RPGs besser als alle andren genres- by RPG maniac

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Danke für deine letzten Zeilen, so ist ja auch ein Prügelgame ein RPG und die Diskussion erübrigt sich.
dinf!
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

loooool-- magarofl...

So RPG manic.. jetzt hast du es geschafft... du hast deiner lächerlichkeit die Krone aufgesetzt... weiß garnicht womit ich als erstes anfangen soll...

wir wollen dich garnicht beschimpfen...alles was wir sagen wollen ist: du hast in diesem punkt einfach unrecht !

thema subgenre:
Stimmt, Secret of mana ist ein Action adventure subgenre, nämlich action adventure mit ( bei SoM zugegebenermaßen) starkem RPG einfluss.., der action adventure Anteil ist jedoch noch überwiegend ( menus, echtzeit kämpfe, storyaufbau etc)

2. RPGs kommen von Pen and Paper RPGs
Pen and Paper Rollenspiele- da sag ich nix dagegen, das sie gesellig sind, aber es geht hier um Konsolen RPGs... naja, eigentlich gings um Beat em ups, die du aber mal wieder -off topic- schlechtreden musstest !
Die wenigsten KonsolenRPGs spielt man zusammen- die allermeisten alleine. Und irgendwelche virtuellen spielfiguren siehst du ja wohl hoffentlich nicht als echte komparsen an, sonst sollteste dir gedanken machen obde nicht lieber vom zoggen abstand nimmst um mal wieder in die realität zu finden ! Also Pen and paper oder Live- rollenspiele spielt man miteinander, die meisten Konsolen RPGs alleine !

3. RPGs
Ein RPG kommt aus dem wahren leben...liebe, streitigkeiten blazè blazè...

Selten so gelacht..... ich hab schon einige RPGs durchgezoggt... bestimmt nicht so viele wie du, aber schon genug um mir ein Bild zu machen, und ein RPG ist kein stück aus dem leben gegriffen. Die Stories sind schon ganz ok, kommen aber meist aus dem fantasy oder aus dem Future bereich - nix realität... die Liebe/Hass gegebenheiten haben meist das niveau eines groschenromans... sorry, sogar bei FF6 ! Zudem lern ich daraus überhauptnix... ich finde deine aussage supernaiv ! Nenn doch mal bitte ein Konkretes beispiel, wo du was fürs leben aus einem RPG gelernt hast !!!!!!

ein RPG bildet auf moralische art...""
das man jeden der anders denkt als man selbst töten muss oder was ?
Das man , wenn man geld braucht einfach mal n paar monster schlachten geht ( sehr realistisch) ...Das jeder der gegen einen iss gleich n bösewicht is, der besiegt/getötet werden muss oder was ?? Bei jedem RPG läufts aufs gleiche hinaus... egal wie die story vorher is, am ende machste irgendeinen superbedohlichen übergegner platt, werils angeblich nich anders geht - wenn das deine vorstellung von moral is, dann gute nacht. Und alles andere bewegt sich wie schon erwähnt bei den allermeisten RPGs auf groschenroman niveau !

Zu der Moral: Bei den RPGs gibt es viele traurige, lustige, interessante und Momente mit Pointe! Da ibt es szene wo man einen arem man helfen sollte, sei es Hüner sammeln, wie bei Zelda oder Geld spenideren für einen armen Bettler. Das sind moralische BEispiele!
Das nennst du moral ??? Sorry, das is doch so platt wie mein morgentoast ! Was hastn daraus gelernt ? Da man nem bettler geld geben soll oder wass / dasde Mitleid haben sollts ???? Moralisch wäre es, wenn man einen Lösungsansatz finden würde, wie man dem Bettler aus seiner situation hilft, und nicht wie man ihm das geld für den nächsten Fusel spendiert .... zudem: gehste jetzt auch los und hilfst jedem bettler, oder wie ??

thema story: ""ne komplexe story verstehste nich beim ersten durchspielen..."" sorry, das is doch kein shakespeare ! Gab noch kein RPG bei dem ich die story nich auf anhieb kapiert hab - kann auch daran liegen, daß ich im englischen keine große sprachbarriere habe, weil ich zweisprachig aufgewachsen bin (englisch/ deutsch), aber würd mich echt überraschen, wenn mir jemand erzählen würde: ich hab das und das spiel durchgezoggt, aber die hälfte der story hab ich ned kapiert.... wär schon n armutszeugnis - oder er hat einfach ned richtig gelesen ! Das man einige storyfeinheiten bei manchen rpgs durch sidequests etc noch mitbekommen kann ist ja schön und gut, aber das macht die story nicht unbedingt verständlicher....

