was man aber durchaus bereits aus meinen
anderen Texten kennen könnte... ;)]...

Aber jetzt lassen wir die Show beginnen...
Zuletzt geändert von Azel am Mo Aug 18, 2003 9:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Azel

PC Classics by Azel

Beitrag von Azel »

PC Classics: (hahaha... Du hast nicht wirklich nach dem Namen eines Emulators für PC-Spiele
gesucht, oder? ;) Oder hast du etwa Linux oder Unix...? ;))

1. Das Schwarze Auge - Schatten über Riva (Attic/Topware, 1996)
Ein Klassiker im wahrsten Sinne. Dieses Spiel ist der dritte Teil der sogenannten Nordland-
Trilogie, einer Serie von drei Rollenspielen, die auf dem sehr bekannten und beliebten DSA-
Rollenspiel aufbauen. [Also einem ""echten"" Rollenspiel, mit Würfeln und viel Platz für eigene
Gedanken. Ich dachte mir, ich kläre das mal kurz für alle, die dachten, das Rollenspiel an sich
wäre eine Erfindung von Computerspielentwicklern. Eigentlich ist es nämlich genau umgekehrt
und die ersten nennenswerten (westlichen!) RPGs bauten alle auf dem noch bekannterem AD&D-Würfel-
Rollenspielsystem auf...] Aber zurück zu dem Spiel. Es hat das gleiche gut gelungene Kampfsystem
wie seine beiden Vorgänger, wurde grafisch massiv verbessert und mit einer superben 3D-Engine
versehen. Alles in allem spielt es sich nicht so wie das ""echte"" DSA, vermittelt aber die Kulisse
und vor allem die Atmosphäre der DSA-Welt recht gut. Und das schaffen nicht viele Computerspiele.

2. Fallout (Interplay, 1998)
Irgendwann hat man auch mal genug von diesen ganzen Fantasy-Settings, nicht wahr? Endlich
mal ein realistisches Szenario bei diesem Spiel: Ein riesiger nuklearer Krieg hat die Erde nahezu
vollkommen zerstört und nur noch wenige Menschen leben, in unterirdischen Bunkern. ;) Eines
Tages fällt die Trinkwasserversorgung des Bunkers aus, in dem der Hauptcharakter lebt -und wer
muss mal wieder alles in Ordnung bringen? ...genau. Nebenbei rettet man übrigens noch die Welt
vor einen großen Bedrohung. Leider ein sehr amerikanisch-westliches Spiel... Aber recht gut.

3. Baldur's Gate (Interplay/Bioware 1998)
DER moderne Klassiker schlechthin. Dieses Spiel ist für mich das Spiel, das nach jahrelanger
Mittelmäßigkeit von RPGs endlich wieder ein wirkliches Top-Spiel war. Zwar baut es auch auf einem
""normalen"" Rollenspielkonzept auf [Ich glaube, auch wieder AD&D...], ist aber auch als
selbstständiges CRPG durchaus beachtenswert. Ich glaube, dieses Spiel hat von allen hier
erwähnten Spielen die meisten Sidequests -man verbringt ja beinahe mehr Zeit mit den Sidequests
als mit der eigentlichen Geschichte.... ;) Leider sehr mitteralterlich-fantasy-mäßig... :(
[Übrigens ist dieses Spiel ein guter Gradmesser für die Classics-Grenze. Ich würde sagen, dass
keine Spiele, die moderner sind als Baldur's Gate noch als Classic angesehen und gepostet werden
können.]

