Majoras Mask oder Ocarina of Time?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

The Legend of Zelda: Mask of Mujula
5
19%
The Legend of Zelda: Ocarina of Time
21
81%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Hallööööchen!

Ich hatte heute wieder einen Treff in meiner Rollenspielfan Gemeinde. Da gab es heute zwischen meinen Kollegen Diskussionen, welcher der beiden Teile besser sei. Also unsere Gruppe besteht zurzeit aus 20 Personen ( 1 Mädchen und 19 Jungs :( :( :( *g* ;) ) Und am Ende stand es 13:7 für Zelda Ocarina of Time.

Also das Ergebnis ist für mich einleuchtend, wobei es für mich beide geniale Action-RPGs sind. OoT war vom Spielablauf zwar nicht so komplex, dafür aber fesselnder. Bei Majoras Mask hatte man wegen dem Zeitabschnitt von 3 Tagen immer den EIndruck, wenig im Spiel erreicht zu haben da man immer die Zeit zurückstellen musste und die absolvierten Locations, wieder ihren alten Ursprung erreicht haben.

Aber welches der beiden Spiele findet ihr bis heute besser? Findet ihr das Maskenkonzept oder lieber groß und klein Link besser ? :o Mich interessiert eure Meinung sehr, da es beide wirklich geniale N64 Spiele von Shigeru Miamoto sind. Wenn es geht, bitte gibt nicht nur eure Stimmen ab, sondern schreibt auch eine Begründung, wieso ihr das Spiel besser als das andere findet. Würd mich sehr auf eure Antworten freuen. Bye!

Eure RPG
Katana

Beitrag von Katana »

Heißt es nicht ""Mask Of Majora""?
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Katana hat geschrieben:Heißt es nicht ""Mask Of Majora""?
Definitiv nein! *g* :o
Wenn dann eher Zelda Gaiden, wobei es eigentlich nur der Projekt Name war. 1998,nachdem Ocarina of Time in Japan erschienen ist, hat man zwei weitere Zelda Teile für N64 angekündigt. Zelda Gaiden sollte ein eigenständiges Projekt von Eiji Aonomu, einem Protegé von Shigeru Mijamoto sein. Der Begriff Gaiden in einem Spieltitel bedeutet oft eine Art Update. Aber das wisst ihr ja sicher schon. Das andere Zelda Spiel bekam den Namen Zelda Ura und wurde exklusiv für die Disk Erweiterung 64DD angekündigt. Im Laufe von einigen Monaten gabs immer wieder mehr Informationen zu Zelda Gaiden, welches letztendlich den neuen Titel Mask of Mujula bekommen hat. Deswegen ist der Original Name Mask of Mujula und bei uns und USA heisst es Majoras Mask. Mask of Majora gibt es nicht! :P Frag den Programmierer Yoshiaki Koizumi, fals du mir nicht glauben solltest *g* ;)

Bin aber auf die Antworten sehr gespannt. Wenn die Retrozone Comunity auch Ocarina of Time besser findet, dann ist die Sache zu 100% klar. :o
Katana

Beitrag von Katana »

Sorry, ich meinte auch ""Majora's Mask"".

Aber ein ""Mask Of Mujula"" gibt's genau so wenig ;)

Wenn dann ""Zelda no Densetsu - Mujura no Kamen"" ;)

Beachte auch ""Mujura"
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Katana

Mask of Mujula (Nicht Mujura! Japaner haben das Spiel umbenannt, nicht Europäer) ist der übersetze Projekt Name für die Europäer gewesen. Bei uns hätte man nämlich mit dem japanischen Namen nichts anfangen können. Mit Mask of Mujula aber schon. Deswegen hab ich es erwähnt. Und Mask of Mujula gab es schon. Nach dem Projekt Namen Gaiden ist das Spiel zu Mask of Mujula umbenannt worden und so ist es auch als erstes in Europa und Amerika unter den Namen bekannt gewesen. Und nicht unter Zelda no Densetsu 2 - Mujura no Kamen oder Zelda no Densetsu - Toki no Ocarina. Das sind die japanischen Original Titel von denen die Europäer nichts wussten. Ob du heute sagst, Majoras Mask oder Mask of Mujula ist egal :wink: Und MUJURA spricht sich bei uns so aus ist aber nicht richtig daes aus dem japanischen kommt, auch wenn die Japaner das R nicht aussprechen. :wink:
Eagle

Beitrag von Eagle »

Habe mir das Spiel Zelda: MM gerade runtergeladen und spiele schon ein paar Stunden, allerdings mit Emu. Ist nicht ganz so wie auf der Konsole wo ich Zelda: OoT gespielt habe. Habe erstmal für OoT gestimmt, das hat mir damals sehr gefallen. Majoras Mask kenne ich noch nicht gut genug, aber das mit den 3 Tagen finde ich bis jetzt nicht so gut.