""be
Zuletzt geändert von Karaokefreak am So Apr 20, 2003 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Karaokefreak
SuperMod

""beim RPG haste mehr möglichkeitn... "" na eben nicht ! Du bist genauso auf vorgegebenew aktionen beschränkt. Du hast die standartsachen wie kämpfen, kaufen, ausrüsten und magie/techniken lernen, ansonsten laberste nur mit everybody and his dog nur um die story voranzutreiben. Is ja im grunde auch mehr als beim Beat em up, aber die große aktionsfreiheit gibts auch ned !

Bei RPGs musste das hirn einschalten:
lol.. nee , muss ich nicht.... die paar rätselchen zähl ich echt nicht als hirneinsatz !
Wir können uns gerne mal zusammen philosophischen themen widmen , werke von nietsche oder jean-Paul Sartre außeinandernehmen, uns über Politik unterhalten oder was weiß ich - im schlimmsten fall Mathe üben - das is hirneinsatz.. nicht welche schalter ich wo umlegen muss, um irgendwo ne tür zu öffnen !

ein Kampfspiel kannst du schon binnen 20 minuten oder weniger durchspielen:
Jo, Final Fantasy 6 hat ein Japaner in 5,5 Stunden geschafft...... auch nicht viel länger !
Zudem steht hinter einem Beat em up nicht vordergründig das durchspielen, sondern die Fighter und deren Specialmoves zu beherrschen- was nunmal oft ne menge Übung und gutes move-gedächnis erfordert ! Beat em ups zielen VORT ALLEM ANDEREN auf 2 spieler duelle. CPU gegner sind blos zum üben und kennenlernen da, bzw wenn halt mal kein menschlichen Gegner zur verfügung hat !

JA das spielt ihr aber wisst ihr wie ihr sie spielt? So wie Weedfreak! Ihr klickt die Texte einfach weg, weil euch die TExte ankotzen:
Nee, beim ersten spielen les ich mir alles durch... alles ! Ankotzen tuts einen erst, wenn man die texte schon kennt , aber passagen ned überspringen kann ( ich denk da mit grauen an die ""traumsequenz"" aus Final Fantasy 7, wo man 20 minuten überhauptnix machen kann außer den kreisbutton drücken um den nächsten text zu sehn !)

RPG fans sind offene menschen:
Na das haste aber schön pauschalisiert, und du bist wohl selbst das beste Beispiel , das dem wohl nich so ist... ich hingegen zieh das nicht auf alle RPG fans !

Ich mag RPGs sehr, und will auch auf keinen fall auf sie verzichten, aber du übertreibst deine gerneliebe vielleicht ein wenig !
Zuletzt geändert von Karaokefreak am So Apr 20, 2003 4:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

@RPGManiac
Ja genau .. und alle anderen Genres sind aus RPG hervorgegangen, bla bla bla ...

Nur mal ne Frage am Rande:
WARUM SPRICHST GERADE DU VON MORALISCHER BILDUNG, DAS IST JA SCHON FAST SO LÄCHERLICH, DASS ICH KOTZEN KÖNNTE. DU DIE HIER KEIN GUTES HARR AN NIEMANDEN LÄSST, DIE ALLES UND JEDEN BESCHIMMPFT NUR WEIL ER IN SAHCEN RPG NICHT SO SUPERTOLL GEBILDET IST WIE DU. LERNT MAN DAS BEIM SPIELEN VON RPG? WENN JA WILL ICH DAMIT NIX MEHR ZU TUN HABEN, DAS MACHT EINEM JA ANGST.
Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

So, jetzt is aber gut!

Das Thema hat absolut nix mehr mit der eigentlichen Aussage zu tun ist nur noch ein geflame! Schluss damit!

