Translation's ???

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

RPG_Mam

Translation's ???

Beitrag von RPG_Mam »

Hi, habe dieses Forum mehr als ein paar Stunden durchgestöbert.
Habe mich auf einige Seiten Linken-lassen, etc..

Manche Seiten existieren noch, manche nicht.
Bei fast allen findet man kaum oder fast keine Info über aktuelle Translation's. (PS: Bei wenigen sind sehr gute Infos)

Diesbezüglich, habe ich ein paar Fragen:
Weiss jemand was mehr über die Deutschen Übersetzungen von:

Romancing Saga III
Bahamut Lagoon
Langrisser
Final Fantay V
Breath of Fire II
Front Mission
Crono Trigger ( Wollte jemand nochmal überstezen )
.
usw.

danke

cu
Rita
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Also Chrono Trigger sollte eigentlich schon Weihnachten fertig sein, wurde auch groß angekündigt, aber ist dann doch nicht rausgekommen.
Trissi, ich liebe dich!!
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Ja, weil irgendso ein Pisser sich zigtausendmal unter anderen Namen aber immer mit den selben Schreibfehlern in Syne's Gästebuch einträgt und ihn aufs übelste Beschimpft...
Tja, leider wählt Syne anscheinend den Weg, es ihm zu zeigen, indem er nicht weitermacht, anstatt das Ding rauszubringen, damit er endlich ruhig ist.... Schade eigentlich! :(
Denn genau das möchte er ja damit bezwecken.......
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Von den aufgeführten Spielen gibts noch keine dt. Translations, soweit ich weiß (Front Mission weiß ich net). Bei den anderen bin ich mir eigentlich sicher, dass es noch keine 100% Trans gibt.
Zuletzt geändert von Choddy am Mo Mai 05, 2003 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Ach du scheisse, dass es solche penner noch gibt...schrecklich. Das hört sich an wie ein frustriertes kindergartenkind, das zu faul ist englisch zu lernen.
So ein Idiot...
Hoffentlich kriegt einer mall dessen e-mail raus :twisted: :twisted: :twisted: .
Dann kriegt der ne mailbombe, das versprech ich euch.
Trissi, ich liebe dich!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Ja ich find das auch nicht schön... Aber was soll man da machen :(

Gibt es nicht schon den deutschen Patch zu Breath of Fire 2? Hmm...

ALso wenn mir jemand GANZ GENAU sagt, wie man eine Übersetzung durchführt(was man braucht u.s.w.) , dann fange ich sogar heute noch mit Breath of Fire 2 an. Das wird bei mir schnell gehen!

Schwer, dürfte das Übersetzen doch nicht sein oder? :o

Ich werde, galub ich auch langsam das Übersetzen anfangen. Zumindest die US Titel werde ich übersetzen.
Zuletzt geändert von Rpgmaniac-No1 am Mo Mai 05, 2003 7:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Wenn es so einfach wäre hätte ich mich auch schon rangesetzt (zumindest englisch-deutsch). Es ist allerdings sehr schwierig und erfordert ne menge gedult und kreativität, z.B. auf grund der begrenzten Zeichezahl usw.
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Choddy hat geschrieben:Wenn es so einfach wäre hätte ich mich auch schon rangesetzt (zumindest englisch-deutsch). Es ist allerdings sehr schwierig und erfordert ne menge gedult und kreativität, z.B. auf grund der begrenzten Zeichezahl usw.
So schwer? Oh, vertreibe bitte nicht jetzt meine Motivation *g* :wink:
Also ich bin von Natur aus ein geduldiger Mensch, deswegen dürfte ich damit keine Probleme haben. Genau Arbeiten tue ich eigentlich auch. Vor allem bei den RPGs gibt man sich sehr viel Mühe.
Da braucht man doch ein bestimmtes Programm oder nicht? Was braucht man so alles? Ich stelle mir ehrlich gesagt die Frage schon lange. :(
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Ich hab' mal damit angefangen, aber über die hälfte von Metal Gear bin ich nicht rausgekommen. Und das war noch für den NES.
Ich hab mich auch mal mit SNES versucht, aber irgendwie hab ich das mit den pointern nicht gecheckt.
Das übersetzen ist glaube ich das, was am schnellsten bei einer translation geht. Am meisten Zeit geht für das hacken und editen drauf.
@rpgmaniac: Wenn du damit mal anfangen willst, schau dir mal die tutorials auf www.g-trans.de an. Damit hab ich auch angefangen.
Aber gleich mit BoF 2 anfangen würde ich nicht. Versuch's erst mal mit kleineren Games für den NES.
Trissi, ich liebe dich!!
Knaubi

Beitrag von Knaubi »

eigentlich hatte Retro-Trans die übersetzung von bof2 angefangen, nur so nach und nach fiel die gruppe auseinander und das script wurde nie fertig übersetzt.