PC Share-/Free-/Abandonware: [Es könnte etwas schwierig sein, diese Spiele unter modernen
Betriebssystemen wie Windows 98 oder ME zum Laufen zu bringen, da sie größtenteils DOS-Spiele
sind und Windows diesbezüglich in den neueren Versionen etwas unfreundlich ist... Ein weiterer
Grund, warum ich immer noch Win95 nutze... :)]

1. Dusk of the Gods (Event Horizon, 1991)
Man möchte fast Mitleid mit den Designern haben, die diese erschreckend schlechte Grafik
entworfen haben. Oder mit denen, die das lächerliche ""Klick-klick-klick-klick..."" x30 Kampfsystem
entwickelt haben. ...aber man muss den Leuten, die die Geschichte des Spiels geschrieben haben,
mit allergrößter Ehrfurcht gegenübertreten -denn die ist wirklich fantastisch. Ragnarök, die
finale Schlacht zwischen Gut und Böse in der nordischen Mythologie, steht kurz bevor und man
bekommt von Odin persönlich den Auftrag, alles nur Mögliche zu tun, um den Niedergang der
""guten"" Gött
Zuletzt geändert von Azel am Mo Aug 18, 2003 4:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Azel

PC Share-/Free-/Abandonware by Azel

Beitrag von Azel »

Offensichtlich passen keine zwei Systeme in einen Post.
Deshalb hier noch mal von vorn...
Ich wollte mir nur nicht nachsagen lassen, dass ich Postings sammeln wollte... ;)

PC Share-/Free-/Abandonware: [Es könnte etwas schwierig sein, diese Spiele unter modernen
Betriebssystemen wie Windows 98 oder ME zum Laufen zu bringen, da sie größtenteils DOS-Spiele
sind und Windows diesbezüglich in den neueren Versionen etwas unfreundlich ist... Ein weiterer
Grund, warum ich immer noch Win95 nutze... :)]

1. Dusk of the Gods (Event Horizon, 1991)
Man möchte fast Mitleid mit den Designern haben, die diese erschreckend schlechte Grafik
entworfen haben. Oder mit denen, die das lächerliche ""Klick-klick-klick-klick..."" x30 Kampfsystem
entwickelt haben. ...aber man muss den Leuten, die die Geschichte des Spiels geschrieben haben,
mit allergrößter Ehrfurcht gegenübertreten -denn die ist wirklich fantastisch. Ragnarök, die
finale Schlacht zwischen Gut und Böse in der nordischen Mythologie, steht kurz bevor und man
bekommt von Odin persönlich den Auftrag, alles nur Mögliche zu tun, um den Niedergang der
""guten"" Götter, wie ihn die Prophezeihungen voraussehen, abzuwenden... Das ist doch mal eine
etwas andere Ausgangssituation... Wirklich unter den Free- und Abandonware-Rollenspielen
unvergleichlich gute Geschichte. Zwei Daumen nach oben.
[Um den atmosphärischen Gehalt der Storyline noch zu untersteichen, möchte ich noch anmerken,
dass ich an dem gleichen Tag, an dem ich DOTG das erste Mal spielte, gleich eine Kurzgeschichte
zu schreiben anfing, die auch in der nordischen Mythologie spielt... :))]

2. Ancient Domains of Mystery (ADOM) (Thomas Biskup, 1994-2001)
Wenn man dieses Spiel das allererste Mal sieht, denkt man vermutlich fast automatisch: ""Was zum
Geier ist denn das?"" Denn dieses Spiel hat keine eigentliche Grafik, sondern ist komplett aus
ASCII-Zeichen aufgebaut. [Wie man sie möglicherweise aus diesen netten SMS-Bildchen kennt... ;)]
Aber die Tiefe des Spieles wiegt diese offensichtliche Schwäche mehr als auf. Denn dieses Spiel
ist so unheimlich komplex, dass ich es hier nicht mal zu beschrieben versuche...
Nur als Maßstab: Die Anleitung ist 63 Seiten lang -und das bei Schriftgröße 10...

