3 probleme. wer hilft?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
lazy_oli

3 probleme. wer hilft?

Beitrag von lazy_oli »

mein pc macht mich momentan wahnsinnig. vielleicht fällt ja einem von euch etwas dazu ein.

1. ARBEITSSPEICHER
hab 128 mb areitsspeicher. wollte nun noch zusätzliche 64mb einbauen. ich weiss jetzt nicht welche art von RAM das genau ist, aber das modul passt (perfekt)! nur leider erkennt der computer es nicht. wenn ich den pc nur mit den 64mb starte, gibt es ein hässliches piepsen und nichts tut sich.

2. MAUS
bin von meiner alten ""logitech"" zu einer neuen optischen funkmaus von ""genius"" umgestiegen. nachdem die neue maus + treiber installiert waren musste ich feststellen, dass der cursor hängen bleibt, wenn man ihn schnell bewegt. teilweise friert sogar der komplette bildschirm für ein paar sekunden ein. unter systemsteuerung war die alte maus entfent. es müsste also keinen konflikt zwischen den beiden geben. habe irgendwann entnervt meine alte maus wieder angeschlossen, nur um zu sehen, dass diese jetzt AUCH hakt und hängt. habe bereits sämtliche einstellungen bei systemsteuerung->maus durchprobiert. nix hilft.

3. 3-D GRAFIKKARTE
besitze einen 800mhz pentium3. wollte von meiner alten ATI- grafikkarte auf eine TERRATECH mystify 4200 (8xagp) umsteigen. nachdem karte+treiber installiert waren, waren auf dem bildschirm plötzlich schmale balken zu sehen und sämtliche spiele sowohl 2d als auch 3d ruckelten ungemein. hab daraufhin die neuesten treiber für mein VIA motherboard runtergeladen. brachte aber keine veränderung. auch 2 anrufe beim support von terratech haben nichts gebracht.

bin dankbar für jeder hilfe, jeden kommentar.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

ufffff... hammerhart !

Also erstrmal zum Ram: Ich weiß es natürlich nicht ganz genau, aber probiers halt mal... Der größte Ramblock ( also die 128 MB) müssen bei älteren Motherboards in den ersten Ramslot... ist in der regel der, der näher an den IDE kabel- ports ist... aber lieber in die anleitung gucken. Wenn der rechner beim Starten lang piepst, dann is was mim Ram nicht in ordnung. Du kannst also auch in betracht ziehn, daß dir kaputter Ram angedreht wurde. Schließlich hast du den Ram alleine ausprobiert, und es kam nix bei raus - klingt nach kaputt, so traurig das auch ist ! Am besten nochmal sicher gehn, daß alles richtig drin steckt.. Ram stellt sich da manchmal n bisi quer. Aber wenn die beiden Klammern am Rand den RAM richtig halten ( gibt dann so n ""einklemmgeräusch"") , sollte alles laufen - es sei denn er ist wirklich kaputt....

Maus:
Was kaufste auch so nen No-Name scheiß ?? Was besseres als Logitech kannste ja wohl ned erwarten, schon garnicht von ner Firma die genius heißt^^.... und noch krasser isses bei sowas simplem wie ner maus....
Haste über PS2 oder über USB angeschlossen ? beides mal probiern. Viel raten kann ich dir natürlich aus dieser entfernung ned, .....#

Grafikkarte:
Ganz sicher, daß du den treiber der vorherigen GraKa entfernt hast ? ist auch mindestens direct x 8 auf dem rechner ? keinen plan warum das alles mir nichts dir nichts ruckeln sollte.... aber eines kann ich dir sagen, mit 128 MB Ram kommste mit ´ner GeForce 4 ti 4200 nicht weit, das ist nämlich die absolute mindestanforderung. Ist eigentlich n witz, daßder auf der Graka schonmal halb soviel RAM hast iw im rest deines systems... bei ner 128 MB karte sogar genausoviel... na das kann ja alles garnich gehn ;)

Ne quatsch , weiß natürlich auch nich so genau, aber wenn ich mir deine 3 Probleme so anseh, dann sag ich :

Formatier deine Pladde und hau Windows neu drauf ... am besten Win 2000 oder wenns sein muss winXP prof.
Das dürfte wohl die schnellste und nervenschonendsde alternative für deine Probleme sein ! Bei ner neuinstallation sollte eigentlich alles durch die frischen , unbeeiflussten treiber prima funktioniern

sorry, wenn ich dir erstmal nich so viel weiterhelfen konnte!

edit:

Halt, stop... was hab ich da gelesen ? Pentium 3 auf Via chipsatz- motherboard.... hahahahaha, ich kenn die lösung vieler Probleme auf deinem system: Werf das Via board weg... mein erstes Pentium 3 board war auch mit viachipsatz ( apollo serie von Gigabyte) , aber das war eine qual von einem rechner, der nichtmal DVDs ruckellos abspielen konnte, weil ärger mit DMA....
IM ernst !!!!!! Nehm dir lieber 70 - 100 Euro und jol dir n Board mit Intel chipsatz, wenn du noch länger vorhast mit deinem Pentiuim zu arbeite. wenn du eh bald aufrüsten solltest, dann erübrigt sich das, aber anhand deines Graka und Ram - kaufes geh ich nicht davon aus. Also , wenn du deinen rechner wirklich retten willst, dann verabschied dich in verbindung mit Pentium von VIA... is zwar billig aber echt schrott !!! Ich hatte zu meiner P3 zeit dann n ""CUSL 2"" von ASUS ( Intel 815 chipsatz - einfache installation, aber rockte das haus). Das dürfte es mitlerweile nicht mehr geben, aber als pesönliche empfehlung rate ich dir zum ""TUSL 2"" von Asus, das is spitze. Nehm das mit dem Via chipsatz nich auf die leichte schulter, die sucken sogar mit AMD prozzis zusammen, und da hat man angeblich n joint - venture... kannste mal sehn wie qualitativ das wirklich is... vergisss via ! Für AMD prozzis gibts mitlerweile Nforce 2, und für Intel nunmal Intel-hauseigene chipsätze... so ists am besten !
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
lazy_oli

