Mystik Ark 7 Saga2 fertig Übersetzt !

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

RPG_Mam

Mystik Ark 7 Saga2 fertig Übersetzt !

Beitrag von RPG_Mam »

Hi, auf:
http://www.magic-destiny.com/ma.shtml

steht ganz unten:
STATUS: TRANSLATIONS COMPLETE!

nur,
ICH AUCH HABEN WILL,,,

aber woher ?

cu
Rita
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Es wär doch zu schön gewesen.
Zuletzt geändert von Choddy am So Mai 04, 2003 6:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Ja, ich will einmal in meinem Leben die Story von Mystic Ark verstehen :( Auf Modul ist das einfach eine Qual :(
FreddyFrost
Request-Mod a. D.

Re: Mystik Ark 7 Saga2 fertig Übersetzt !

Beitrag von FreddyFrost »

[quote=""RPG_Mam""]Hi, auf:
http://www.magic-destiny.com/ma.shtml

steht ganz unten:
STATUS: TRANSLATIONS COMPLETE![/quote]

Das steht da leider schon seit Ewigkeiten.
Ist die Translationgroup überhaupt noch aktiv ?
SyMbiOnT

Beitrag von SyMbiOnT »

ich glaube nicht da auch keine neuen news mehr geschrieben werden...schade eigendlich.
Der Anfänger freut sich, wenn nach dem Start des Programms Ziffern auf dem
Bildschirm erscheinen, der Eingeweihte prüft die Größenordnungen der ausgege-
benen Resultate, der Profi traut nicht einmal dem Vorzeichen.

http://www.bi.2fbi.de
Iori Yagami
VBB-Vertreter

Beitrag von Iori Yagami »

Nur zu dumm das jenes Rollenspiel totaler Müll ist ;)
Danke, dass du immer wieder zurück schreibst.
Du bist der einzige soziale Kontakt den ich noch habe,
seit ich mich mit meinen imaginären Freunden zerstritten habe. Ich bin froh, dass es dich gibt.
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Ob es Müll ist, weiß ich nich.
Mich wundert nur, warum die auf ihrer Page nur Screenshots der originalen japanischen Version haben, wenn es doch komplett ist... :roll:
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

[quote=""AeternoS""]Ob es Müll ist, weiß ich nich.
Mich wundert nur, warum die auf ihrer Page nur Screenshots der originalen japanischen Version haben, wenn es doch komplett ist... :roll:[/quote]

Das frage ich mich auch... :(
Azel

...hoffentliche Aufklärung

Beitrag von Azel »

...entweder lest ihr alle etwas schnell oder euch fehlt das tiefere Wissen
über Romhacking.
Das komplette Zitat lautet nämlich:

""STATUS: TRANSLATIONS COMPLETE! INSERTER UNDERWAY"
Das Leben ist wie ein Fluss. Es beginnt im großen Ozean des Lebens
und kehrt am Ende dorthin zurück.
(Final Fantasy VII)
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Ich verstehe sowieso nicht warum, wenn man davon ausgeht das man für eine Translation keine Zeit mehr hat oder ähnliches, nicht einfach die gesamte Arbeit irgendwo im Internet hochlädt damit sich andere Leute weiter daran versuchen könnten ? Alles andere ist für mich eher contraproduktiv ...

Ich mein was haben wir von zB vier totgelaufenen Übersetzungsversuchen ?
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Das selbe ist doch bei Chrono Trigger!
Warum gibt Syne z.B. seine Arbeit nicht frei?
Er war dich anscheinend fast fertig...
Und wenn er wegen so nem Idioten der scheisse in sein GB schreibt aufgibt ist er selber schuld! Dann kann ers wenigstens jemand naderes beenden lassen. Der wird dann schon so loyal sein und erwähnen, dass der größte Dank Syne gehört, da er eigentlich so gut wie alles gemacht hat...
Nagut, wenn man dem ganzen glauben schenken kann. Denn wenn man so darüber nachdenkt ist es doch komisch, wegen so etwas aufzugeben. Und da schleicht sich einem doch mal der Gedanke ein, ob nicht alles doch ein fake war... :roll:
Aber ich schweife vom Thema ab... sorry... :?
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Azel

Beitrag von Azel »

...das machen die meisten vernünftigen Leute ja auch. Würde ich auch machen, wenn ich denn irgendwann mal die Motivation bei einem meiner Projekte verlieren sollte.
(Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist, heh :lol: ).
Bringt ja schließlich der Allgemeinheit nichts, wenn man den Fortschritt, den man gemacht hat, nur für sich behält. Und für die Allgemeinheit macht man das Ganze doch eigentlich, oder?