3. Knights of Xentar (Megatech, 1994)
[Um das mal ganz am Anfang klarzustellen, nein, ich habe kein größeres Interesse an Hentai-
Spielen, wie KoX ursprünglich eines ist. Ich habe im Laufe meines Lebens vielleicht zwei oder
drei solcher Spiele gespielt -und die auch nur, weil sie gute Rollenspiele waren und nicht wegen
der Hentai-Szenen, klar? Und ich meine das so. Außerdem möchte ich anmerken, dass ich die
von Softgold veröffentlichte entschärfte deutsche CD-Rom-Version von Knights of Xentar habe und
auch über diese hier rede. Nicht über die sicher nicht jugendfreie englische SR-18-Version. Für
die sind die meisten Leute hier ohnehin noch zu jung... :) ...ohoh, das gibt Flames... *g*]
Knights of Xentar ist ein ungewöhnlich lustiges Rollenspiel. Man kann es fast schon als eine
Parodie auf das typische klischeehafte Fantasy-Setting sehen, weil es das so gnadenlos durch den
Kakao zieht, dass man kaum aus dem Grinsen herauskommt -so durchgedreht ist das Charakterdesign.
Held ist Desmond, und er hat ein ""kleines"" Problem... So, dieser offensichtliche Hinweis,
verbunden mit der Tatsache, dass es ursächlich ein Hentai-Spiel ist, sollte ausreichen, um zu
demonstrieren, wie ernst es Megatech mit der Parodie ist... ;))
[Dieses Spiel bekommt meine Extra-Empfehlung für alle, die mal ein wirklich lustiges RPG spielen
wollen. Aber Achtung bei der englischen Version, die mittlerweile Abandonware ist. Die ist
absolut unzensiert und stellenweise etwas...hmm, ""vulgär""... ;) Gefällt mir persönlich nicht
sonderlich, aber wer so etwas mag...]
(Final Fantasy VII)
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Sorry, ich hab aus versehn deinen zweiten Post gelöscht, weil ich mit gedanken grad bei 5 dingen gleichzeitig war...... hie rnochmal der ""mittlere"" text, hab ihn gerettet.

Ich würde vorschlagen, maximal 3 Spiele pro System zu benennen (ahnt man, weshalb es Top3 heißt?)
[Die einzige Ausnahme ist Super Nintendo, wo es Top6 sind. Näheres siehe dort.]
und bei einer freiwilligen kurzen Beschreibung nicht mehr als 5 Zeilen in Anspruch zu nehmen.
[Das ist die Vorgabe, ja? Und selbst ich habe nur ganz selten mehr gebraucht... ]
Das sage ich nicht, um etwaige Konkurrenzkämpfe zwischen gewissen Titeln zu unterbinden, sondern
weil ich genau weiß, wie viele sehr gute Rollenspiele es gibt und ich auch allein für das SNES
mindestens 10 Spiele nennen könnte. (Lisa auch ) Ich gehe nicht davon aus, dass durch diese
Einschränkung nur noch die großen Spiele wie Final Fantasy oder Dragon Quest genannt werden,
sondern dass dadurch etwas mehr überlegt wird, bevor einfach nochmal die gleichen drei Spiele
gepostet werden, die schon x-mal genannt wurden.
Und um von vornherein zu verhindern, dass wir für NES, SNES und PS nur Final Fantasy-Titel haben,
noch eine finale Einschränkung. Pro System maximal 1 Titel aus einer Serie und nicht mehr. Also
nichts mit Final Fantasy I, II und III für NES. Etwas kreativer kann man schon sein, finde ich.
(Auch wenn ich zugegebenermaßen ohne diese Einschränkung auch mit dem Gedanken spielen würde,
Final Fantasy I bis IX zu nennen. )