Beitrag von lazy_oli »

danke, für deine schnelle antwort.
besitze übrigens windows ME :cry: , hab aber viele daten auf der platte, die ich nicht löschen möchte. also formatierung kommt nicht in frage.

1
hm, werde mal n bißchen mit den steckplätzen bei RAM bzw. usb und ps2 bei der maus rumprobieren. die 64 mb hab ich übrigens von nem freund geschenkt bekommen. ist also durchaus möglich, dass die schon kaputt sind.
2
meine alte logitech war weder optisch noch funk. deshalb der wechsel. war es leid dauernd die maus zu reinigen.
3
hm, ich ich werd noch mal die terratech karte installieren und genau kucken, dass auch wirklich alles von der alten karte entfernt ist. war das ernst gemeint mit den 128mb, dass das eigentlich zu wenig für die graka ist? spielen die RAMS dafür irgend ne rolle? also, wenns nach den system requirements text auf der packung geht, müsste mein pc ausreichen.

zu dem via board:
mein pc ist ein fujitsu siemens. war damals (lang ists her) in der computerbild mit bestnoten bewertet worden. so n mist! ich werd mir wohl doch n neuen pc holen müssen.
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Es kann aber auch sein, dass du einen falschen RAM erwischt hast. Man muss immer aufpassen mit welchem FSB die Module laufen.
Damit hatte ich schon mal unheimlich ärger. Und bevor du dein Geld für eine G4Ti 4200 raushaust würde ich mir eher einen neuen rechner und vor allem mehr RAM kaufen.
Trissi, ich liebe dich!!
Logan86

Beitrag von Logan86 »

@weedfreak: Mag ja sein, dass VIA mit Intel echter Schrott ist, aber mit AMD funktioniert es bestens! (Zummindest die KT400) Hab seit einer Woche nen Athlon XP 2600+ mit MSI KT4 Ultra, 512MB 333DDR Infineon RAM, MSI Geforce 4 TI 4200 und Win XP Prof ohne Absturz laufen, und beste Performance bei den Games (BF1942: 100FPS). Also bitte nicht gleich alles verallgemeinern! :wink:
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Ist bei mir auch so, AMD Athlon XP 2000+, VIA KT233 Chipsatz, funktioniert alles bestens.
Trissi, ich liebe dich!!
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

@lazy_oli

Also wenn du neue Komponenten installierst, ist ein neues System immer die beste Wahl.

Brenn deine persönlichen Daten auf nen RW und den Rest den du behalten willst schiebste einfach auf ne andere Partition...
dinf!
Headshot

Beitrag von Headshot »

Sind beide Rams Singlesided. Hat einer ECC. Viele Boards haben probleme wenn die Rams unterschiedlich sind.
Headshot

Peace habt euch lieb...
lazy_oli

Beitrag von lazy_oli »

ja die RAMs sind in der tat unterschiedlich. ich hab 2 slots. der rechner kam mit den besagten 128, die doppelseitig auf einem modul/riegel angebracht sind, während sich die 64mb singlesided, also auf einer seite sind.
Fafnir

Beitrag von Fafnir »

1. speicher vermutlich defekt
2. usb-filter treiber von via ziehen und installieren
3. guckmal ob du nicht nen 3.3V agp-port hast.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Wenn du wirklich vorhast dein system weiter zu nutzen, würde ich die raten, neuen Speicher zu kaufen, denn der kostet zur Zeit echt kein Geld (ein 256er Infineon für ca. 40?). Das mit der Graka kenn ich, auf meinem alten Rechner (PIII 500) lief eine GForce4 MX 400 nicht unter win98/me (die games liefen immer arschlangsam, aber kein ruckeln sondern einfach nur wie in Zeitlupe). Da konnte ich auch nix machen, nur win xp hat abhilfe sgeschafft. Wenn du dir nen 256er Stein reinbaust, wäre winxp bei dir auf jeden Fall empfehlenswert, da dort hundertpro maus und graka funzen, und dein Rechner dafür auch schnell genug ist.
Bild
lazy_oli

Beitrag von lazy_oli »

2 probleme gelöst!

1. hab mir von ner freundin 128 mb ram ausgeliehen, die der pc ohne weiteres erkennt. also ist der andere kaputt o.ä.

3. hätte nie gedacht, dass ich das je erleben würde. hatte in der systemsteuerung unter ""audio, video +gamecontroller"" nicht die alten treiber deinstalliert. unter systemsteuerung->software->bildschirmtreiber war wohl nicht genug. die grafik ruckelt kein bisschen mehr.

nur meine maus hakt noch wie eh und je. ist irgendwie zu schnell eingestellt. überspringt beim scrollen einige seiten usw. habe aber wie gesagt schon sämliche einstellungen durch. bin schon auf der suche nach windows ME bücher um in der registry die einstellungen für die maus zu verändern.

ich danke euch auf jeden fall für eure hilfe!!
Antworten