Was macht einen Anime zu einem Anime?

Alles was aus dem schönen Japan kommt und auch bei uns beliebt ist!

Moderator: DarkZero

Antworten
Katana

Was macht einen Anime zu einem Anime?

Beitrag von Katana »

Die Frage dürfte klar sein, oder? ;)

Also, ich suche nach Infos, was genau einen Anime zu einem Anime und ein Manga zu einem Manga und nicht zu einem ""Zeichentrickfilm"
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

...und wenn du dir noch so viel Mühe gibst, sie werden es nicht verstehen. Versuche jemanden deine Faszination an NGE zu erklären, sie verstehen es nicht.

Was nicht fehlen sollte:

Die letzten Glüwürmchen
Jin-Roh

Auch das die Japaner immer noch an der Atom Bombe knapsen.
dinf!
Kane32

Beitrag von Kane32 »

..und wenn du dir noch so viel Mühe gibst, sie werden es nicht verstehen.
Genau. man trifft auf pure intoleranz (manga? - liest man doch von hinten nach vorne => was für psychisch gestörte (die wissen aber alle nicht, dass sogar die Bibel in der Originalfassung von hinten nach vorne gelesen wird...))
Einen Anime macht zum Anime, dass er aus Japan kommt... Was vernünftigeres fällt mir nicht ein.
Trissi, ich liebe dich!!
Katana

Beitrag von Katana »

Na, ich will's ja wenigstens versuchen... und ich denke nicht, daß ich auf soviel Intolleranz treffen werde - es hören wahrscheinlich eh nur 10% der Klasse zu ;)

Aber, ich brauchte halt ein Thema und dachte, das wäre was nettes ;) und ich will ja keinen Scheiß erzählen - auch wenn mir dann trotzdem kaum jemand widersprechen könnte ...

Außerdem, wenn man von vorneherein sagt, man trifft eh nur auf Intolleranz, dann wird's ewig so weiter gehen.
Die einen kennen sich mit dem Thema aus, wollen andere aber nicht überzeugen, da sich denken sie stoßen eh nur auf Intolleranz und die anderen denken sich nur ihren Teil, weil sie niemand vernünftig informiert. Wenn alle so denken, wird's ein Teufelskreis...
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Ich hab mal gelesen das Manga oder Anime (eins von beiden) bedeutet das ... verdammt ich habs echt vergessen o.O na das hat auf jedenfall was mit den nicht real gezeichneten Characteren zu tun, das weiß ich. Also zB das die Augen so groß sind etc. Ich hoffe ich konnte helfen :Þ
Katana

Beitrag von Katana »

Hmm, die 2. OVA von Kenshin (Seijsohen - oder wie sie heißt) hat keine großen Augen und ist relativ real gezeichnet ... trotzdem ein Anime.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Also Anime ist ein Zeichentrickfilm der aus Japan kommt - folglich ist auch biene Maja und einige andere Zeichentrickfilme, denen man es überhaupt nicht ansieht, das sie aus Japanischen Studios kommen, ein anime.
Nur ich würde noch differenzieren das was es ist von dem was es für fans ist.
Ein anime fan würde kaum Biene Maja als anime einstufen auch wenns aus Japan kommt weil ihm die typischen Elemente fehlen es is insofern irgenwie beides irgendwo richtig aber ursprünglich ist alles zeichentrick aus Japan = anime (was es übersetzt ja auch heißt Anime=Zeichentrickfilm) alles comic aus Japan = Manga

hier zb ein Bild aus dem tateyama Museum in Japan:
http://www.illlogic.net/images/japan200 ... a-6-09.jpg
Schon uralt sieht auch nicht nach dem heutigen Manga aus ist aber der Anfang des Manga zählt also auch noch dazu...