So, das waren dann eigentlich schon die Regeln. Jeder kann die Spiele nennen, die er möchte,
solange er sich daran hält. Und es spielt keine Rolle, ob jemand nur für ein System Spiele nennt
oder für fünf. Jede Stimme zählt. (Haha, fast wie bei der FDP... ) Weiterhin würde ich
vorschlagen, dass nur Systeme erlaubt sind, die ihre große Zeit schon hinter sich haben und/oder
für die ein funktionsfähiger Emulator existiert und/oder die nicht mehr als 32Bit haben.
Schließlich ist das hier die RETROzone, richtig?
[Und was die Sache mit den Emulatoren angeht: Ich gehe nicht davon aus, dass sich viele Leute nur
wegen dieses Threads mal eben noch ein paar ""neue"" alte Konsolen zulegen werden, extra um die
genannten Spiele zu spielen... Aber man würde sie ja nicht empfehlen, wenn man nicht wollte,
dass auch andere Personen die Möglichkeit haben, sich daran zu erfeuen, nicht wahr? Deshalb
werde zumindest ich persönlich auch mal in Klammern den meiner Ansicht nach besten Emulator für
das jeweiligen System nennen. Das allerdings ohne Begründung. Es ist sehr müßig, über die besten
Emulatoren zu diskutieren... Und ich würde natürlich trotzdem nicht davon abraten wollen, sich
die Konsolen doch selbst zu kaufen, bei ebay oder auf dem Flohmarkt. Ich habe auch erst vor knapp
3 Jahren ""wieder"" ein Super Nintendo gekauft, -für 100 DM und mit fünf Rollenspielen für den
Anfang. Das war ein echtes Schnäppchen, dessen Kauf ich bis heute nicht bereut habe. ]
Eindeutig formuliert heißt das, dass N64, Dreamcast, Wonderswan, GameBoy Advance, Gamecube, PS 2
und X-Box nicht genannt werden dürfen.
Und bitte keine Flames oder sonstige unnötige Beleidigungen, was Nennungen von Spielen angeht,
in Ordnung? Niemand behauptet, dass die Spiele, die er nennt, die absolut unbestreitbar besten
überhaupt sind oder er der Rollenspielgott schlechthin ist. [Mal ganz abgesehen davon, dass mit
großer Wahrscheinlichkeit ohnehin niemand Lisa übertrumpfen könnte ]
Alle Postings geben ausschließlich die eigene Meinung wieder.
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Azel

Dankeschön

Beitrag von Azel »

Vielen Dank an dieser Stelle mal an weedfreak für sein Retten des Textes.
Wirklich nett von dir. :D Und entschuldige die Überlastung des Forums durch diesen Thread in den nächsten Minuten... ;)

Und an alle Poster:
Schön alle Regeln durchlesen, ja? Sind wichtig... :twisted: ...:wink:

Und noch nichts posten, ehe ich und Lisa fertig sind mit unseren Beiträgen und Bescheid geben, dass der Thread jetzt ""geöffnet"" ist, ja?
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Erstmal vorweg: Danke an Weedfreak für die kleine Rettung. Da hätte Azel aber einiges schreiben müssen.

Ich habe Azel vor kruezm kennengelernt und kann euch hier einen wirklich wahren RPG Fan vorstellen welcher allgemein den Begriff ""RPG"" wirklich versteht. Rollenspiele... sind wirklich mehr als nur Videospiele.... auch wenn viele andere Meinung sind.

So, ich fange jetzt mit meinen PC Favoriten. :o

PC:

1.Wizardry 2 - Knights of Diamonds
Sir-Tech dürfte wohl jeder kennen. Genauso auch beteiligten sich die Entwickler im Jahre 1983 an den zweiten Teil der Wizardy Reihe. Das Spiel bot damals einen ausgefeilten Spielsystem und eine Atmosphäre, welche in keinem anderen RPG stattfand. Grafisch, bot das Spiel damals im vergleich zu den heutigen RPGs nichts Spektakuläres. Dies war aber auch nicht das Ziel. Spielerisch spricht Wizardy zwar nicht jeden RPG Fan an, ist jedoch für viele Rollenspieler, ein Muss. Für mich das beste PC RPG weiterhin.

2.Eye of the Beholder 2 - Legend of Darkmoon
Für mich eines der besten PC-RPGs von Strategic Simulations Incorporated(SSI), welche sich übrigens im Jahre 1991 wirklich viel Mühe gegeben haben. Wie auch bei den ersten Teil steuert der Spieler erneut eine AD&D Gruppe, bestehend aus vier unterschiedlichen Charakteren. Eye of the Beholder verwendet weiterhin noch die typisch alte Bedienung des Klassikers Dungeon Master. Dabei bietet das Spiel, für die damalige Zeit, klasse gehaltene Echtzeit Kämpfe und einen ziemlich interessanten Soundtrack, welcher für eine richtig, Mittelalterliche Atmosphäre sorgt.