@RPGManiac-No1: wenn du willst kann ich mal mit Moe, unserem (Ex-)Chef, sprechen, wenn er nix dagegen hat kann ich dir den unübersetzten teil des script zuschicken. musst eigentlich ausser übersetzen nix tun, das inserten des scripts müsste dann Moe machen, wenn er denn überhaupt noch an dem projekt arbeiten möchte...
Rpgmaniac-No1
Retrofan

@Kane32

Danke dir für den Link. Wrde mir morgen Mal anschauen. :o

@Knaubi

Oh ja das wäre Prima! Die Texte von BOF2 sind ziemlich leicht zu übersetzen deswegen dürfte das nicht so lange dauern. Frag ihn Mal und sag mir dann WIE ich mit der Übersetzung anfangen muss. :o
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Hallöööchen allerseits!

Also sweit ich das ganze gelesen habe, scheint das Übersetzen der NES Roms nicht schwer zu sein. Leider hab ich ein Problem :( Ich habe den NESTicle Emu runtergeladen, den man für die Übersetzung benötigt. Wenn ich ihn jedoch starte kommt bei mir kein Bild. Mein Monitor empfängt dann kein Signal mehr :( Dabei ist es kein WIndows sondern ein DOS Emulator.(Es gibtauch nur DOS von NesTicle) Hmm, könntet ihr mir sagen, woran das liegen könnte, das ich den Emulator nicht anzeigen kann? Hat das was mit der Auflösung zu tun? Verstehe nicht warum der Emulator bei mir nicht angezeigt wird wenn ich ihn starte :(

Wenn ich das Problem gelösthabe, dann kann ich mich an die Arbeit machen. :o
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Was NES anbetrifft kenn ich mich leider gar nicht aus!
Was das ROM-Hacking anbetrifft, so hab ich das schon lange aufgegeben - naja, mehr oder weniger.
Aber ich hab leider zu wenig Zeit, um mich intensiv damit zu befassen!

Auf www.romhacking.org gibt es massenweiße Tutorials auf englisch.
Da müßte eigentlich von so ziemlich allem was dabei sein!

Und soweit ich weiß, wäre es ganz sinnvoll, Assembler zu können, auch wenn SNES Assembler schon wieder total anders ist als normales Assembler....

Aber da weiß ich nun wirklich extrem wenig davon. Das wissen andere hier besser! ;)
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Kane32

Beitrag von Kane32 »

Welches Betriebssystem benutzt du??
Trissi, ich liebe dich!!
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Danke Aeternos für den Link. Werde mir Mal durchlesen.

@Kane32

Ich benutze Windows XP Proffesional. Mensch, weiß nicht warum er den EMU nicht anzeigen will :( Ich muss doch erstmal die Codes der ganzen Zahlen, Buchstaben u.s.w. rauschreiben und dazu brauch ich den Emu :(
Ihr glaubt gar nicht wieviel Motivation ich dazu habe! Ich habe vor jetzt Gargoyles Quest 2 als Beginn zu übersetzen. Ist zwar kein RPG (auch wenn der Spielablauf rein RPG artig ist) aber wegen dem Spielablauf und wegen der Story will ich das SPiel unedingt übersetzen. Ich finde für den Anfang ist es optimal. Aber was nützt es mir, wenn ich nichmal anfangen kann :(

MEinst du das könnte am Betriebsystem liegen? Wenn ich andere Emus (Windows Emus) als Vollbild einstelle, dann habe ich kein Problem. Selbst die DOS Version von ZSNES läuft bei mir einwandfrei und lässt sich anzeigen. Aber wieso ausgerechnet NesTicle.... :(
Antworten