Und das mit den großen Augen:
das is keinesfalls n Vorurteil sondern ein Element vieler zeichenstile damit es besser aussieht. Genauso wie viele andere Stellen die bewust unrealistisch gezeichnet sind, wo das aber nicht unbedingt auffällt und einfach besser aussieht! Zb ein Bein etwas kürzer zeichnen um den Effekt bei einer laufenden Person zu verstärken oder kennt ihr es wenn sich Manga figuren aufregen und wie wild mit den Armen fuchteln? oder die Tropfen auf dem Kopf oder dass sie umfallen wenn jemand was blödes tut? Is alles unrealistisch aber es macht es einfach besser, witziger schöner, was auch immer.

Und allein schon die Vorurteile - zu brutal zu pervers widerlegen das Vorurteil nur was für kinder - hentai zb is ab 18 auch in Japan.
Und brutal das is ne ansichtssache- die Japaner würden sagen unsere Trickfilme sind nur zu luschig und ihre genau richtig - deutschland hat ja auch umstrittene Jugendschutzgesetze die wohl beweisen, das die Messlatte für Gewalt in Deutschland extrem tief hängt...

Ansonsten auch von rechts nach links: wie wärs wenn du denen einfach erklärst, das Japanische Bücher nunmal so sind :wink:
und überhaupt hab ich bisher bei meiner Ignoranten Klasse festgestellt, das die Tatsache mal was verkehrtherum zu lesen für sie eher sehr interessant als negativ war... :lol:

PS: Tolles Thema!
PS2: Frag am Besten einen Japaner die kennen sich da besser aus!

http://rose.ruru.ne.jp/multiplication/m-net-d.html
Da triffst du viele nette Japaner/innen, die deutsch sprechen und gerne e-mails schreiben!
(Ich persönlich maile im moment schon länger regelmäßig mit nem Japaner den ich vielleicht nähstes jahr persönlich treffen werde da er ne Reise nach deutschland machen will ^^)
rapster208

Beitrag von rapster208 »

naja, ""ANIME"" kommt ja eigentlich von Animation was den Japanern wohl zu lang war lol. :wink:
Japaner selbst kennen ja keinen unterschied zwischen Anime und Cartoon.
Gast

Beitrag von Gast »

für mich ist es die handlung die einen anime/manga ausmacht...
  • - -ein geschichte beginnt ohne einführung... die bekommt man durch rückblicke im lauf der zeit mit
  • - durch die rückblicke ändern sich oft die einstellung des lesers zu den handelnden charakteren
  • - durch die rückblicke/rückblenden ändern sich die motivationen der charaktere zu bestimmten handlungen
  • - die handlung bzw das ziel ändern sich wärend der geschichte... ein manga endet (fast) nie so wie er beginnt bzw nicht mit dem ende dass man(n) nach den erste seiten vermutet!
das ist das was für mich ein manga/anime ausmacht... vergleicht das mal mit euren lieblings-manga/anime und ihr werden sehen dass es oft stimmt. es ist die erzählweise die sich oft auch in realverfilmungen oder jap. filmen wiederfindet: resident evil, the ring...

japanische figuren mit großen kulleraugen sind nur ein erkennungsmerkmal, keine eigenschaft!

blastar...
Nostre

Re: Was macht einen Anime zu einem Anime?

Beitrag von Nostre »

Katana hat geschrieben: Folgende Vorurteile habe ich vor Augen:
""Anime/Manga sind alle brutal"
Crazytype

Beitrag von Crazytype »

Manga hat keinen Plural. Mangas sind schwarz weiß Comics. Animes die animierten Cartoons. Der Zeichenstil muss nicht kindisch sein(Kulleraugen) um als Manga oder Anime zu gelten, es gibt auch künstlerich real gezeichnete Anime/Manga.
Katana

Beitrag von Katana »

Manga hat keinen Plural. Mangas sind schwarz weiß Comics
:D
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Mangas sind schwarz weiß Comics
da muss ich widersprechen - es gibt ausnahmen...
Antworten