3. Might & Magic 2 - Gates to another world
New World Computing beteiligte sich Ende der 80er Jahre den zweiten Teil der mittlerweile sehr bekannten Rollenspiel Reihe. Was Might & Magic 2 so besonders macht ist die beeindruckende Atmosphäre sowie das interessante Levelskill-System. Stärker, werden die Charaktere erst, wenn sie in einer Kampfarena kämpfen und nicht sofort, nachdem sie eine bestimmte Anzahl an Gegnern besiegt haben. Eine Neuauflage erschien übrigens auch in Amerika für das Super Nintendo und war 7 Monate später auch in Europa erhältlich
Azel

C 64 by Azel

Beitrag von Azel »

C64: (CCS64) [Ist der einzige brauchbare C64-Emulator, auch wenn mich die Tatsache stört, dass er
praktisch Shareware ist und eine Registrierung 30 $ kosten würde... Hey, kauft euch lieber gleich
den Original-Brotkasten irgendwo gebraucht... ;)]

1. Lords of Midnight (Mike Singleton/Beyond Software, 1984)
[...oh, ich werde nostalgisch. Dieses Spiel war wohl das allererste Rollenspiel, mit dem ich
jemals in Kontakt kam, irgendwann Ende der 80er, als ich 5 oder 6 war...:) Jaja. Und ich habe
es in all den Jahren noch nie wirklich durchgespielt...:(]
Denn dieses Spiel ist von epischen Dimensionen. Jemals darüber nachgedacht, dass es schade ist,
dass es kein Rollenspiel gibt, das die gigantische Dimension von ""Der Herr der Ringe"" von J.R.R.
Tolkien aufweist? ...nun, es gibt so ein Spiel. Lords of Midnight. Dieses Spiel kann man wirklich
Wochen und Monate lang spielen... Im Vergleich hierzu ist selbst Dragon Force ein Spiel mit der
Komplexität von Pong... Ein frühes Meisterwerk der RPG-Geschichte.
[Übrigens braucht man hierfür auch gar keinen Emulator, sondern kann sich die PC-Konversion
von icemark.com herunterladen -die ist Freeware. :)]

2. Ultima 1 (Lord British/Origin, 1986)
...was Final Fantasy und Dragon Warrior/Dragon Quest im Konsolensektor sind, ist Ultima bei
den Homecomputern: Die langlebigste Rollenspielserie, die es gibt und die mittlerweile neun
Folgen unfasst -auch wenn die letzten drei Teile meiner Meinung nach eher Action-Adventures
als RPGs sind. Wenn ich mich recht entsinne, war Ultima I auch eines der ersten Rollenspiele, das es
überhaupt auf C64 gab. Natürlich ist die Grafik für heutige Verhältnisse lächerlich, selbst
Dragon Warrior I sieht im Vergleich wirklich viel besser aus... Aber auch dieses Spiel hier ist
legendär und trotz seines antiquierten Aussehens zumindest einen Test wert.

3. Bard's Tale (Interplay/Electronic Arts, 1985 )
Das hätte auch gut unter PC-Classics gepasst, aber da war die Konkurrenz wirklich zu stark...
Deshalb findet es sich hier wieder. Hat auch eine für C64-Verhältnisse durchweg gute Grafik
und muss keine nennenswerten Einbußen bei der Konvertierung beklagen. Und es hat den
durchaus legendären Einleitungssatz für einen Kampf: ""Here is a monster!"" ;) Uh-oh, der Text
ist bedenklich kurz... ;( Ach ja, es gibt auch eine annehmbare NES-Version... :)
Zuletzt geändert von Azel am Mo Aug 18, 2003 4:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Commodore 64:

1.Bards Tale
Eines meiner größten Computer Rollenspiel Favoriten ist mit Sicherheit die Bards Tale Reihe. Die wunderbare Geschichte von Tales of the Unknown wird jeden Retro Fan in den Bann ziehen. Das Buch zu diesem Spiel Bards Tale 1: Castle of Deception von Josepha Sherman solltet ihr euch ebenfalls nicht entgehen lassen. Jeder Rollenspiel Fan sollte dieses Spiel erleben.

