Ich schau mir das mal an auch wenn ich eher nicht so auf pen & paper RPGs stehe - vielleicht gefällts mir ja trotzdem da es mal ne abwechslung zu purem Fantasy ist und das von mir gewünschte Samurai Zeugs enthält
PS: magst du DSA nicht?
Moderator: GeRmAnSnAkE
Das Problem ist nur immer wie alle aus der Gruppe and die Regelwerke kommen. Selbst bei D&D dauert das bei uns immer ein paar Wochen bis einer ein Buch hat und dann haben die Anderen natürlich noch keinen Dunst davon.fangorrn hat geschrieben:asi, es gibt so viele thematisch tolle P&P RPGs, kann ich dir nur (und jedem anderen hier) ans Herz legen.
mach ich auch so. Hab meiner (GURPS-)Gruppe bei der Char Generierung erklärt wie das geht, denen dann das Buch gezeigt wo genau Werte für Vor - und Nachteile drin stehen (weil ich weder die ganzen Modifikatoren auswendig weiss noch Lust habe die >30 Seiten 5 bis 7 mal zu kopieren), und ansonsten haben wir die Regeln bisher nicht wirklich gebraucht (""Reaktionsmodifikation von NSCs gegenüber gutaussehenden Chars ? Soll ich jetz würfeln wie der Typ reagiert ? Schwachsinn!"") viele Sachen (ausserhalb von Kämpfen, die wir bisher noch nich hatten *stolz ist*) lassen sich auch mit nen bisserl was gesundem Menschenverstand entscheiden (Ich werd auf die Minute genau ausrechnen wie lang die für den Weg zwischen 2 Städten brauchen (Modifikatoren für Gelände und Gepäck mit einbezogen), ja klar, immer doch, ich kenn die Länge der Strecke und hab ne Vorstellung wie gut die Helden zu Fuss sind, und da eh keiner von denen ne Uhr hat (wie auch im Mittelalter ^^) reicht auch die Information das die Sonne untergeht als sie grad die Stadtmauern erblicken) Kann ja nich sein das bei D&D nen Char mit 20 Charisma und nem guten Wurf sagen kann : ""Ich bin Gott"" und alle NSCs müssens glauben (k, doofes Beispiel, aber grad beim überzeugen von NSCs isses besser wenn der SL entscheidet ob der Char glaubwürdig klingt, und nich die Würfel)fangorrn hat geschrieben:Ich mach mir das einfacher. Wenn ich leite, dann habe nur ich ein Buch! Alles was die Spieler brauchen, erkläre, kopiere oder fasse ich zusammen.