Aber es gibt eben immer auch diese wirklichen 'Hacker'-Typen, die ihre Arbeit nicht mit anderen teilen wollen. Hacker-Ehre und so. Das ist zwar zugegebenermaßen nicht so toll für andere Personen, die sich für die Übersetzung des Spiels interessieren, aber ich denke, man sollte das respektieren, wenn jemand unbedingt darauf besteht.
Respekt ist wichtig, finde ich. Sonst muss man sich nicht wundern, wenn man für einen der nervenden Typen gehalten wird, die nichts anderes können, als einen mit ""GeB mICh ROm ÜberStzeungen Alder"" zu traktieren...
So etwas ist auch extrem kontraproduktiv. (Und störend. :x )

Außerdem, wenn alle ihre Arbeit für sich behalten, wenn sie scheitern, kann man immerhin sagen, dass man es ganz alleine geschafft hat, wenn man sich schließlich selbst an so einem Spiel versucht und man der allererste ist, dem es gelingt. :)

Aber, um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen, Mystic Ark scheint wirklich eine fiese Textkompression zu haben. Ich habe es mir noch nie näher angeschaut, da es keines von meinen primären Projekten ist, aber hey, würden fünf Leute/Gruppen es versuchen und nicht schaffen, wenn es leicht wäre? Und die vier toten Patches sind ja auch allesamt nicht bis zum Einfügen des eigentlichen Textes gekommen...

...aber jtdenton hat Recht. Wenn Magic Destiny und J2E dieses Projekt nicht mehr weiter verfolgen wollen, sollten sie schon den übersetzten Text der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Vielleicht nicht einfach online stellen, aber auf Anfrage an jemanden weitergeben, der die Übersetzung ernsthaft zu Ende bringen will.

Soviel dazu.

(...bin ich der einzige, der einigermaßen ausführlich schreibt? Hmm. Wahrscheinlich bin ich der einzige, der einigermaßen ausführlich denkt. :wink: )

...oh, Nachtrag zu AeternoS, der auch gerade geschrieben hat. ;)
Das ist ein großes Problem, denke ich, weil es in der Szene sicher VIELE Leute gibt, die eben nicht die Person erwähnen würden, die mit der Arbeit angefangen hat, sondern behaupten, alles alleine gemacht zu haben.
Und so etwas ist wirklich extrem MIES. Und man kann verstehen, dass viele deshalb auch zögern, ihre Arbeit anderen zu überlassen. Ich halte nach wie vor diese Lösung mit dem Weitergeben auf Anfrage für die sinnvollste - da kann man sich ja auch ein Urteil bilden, ob die andere Person die eigene Arbeit genügend würdigen würed.

Noch kurz was zu ChronoTrigger auf Deutsch. Mittlerweile gab es ja wirklich schon viele Versuche, das zu übersetzen, und ich erkläre mich hiermit bereit, falls es bis, sagen wir, Weihnachten 2003, keine fertige Version irgendeines Patches gibt, ein eigenes Projekt zu starten.
Egal, ob mit der Arbeit, die Syne oder jemand anders schon gemacht hat oder von Grund auf.
ChronoTrigger ist definitiv ein sehr gutes Spiel und eines von den wenigen, die ich notfalls auch selbst ins Deutsche übersetze, damit mehr Leute sehen können, was für ein gutes Spiel es ist. Das war eine Ankündigung, Freunde.
Wer mir etwas dazu sagen möchte, bitte als persönliche Nachricht oder per ICQ, in Ordnung? Wir wollen nicht RPG_MAM den Thread klauen...

Und um das ganz klar zu sagen, das ist keine Kritik an Syne oder cyberobs. Wenn er/sie durch irgendetwas daran gehindert wird, den Patch ganz fertigzustellen, verstehe ich das. Es gibt genug Dinge, die einem dazwischen kommen können. Und ich denke, man sollte nie vorschnell von einem Fake reden und jedem Zeit lassen. Wenn einer von den beiden das liest, ich bin auch gerne bereit, bei eurer Übersetzung zu helfen, wenn ich kann. So ist es nicht. Ich möchte nur ChronoTrigger ganz in Deutsch sehen- für jeden, der es haben möchte. Und sobald wie möglich. Diese Prämisse sollte jeder haben, oder? ;)

Und wie gesagt, meine Ankündigung steht. Ist zwar extrem off-topic, was das eigentliche Thema angeht, aber hey, ich bin es... 8)
(Final Fantasy VII)
Azel

Beitrag von Azel »

(Gibt es eigentlich einen Rekord für den längsten Beitrag?
Ich bin zwar noch neu hier, aber ich glaube fast, den könnte ich irgendwann knacken... :lol: )
(Final Fantasy VII)
Azel

Beitrag von Azel »

(vor allem, da mir oben glatt noch was gekürzt wurde...)

""Diese Prämisse sollte eigentlich jeder haben, oder? ;)

Und wie gesagt, meine Ankündigung steht. Ist zwar sehr off-topic, was das eigentliche Thema angeht, aber hey, ich bin es... 8)"
(Final Fantasy VII)
Feanor

Beitrag von Feanor »

darf man fragen was du so für projekte verfolgst bzw. was zu deinen primären projekten zählt?
Antworten