2. Death Knights of Krynn
Ebenfalls ein 1991 Klassiker bei dem ich mir die Tränen abwischen könnte. Bis heute noch gilt Death Knight of Krynn als eines der interessantesten Rollenspiele von Paul Muray überhaupt. Ein echtes Kunstwerk.

3. The Little Hobbit
Ich bekam das Spiel in englischer Sprache in Polen auf einem Schwarzmarkt vor 5 Jahren. Ein besseres Action-RPG konnte man sich damals echt nicht vorstellen. Die interessanten Ideen und das wirklich kultige Spielsystem waren einfach genial.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Sa Jul 05, 2003 11:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Ok da ich ungleich weniger als ihr schreiben werde, werde ich wiederum ungleich mehr Spiele benennen ;)

Meine Lieblingsrollenspiele:
Baldur's Gate 2
Final Fantasy 7
Fallout Reihe
Might and Magic 7
Ultima Online ;)
DSA 3 - Schatten über Riva
Morrowind
oh und um noch eins aus der Konsolen Welt (bis auf FF7) zu nennen
Chrono Trigger

so das sollte reichen :)
Azel

RPG Maker-Spiele by Azel

Beitrag von Azel »

RPG Maker 2000: [von Ascii, in der inoffiziell übersetzten Version von Don Miguel :)]

1. Vampires Dawn (Marlex, 2001)
Wahnsinn, ich hätte nicht gedacht, dass man ein so geniales Spiel selbst entwickeln kann -bis
ich Vampires Dawn gespielt habe. Von allen Spielen, die ich jemals gespielt habe, gehört es zu
den, sagen wir mal fünf Spielen mit den besten Geschichten. Es ist auch von der Umsetzung her
ein sehr gutes RPG Maker-Spiel, aber die ungewöhnliche und grandios gewordene Storyline
ist das Sahnehäubchen auf dem Hochzeitskuchen. ;) Es geht um die letzten Vampire in einer Welt,
die von den Menschen in einem großen Kreuzzug nahezu ""vampirfrei"" gemacht wurde... Ein junger
Krieger, der ahnungslos in einem abgelegenen Dorf lebt, gerät in Kontakt mit Vampiren -und
wird schließlich einer von ihnen... Die Atmosphäre ist fast schon unheimlich gut -wer Bücher von
Anne Rice kennt, kann es sich ungefähr vorstellen...- und als finalen Bonus gibt es auch noch
verschiedene Endsequenzen, abhängig vom Verhalten des Charakters im Laufe des Spiels...
Absolute Pflicht für alle mit Interesse an einem eher düsteren und melancholischen Setting.
...wenn ich könnte, würde ich drei Daumen nach oben geben. :)
[Mein persönlicher Favorit bei den Endsequenzen ist übrigens die, in der der Held als einziger
Vampir auf Erden übrigbleibt...und die Konsequenz daraus zieht... Sehr bewegendes Ende -und
passt am besten in die Geschichte.]

2. Phylomortis II (RPG Advocate, 2000)
...wer nicht wirklich sehr, sehr gut Englisch kann, wird an diesem Spiel verzweifeln. Es enthält
Unmengen an Vokabeln, die man normalerweise nicht einmal in einer Anglistik-Studium lernen würde
und obendrein noch einige von Entwickler selbst erfundene Vokabeln, die man ohne linguistische
Kenntnisse nicht erschließen kann. Außerdem ist das Spiel auch in seiner Story so komplex und
verzweigt aufgebaut, dass mir als Vergleich eigentlich nur der Anime ""Neon Genesis Evangelion"
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Ich habe keine RPGmaker Spiele erwähnt da diese zu den selbsterstellten gehören. Wobei mir Vampires Dawn sehr gefallen hat *g*

Hier ist mein anderes System.

