Translation's ???

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

BoF2 hat glaub ich einen komprimierten Zeichensatz
Das übersetzen der Texte dürfte deshalb in dem Fall mit die wenigste Arbeit sein - das wieder ins rom einzubekommen das weitaus grössere Problem

falls ich mich irre haut mich ruhig - ich hab keinen Plan von translaten, aber mit BoF2 hab ich noch irgendwas in Erinnerung *g
Bild
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Beitrag von Iori Yagami »

Also deutsche Übersetzungen kannste echt nur noch knicken. Es gab damals mal paar kompetente Ansätze von Gruppen wie G-Trans.
Aber was da heute so umhergeistert.. nun ja *hust*... lerne lieber astreines Englisch und vergiss die ganze Sache mit dem Deutsch.
Die Leute die damals was geleistet haben und es auch 100% selbst konnten sind nun einmal älter geworden und kümmern sich a bissle mehr um ihr Privatleben etc. :p.
Danke, dass du immer wieder zurück schreibst.
Du bist der einzige soziale Kontakt den ich noch habe,
seit ich mich mit meinen imaginären Freunden zerstritten habe. Ich bin froh, dass es dich gibt.
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Tja.... Neulinge :roll:
Was soll mann machen die die Ahnung haben sind wie schon gesagt Älter geworden....
Bild
Kane32

Beitrag von Kane32 »

@rpgmaniac:
Ich benutze auch WinXP Pro, aber die Windows 95 Version (0.42) funktioniert bei mir ohne probleme. Das mit den Zeichensätzen kann man aber zur not auch wie beim snes machen (searchrelative + naga), ist aber ein (kleines) bisschen aufwändiger.
Nimm einfach mal die Win95 Version: http://www.zophar.net/NESticle/nestc042.zip
Trissi, ich liebe dich!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

@Kane32

Du bist ein Schatz! Danke dir! Der Emu lässt sich einzeigen! So jetzt mache ich mich an die Arbeit! Gargoyles Quest 2 muss ins Deutsche übersetzt werden! *g* :o
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Hi!

Hab bis jetzt soweit alles geschafft. War ziemlich einfach. Aber ich habe wieder ein Software Problem :( Wenn ich das Translation Programm ""Hexpose"" starte, dann kommt bei mir ein Fehler :(

Hab die tbl Datei sowie den Rom in den Ordner von Hexpose verschoben.
Die TBL Datei habe ich als Textdatei so umbenannt und gespeichert wie der ROMNAME. Also gargqst2.tbl weil der ROM gargqst2.nes heißt. Habe beide in den Ordner von Hexapose verschoben.

Wollte nun das Programm starten aber es kam diese Meldung ! :( :( :(

Bild

Verstehe nicht wieso ich das Programm jetzt nicht starten kann???? :( :( Weiß vielelicht jemand wo der Fehler liegt?
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Du hast XP und das is nen reines DOS Programm, das funktioniert nicht sehr häufig. Nimm am besten einen Windows Hexeditor wie Translhextion (gibts auf meiner Seite auf deutsch) oder SNESEdit (zwar kein Windows Porgramm, läuft aber trotzdem unter XP) von http://www.translation-centre.de/snesedit/
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Oder Thingy32, das ist auch ganz gut und hat sogar eine Windows GUI. Aber für SNES Games ist wirklich SNESedit besser, da spart man sich 'nen haufen handarbeit.
Trissi, ich liebe dich!!
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Thingy32 ist aber manchmal etwas lahm
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
Kane32

Beitrag von Kane32 »

stimmt, da hast du recht. vor allem die suchfunktion konnte mich nicht überzeugen.
Trissi, ich liebe dich!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Danke für die Hilfe Jungs!

