bedeut8ungen der rom symbole? zb. ! ,h

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
FaFaFarin

bedeut8ungen der rom symbole? zb. ! ,h

Beitrag von FaFaFarin »

hi
hab mirn bazen roms geladen und das war ne zip da sind nun vilee romms doppelt aber mit anderen symbolen versehen mal ! was laut faq das optimale ist aber was ist wenn ich mal eins lade mit zb. c
([c] This code represents a cart with known :: faulty checksum routines. :: ------------------- )

kann ich dabei was kaput mahcen? ,viren einfangen oder sonst was oder iw emu sich das verstehen? oder ist das einzige risiko das das rom abschmiert aufn emu? is genauso wenn da ein h steht für hacket was is da gehackt? gefahr ka oder nein
und was mus ich mir unter p vorstellen? laut faq das da beil ag pirate aber wie pirate rom? sind die nicht alle pirate mässig gerippt wurden?

danke für eure antworten
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

höchstens läuft das Rom nich, hat grafikfehler oder sonst was - sonst passiert nix

""pirate"" heisst das das ganze wohl von einer pirate card kommt, also schonmal vorher illegal auf ne card bebracht wurde, und auch in den verkauf kam
Bild
fatmike

Beitrag von fatmike »

1. kannst du dir über'n rom keinen virus einfangen!!

2. steht das [h] für hacked, was z.b. bedeuten kann dass der dumper (also der der das rom von der cartridge ausgelesen hat) n intro oder so hinzugefügt hat das zeigt dass ER das rom gedumpt hat (sieht man häufig bei GBA roms.) es kann aber auch heissen dass jemand einen trainer ins rom eingefügt hat, der z.b. bewirkt dass man unendlich leben hat oder so. da gibts sicher noch viel mehr möglichkeiten die mir allerdings net bekannt sind ;)

3. sind [p] (also pirate) spiele solche, die nicht offiziell von der firma lizensiert wurden, auf deren konsole sie laufen. damit sind also net die roms gemeint sondern die originalspiele selbst. pirate-games sind auch als originale illegal und kommen meist aus dem asiatischen raum ;)

Hoffe ich hab dich net allzusehr verwirrt...kann halt net so gut erklären ;)
blablabla
FaFaFarin

Beitrag von FaFaFarin »

oki war einläuchtend;)
thx
DRK

Beitrag von DRK »

nochmal zum Thema viren:
ES gibt genau 3 Dateiarten, die Viren enthalten können:
exe ; com und bat nur die drei, sprich nur bei selbstausführenden Dateien.
Andere sachen wie bilder, musik oder roms können keine viren enthalten
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

DRK hat geschrieben:nochmal zum Thema viren:
ES gibt genau 3 Dateiarten, die Viren enthalten können:
exe ; com und bat nur die drei, sprich nur bei selbstausführenden Dateien.
Andere sachen wie bilder, musik oder roms können keine viren enthalten
ups, vielleicht(?) solltest du dein wissen mal überprüfen - stop, ich bin mir sicher dass du das mal überprüfen solltest... bei windows-system kannst du dir mit mehr als diesen 3 dateien viren einfangen - obwohl ich mir nicht ganz sicher bin wie das bei *.bat funtionieren soll! :/

... neben outlook und office-viren können auch bilder und sogar mp3's zum viren-transport mißbraucht werden...

bei bildern und mp3's (und sicher noch einige andere) werden bugs in den programmen genutzt. eine fehlerhafte datei (meistens der header) führt dazu dass das prgramm sich falsch verhält und so schummelt man(n) zb. winamp (irgend eine version hatte mal diesen fehler!!) eigenen code unter den dieses brav ausführt und schon ist dein system infiziert.

rein theoretisch würde das auch bei emulatoren klappen wenn eine version so einen bug hat!

blastar...

ps. schon mal was von würmern (die ja was ähnliches sind) gehört die sich über einige versionen der p2p-programme verbreiten?
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

da muss ich blastar rechtgeben du kannst dir mit so ziemlich jeder Datei
nen Virus einfangen und mit jeder meine ich wirklich JEDE!
Text Dateien, Bilder usw alles ist möglich die Frage ist nur wie wahrscheinlich es ist sich mit welcher datei was zu fangen...
exe, zip, rar usw Dateien sind halt am meisten betroffen
weil es bei ihnen am sinnvollsten ist sie mit einem Virus auszustatten
und auch recht simpel so dass es wirklich jeder kann...
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Ihr verwechselt einen Virus mit einem Exploit...

allerdigs gibt es wirklich mehr als 3 ausführbare Dateien - oder Dateien die ausführbaren Code enthalten können -w unter Windows

z.B. Screensaver *.scr,
Windows Scripting Host Dateien *.wsh,
*.pif können glaub ich auch Viren enthalten,
*.dll <-- können auch ausgeführt werden,
*.vbs VisualBasic Skripte
*.ax, *.sys, *.chm, *.hlp, *.inf, *.msi, *.msp, *.cpl, *.ocx, *.drv

-----------
Zu den Romabkürzen gibts einen Eintrag in der FAQ von AEP: http://www.sneszone.traxx.ch/aep/module ... nt_id=0#14
Bild
retrozone member #9