Apple 2:

1.Ultima: Escape from Mt. Drash
Der Nachfolger des genialen und ersten Computer Rollenspiels Akalabeth: World of Doom, welches im Jahre 1979 von Richard Garriot, dem späteren Gründer der Firma Orgin, erschaffen wurde. Auch hier, besteht die Grafik hauptsächlich aus ASCI Zeichen und einem schwarzen Hintergrund. Jungs, darum geht es hier aber nicht! Die große Referenz lag nämlich damals an der Idee überhaupt ein Rollenspiel für einen Computer zu programmieren. Für mich bis heute noch eiens der größten Favoriten.

2.Gemstone Warrior
Auch dieser Klassiker gilt als eines der besten Rollenspiele von SSI. SSI brachte das Spiel noch im Jahre 1985 und entwickelte ein spielerisch wirklich ausgefeiltes Rollenspiel. Auch diese Apple 2 Version ist ziemlich schwer zu bekommen. Wer jedoch das Spiel irgendwo bekommen kann, dann sollte er unbedingt zugreifen.

3.Hack
Der gute alte Klassiker aus 1981 gilt bis heute noch als eines der besten Ideen von SSI. Mittlerweile ist dieser Klassiker kaum zu bekommen. Wer jedoch noch die Neuauflage des Klassikers (Dungeon Hack) findet, der sollte sich glücklich schätzen. Mit Hack, erschuf SSI das erste reinrassige Hack&Slay System bei denen es nur darum geht, unterschiedliche Monster in einem Dungeon zu bekämpfen und seine Charaktere stärker zu machen. Deswegen spielt sich Hack eher wie ein reines Kampfmodus, was für mich jedoch nicht so anspruchsvoll ist. Hack lässt sich übrigens auch als ein direkter Vorgänger von Action-RPG Diablo bezeichnen da Diablo den typischen Hack&Slay Stil beinhaltet.
Azel

...ahem...

Beitrag von Azel »

An jtdenton:

Ich weiß ja noch, dass Du meine langen Texte nicht so gut lesen kannst, aber ich habe extra in einem kurzen Post darum gebeten, dass noch nichts gepostet wird, ehe Lisa und ich fertig sind...
Das war ein wenig überhastet von dir... Aber trotzdem danke für deinen Beitrag. Wirst langsam zu einem Stammleser in meinen Threads, hmm? ;)
(Final Fantasy VII)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

jtdenton hat interessante Tiel geschrieben. :P

Amiga:

1. Fantasie 3
Der bereits dritte Teil des genialen Klassikers erschien nicht nur für Macintosh, C64 und Apple 2 sondern auch für Amiga. Die fesselnde Storyline war der Ursprung für die kommenden Rollenspiele. Jeder, der im Besitz, der drei teiligen Serie ist, kann sich nur glücklich schätzen.

2. Fate: Gates of Dawn
Eines der besten Amiga Rollenspiele die jemals erschienen sind. Fesselnde Storyline, wundervolle Atmosphäre und ein faszinierendes Spielsystem. Fate: Gates of Dawn wurde von Reline Software im Jahr 1991 rausgegeben und galt als ein großes Highlight. Für mich das beste Rollenspiel für die Amiga.

3.Abandoned Places 2
Meine Güte, wenn ich nur diesen Titel höre, dann bekomme ich vor Freude Tränen in den Augen. Genau Ende 1991 brachten die Spielehersteller von Electronic Zoo eines der größten Klassiker für die Amiga. Mit insgesamt 132 Dungeons fesselt das Spiel dermaßen, das ihr den Hunger vergisst *g* Für wahre Retro RPG Fans, ein Muss!
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Sa Jun 28, 2003 6:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Oh öhm ich hab zwar den kurzen Post gelesen dabei muss mir aber der letzte Satz abhanden gekommen sein :wink:
Und wenn dieser Post hier auch stören sollte kann er gerne von einem mod gelöscht werden :)
Ist dir übrigens schonmal aufgefallen das wir den selben Wohnort haben ;)
Gesperrt