Leider verstehe ich hier was nicht :(

Schaut auf das Bild. Da habe ich grad den Gargoyles Quest 2 NES Rom mit dem HEX Programm geöffnet. WIrd die TBL Datei dann auch automatisch mit geöffnet? Habe beide Dateien( Den ROM und die TBL Datei) in den Ordner eingefügt. Aber irgendwie sehe ich keine Buchstaben jetzt? Wenn die TBL Datei wirklich jetzt automatisch mit dem Gargoyles Quest 2 NES Rom geöffnet wurde, wie kann ich jetzt bitte übersetzen?

Bild
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Madam, Sie werden sich wohl damit abfinden müssen das RomTranslaten mehr als nur Search&Replace im Rom ist.

Du kannst meist selbst wenn du sämtlichen Text klar vor dir hast nicht einfach ne übersetzung drüberklatschen (es sei denn du schaffst es immer die Texte bzw Wörter aufs Haar genau so lang zu machen). Da spielen Pointer und Co eine Rolle damit der Text auch so auf dem Bildschirm ausgegeben wird die Programmierer es sich gedacht haben.

Auch gibt es viele Spiele wo du den Text nicht einfach im Klartext im Hexeditor sehen kannst, da würdest du zB kein Rollenspiel auf eine Card bekommen, weil allein der Text einen Grossteil des zur Verfühgung stehen Speichers nutzen würde. Dann kommen Textkompression und so ins Spiel.

Mein Tip: entweder erstmal VIEL lesen wie translaten _wirklich_ geht, oder (von mir favorisierter Vorschlag) es einfach sein lassen. Es gibt nicht umsonst nur wenige die wirklich gute Translations zu Ende machen (vergessen wir die Kiddies die sagen ""Ich translate das jetzt"" und wegen irgendwelcher vorgeschobenen Gründe nie was releasen, weil sie einfach nix haben)
Bild
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Jetzt entmutige den armen doch nicht so!
Kein wunder, wenn die Translationszene ausstirbt, wenn einem ständig sowas an den Kopf geworfen wird.
Klar gibt es viele von diesen Idioten, die groß rumtun, dass sie keine ahnung davon haben aber jetzt mal kurz Chrono Trigger übersetzten...
(soll keine anspielung an Syne sein! ;) )

Aber jeder fängt mal klein an.
Ich hab mir anfangs auch gedacht, wow ich übersetzt jetzt mal kurz mein Lieblings RPG!
Mittlerweile hab ichs auch aufgegeben, aber aus zeitlichen gründen.
Mir ist mein Job einfach wichtiger als mich mit Assembler und so zeugs rumzuschlagen!

Aber wenn man sich etwas hinsetzt und sich damit auseinandersetzt und auch daran denkt, dass es vielleicht Jahre dauern könnte...
Warum nicht?
Vielleicht kommt ja was dabei raus, also warum sollte man die Leute nicht unterstützen?
Entweder es wird was draus, oder er findet eben wie so viele heraus, dass es doch nicht so einfach ist, wie er es sich gedacht hat, und anstatt sich damit auseinanderzusetzten läßt er es leiber sein, da er sich den stress nicht geben möchte.
Aber einen Versuch wars schließlich wert!
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

AeternoS hat geschrieben:Jetzt entmutige den armen doch nicht so!
Also so wie ich das mitbekommen habe ist ER eine SIE ;)

Und desweiteren ist RomHacking nicht ein Hobby sondern vielmehr eine Anspruchsvolle Art von Kunst :roll:
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Xtale

Du scheinst mich hier total falsch einzuschätzen. :( Schön ist das nicht gerade von dir, dass du mich jetzt als Kiddie bezeichnest, nur weil ich mich mit Translation zum ersten Mal befasse. :( (Hast es zwar nicht direkt gesagt, aber es angedeutet) Jeder fängt mal klein an, entweder hat man dann es raus oder nicht. Ich habe große Interesse da dran und versuche es einfach Mal.

Ich habe zwar auch nicht viel Zeit aber wenn ich mal die Zeit finde, dann setze ich mich dran.
Na ja, ich suche Mal im Internet nach Hilfedateien zu Hexprogrammierung. Was anderes bleibt mir jetzt nicht übrig.
Antworten