Habe noch ein Problem, wenn ich das Spiel mit dem Emu spiele schneidet er das Bild unten ab und zwar soweit das ich nicht sehen kann wieviele Rubine ich habe, kennt jemand das Problem?
Benutze den Emu Project64, das Spiel läuft eigentlich perfekt, nur fehlt leider der untere Rand. Und die Erinnerungssequenzen mit Zelda und Link konnte ich auch nicht sehen, war nur schwarz der Bildschirm.
now I am an Eagle flying high
boo

Beitrag von boo »

Majora's Mask ist ja wohl mal Wunderschön designed. Die ganzen kosmetischen Veränderungen, wie der schnellere Aufbau des Pausemenüs machen das Ganze auch wesentlich angenehmer Spielbar. Die Aufgaben um die Masken sind klasse. Und Musikalisch gefällt's mir auch besser. Leider hab' ichs nicht durchgespielt, weil mich der 2. Dungeon zu sehr gelangweilt hat...
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Majoras Mask war mir n bisschen zu hecktisch ich stehe nicht gern unter Zeitdruck...
außerdem fand ich die Welt vom aufbau her und die Story besser bei Ocarina of Time
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Ich hab für OoT gestimmt weil mich Majoras Mask nicht so begeistert hat. Ist das jetzt Begründung genug :P ?
Rpgmaniac-No1
Retrofan

jtdenton hat geschrieben: Ich hab für OoT gestimmt weil mich Majoras Mask nicht so begeistert hat. Ist das jetzt Begründung genug :P ?
lol :o
Die Begründung reicht aus *g*

Also ich finde eure Antworten bis jetzt sehr interessant.(Boo wiedermal :) ) Zurzeit ist es ganz klar, welcher Teil wirklich der bessere ist. Bei so einen deutlichen Ergebnis! Es musste also wirklich was geniales an OoT gewesen sein, das die Mehrzahl OoT besser findet, nicht wahr? :)

Bin trotzdem auf weitere Antworten gespannt. Vielleicht kann Majoras Mask noch aufholen?
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

@RPG: Die Japaner sprechen das r aus, wenn auch manchmal auf eine seltsame Art und Weise, woraus manchmal ein l wird und umgekehrt (mein Lehrer hatte mal Probleme mit schlank, da wurde dann schrank draus ;))

Das das ganze Mujula und nich Mujura heißt ist glaube ich relativ einfach, da der Name in Katakana geschriben ist und Katakana R-Laute häufig mit einem L umschrieben werden, fragt mich nicht warum...
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@DarkZero

Ja sie meinen auch R sprechen es jedoch als L aus oder nicht? :o Wenn nein, dann haben die Japaner von Natur aus, einen Sprachfehler. :)

Das das ganze Mujula und nich Mujura heißt ist glaube ich relativ einfach, da der Name in Katakana geschriben ist und Katakana R-Laute häufig mit einem L umschrieben werden, fragt mich nicht warum...
- Richtig deswegen ist Mujura auch falsch.(Wobei ich ehrlich sagen muss, das ich das mit Katakana nicht ganz genau wusste) Genau so falsch ist auch ""Mask of Majora"" Das ist nur Wort Wörtlich übersetzt und ist dasselbe wie in Deutscher Sprache ""Die Maske Majoras"" Deswegen gibt es auch Mask of Majora nicht. Mask of Mujula aber schon da es neben Zelda Gaiden der zweite Projekt Name war. :wink:
DJKool

Beitrag von DJKool »

Hier gehts zwar nur um die N64 teile, aber ihr bekommt meinen Senf trotzdem:
Mich hat keins der beiden Zeldas so begeistern können wie A Link to the Past. War und ist für mich der beste Zelda Titel.
Aber um mal unabhängig von den Dungeons usw zu sprechen: Die N64 Hardware ist auch ein Grund, warum ich die Zeldas nicht sehr gerne zocke. Ich sehe gern mehr als nur die nächsten zwei Meter.

mmh, aber das ich dochnoch voten kann: Das Link jung/alt Feature von OoT war ganz gut, wobei mir die Masken nicht so gereizt haben. Allerdings habe ich MM nie ganz durchgespielt.

achja @RPG:
nutz doch bitte mal die Quote Funktion des Boards, wenn Du Dich auf Beiträge anderer beziehst! Es ist mitunter recht verwirrend, wenn Du einfach den Text normal in Deine Postings reinkopierst. Vor allem, wenn Du Dich auf mehrere Passagen beziehst!
boo

Beitrag von boo »

Kannse nich...
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

boo hat geschrieben:Kannse nich...
Doch, hatse 2 Posts weiter oben getan ^^ *duck*
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Das ist nur Wort Wörtlich übersetzt und ist dasselbe wie in Deutscher Sprache ""Die Maske Majoras""
Wieso? ""Die Maske Majoras"" wäre doch durchaus korrekt.

Btw.: Ich denke, du mußt Zero nix erklären, was mit Japanisch zu tun hat ;)
Antworten