Mal wieder Linux-Sorgen

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Cyrus XIII
SuperMod

Mal wieder Linux-Sorgen

Beitrag von Cyrus XIII »

Hab' mir jetzt mal Redhat 9 drauf gemacht. Läuft gut, sieht gut aus ( KDE3 ), aber an ein paar Stellen hakt's noch :

1. Auf gemounteten FAT32-Platten und CDs stellt Konqueror in den Datei- und Verzeichnisnamen Sonderzeichen nur fehlerhaft dar, mehr noch, die Icons sind sogar alle mit einem Vorhängeschloss :shock: versehen, sprich man kann sie nicht öffnen.

2. Mein beiden Netzwerkkarten ( für DSL bzw Ethernet ) haben unterschiedliche Aliase ( eth0 & eth1 ), es kommt aber trotzdem zu Konflikten, nach dem Boot geht in der Hinsicht erstmal gar nichts, wenn ich dann alles manuell neu konfiguriere doch wieder.

3. Zum Schluss was leichtes ( glaube ich ;) ) : Wie kann ich meine DSL-Verbindung im Stil von Windows' ICS über das Netzwerk sharen ?

Für jede Lösung, jeden Rat oder Tritt in die Richtung schonmal vielen Dank im Vorraus ! :)
Katana

Beitrag von Katana »

Zu 1)
Das mit den kryptischen Zeichen ist normal, da Windows seinen eigenen ANSI ""Standard"" hält, welcher allerdings nur von Microsoft als ""Standard"" angesehen wird *seufz*

Zu 2)
Schau dir mal die Datei /etc/interfaces an, da sollten ein paar Sachen zur Netzwerkkonfiguration drin stehen.
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Das mit den Netzwerkkarten hab' ich mittlerweile in den Griff bekommen, hab einfach mal die Aliase vertauscht, promt wurden beide Geräte korrekt initialiisert. :) Bei den anderen Sachen bin ich noch am Suchen, beim Routing muss ich mich wohl mal in IPTABLES reinfuchsen. Auch bei der Sonderzeichen-Geschichte wird sich sicher noch was ergeben. Auch wenn das ein Windows-Standard ist, es kann kaum sein, dass Linux das in keinster Weise unterstützt. :?
Katana

Beitrag von Katana »

Linux hat 'nen anderen Zeichensatz, somit können alle Sonderzeichen ab ASCII 127 anders sein.
Microsoft hat eine ASCII Tabelle bis 255, ""richtiger"" ASCII Standard ist aber nur bis 127 oder 128.
Antworten