kleinen Einführung meiner Person. Ich bin Azel, der Typ, der normalerweise sehr lange Beiträge zu
komplexen und kontroversen Themen schreibt
Das hier ist eine Art Umfrage, welche Rollenspiele die beliebtesten und besten aller Zeit sind.
Es ist nicht alleine mein Thread, sondern wäre ohne die Unterstützung einer bestimmten Person
wohl nicht zustande gekommen... Deshalb ist dieser Thread jetzt auch offiziell eine Kolloboration
von den beiden Personen, die meiner Ansicht nach das größte Wissen über RPGs hier bei Retrozone
haben: nämlich Rpgmaniac-No1 (Lisa) und mir (Rpgmaniac-No2
[Und falls jemand ernsthaft denken sollte, dass er ein größeres Wissen hat, selbst nachdem er
das alles hier gesehen hat, bitte, das ist ganz leicht zu beweisen. Einfach mehr Spiele posten
als Lisa und ich, und keiner von uns wird sich beschweren... Nur habe ich irgendwie ernste
Zweifel, dass sonst jemand genug Fertigkeiten und Motivation mitbringt für so etwas...]
Allerdings nicht einfach die besten 3 RPGs aller Zeiten crossover, sondern schön nach Konsolen
geordnet. Es ist nicht besonders sinnvoll, Spiele von 1985 und Spiele von 1995 miteinander zu
vergleichen, nicht wahr? Deshalb haben wir das Ganze in Kategorien eingeteilt. Wer sich an der
Umfrage beteiligen möchte, schreibt einfach zuerst das System und dann die Spiele, die er auf
diesem System für die drei besten RPGs hält. Übrigens sind eigentlich nur ""reine"" Rollenspiele
erlaubt, keine Spiele, die ursächlich einem anderen Genre entstammen. (Zum Beispiel fallen durch
diese Einschränkung auch alle Action-Adventures [außer solchen mit ausgeprägten größeren
Rollenspielelementen wie der Zelda-Reihe] und Spiele mit minimalen
Rollenspielelementen wie River City Ransom/Downtown Nekketsu Monogatari weg. Dass diese Spiele
ebenfalls sehr interessant sind, wird gar nicht in Frage gestellt. Nur soll es hier eben in der
Hauptsache wirklich um reine Rollenspiele gehen. Bei genügend Interesse und Erfolg dieses Threads
ist auch eine Top3 von Sub-Genres/Spielen mit Rollenspielelementen vorstellbar.)
[Ich möchte auch noch kurz ausdrücklich sagen, dass RPG-Strategiespiele in der Art von Shining
Force oder Fire Enblem erlaubt sind. Die haben zwar durch den Strategiefaktor einen ganz
grundlegend anderen Aufbau als beispielsweise ein Final Fantasy-Spiel, folgen aber sonst nahezu
durchgehend den gängigen Rollenspiel-Konventionen. Außerdem wird man nicht bestreiten können,
dass man auch bei nicht-RPG-Strategiespielen mitunter eine gewisse Portion Taktik und Strategie
mitbringen muss -gutes Beispiel: solche ultimativen Gegner wie die Weapons in Final Fantasy VII.]
Sollte es allen Ernstes notwendig sein, dass ich definiere, was unter ""Rollenspiel"" zu verstehen
ist, weil zu viele artfremde Spiele gepostet werden, werde ich diese Definition noch nachholen.
Für den Moment vertraue ich einfach mal ganz darauf, dass klar ist, was ein Rollenspiel ist und
was nicht.