Wenn ich in dem Forum Mod wär wäre es jetzt gelosed ---
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Ja Papa ... :D
Bild
Karaokefreak
SuperMod

hmm, ich werd einfach mal das thema absplitten, dann musses nicht gleich geschlossen werden.... ich will mal n paar argumente von RPG dazu lesen..
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Wie gut dass niemand hier moderiert ;)

Weed hat völlig recht mit dem Textüberspringen. Wenn ich ma an den Wiederspielenswert von RPG und Prüglern denke...
dinf!
Karaokefreak
SuperMod

So, nun is das ganze ein eigenes Thema - habs abgesplittet !
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Wie hast du das gemacht?
dinf!
Karaokefreak
SuperMod

ich schreib dir ne PM dazu, fangorrn....
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Ryu76
Fightingpixel Fanatic

Beitrag von Ryu76 »

unten is son netter Knopf Fang :wink:
Visit Ryuworks
Bild
Don't believe the Ooga Booga! DON'T!!
Arkard

Beitrag von Arkard »

@RPG: Warum machst du das Beat em up Genre so schlecht?

Ich habe früher selbst so gut wie nur RPGs gespielt. Sie waren immer ein toller Zeitvertreib. Mittlerweile spiel ich allerdings so gut wie nur noch Beat em ups. Und warum? Ganz einfach: Mir fehlt die Zeit. Ich habe einfach keine Zeit mehr mich stundenlang mit einem RPG auseinanderzusetzen. Ausserdem langweilt mich das Genre. Es ist einfach nicht so interessant alleine vor dem Schirm zu sitzen als mit ein paar Leuten ein Beat em up zu spielen.

Versteh mich nicht falsch. Ich mag RPGs. Ich kauf mir sogar immer noch ab zu welche. Das Problem bei mir ist nur, Die Spiele sind zu lange. Ich will nicht zig Stunden an nem Spiel sitzen um dann endlich mal n Endboss zu sehen.

Ach ja:
Es geht hier um den Umfang und abwechslungsreichtum der beiden Genres und da ist doch RPG deutlich mehr vorne
DAS liegt im Auge des Betrachters. Ich finde RPGs nicht gerade abwechslungsreich. Die Kämpfe laufen doch eh immer gleich ab. Man hat ein paar Auswahlmöglichkeiten, entscheidet sich für eine und gibts sie ein. Das wars. Den Rest erledigt die CPU. Bei einem Fight Game geht es jedoch um Reflex, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Kein anderes Genre ziehlt so auf 2 Spieler Duelle ab als Fighting Games. Ein RPG spiel ich EINmal durch, danach kenn ich die Story und das Game ist für mich gestorben. Ein FG Spiel ich n paar mal durch um gegebenfalls versteckte Chars freizuspielen, Stages etc. Wenn ich das aber alles freigespielt habe, dann habe ich immer noch die Möglichkeit das Spiel im Mehrspielermodus zu spielen. Sicher ist ein RPG umfangreicher, doch bisher hab ich kein RPG gesehen das mich dazu motiviert hat es nochmal durchzuspielen. Ausser Diablo, aber das ist was anderes.

Es ist doch sinnlos sich darüber zu streiten welches Genre sinnvoller oder besser oder was weiss ich was ist. Dem einen gefällts dem anderen nicht. Und so wie du dich aufführst RPG kommt mir das vor als wenn du alle Beat em up Zocker als hirnlose Idioten siehst und RPGler als bessere Menschen. Ich spiel was ich will und lass mir da von keinem reinreden.

Ich bleib bei meinen Beat em ups.

PS: Warum schreiben manche immer Fanghorn? Is das n Running Gag? Hab ich was verpasst?
Lord Izual
der fiese Möpp

Beitrag von Lord Izual »

Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Ein RPG kommt von wahren Leben! Es basiert auf unser wahres Leben! Wiebei ejdem RPG tauchen, streitigkeiten, Liebe, Probleme. EIn RPG gibt dir doc hdie Möglichkeit das Leben virtuell zu druchleben!
genau, beim RPG kann man sich schonmal auf die Situation vorbereiten wenn so'n Typ, der aus dem selben Klonlabor kommt wie man selbst, einem die Freundin mitm Schwert abmurkst. Darauf sollte man sich vorbereiten, passiert ja tagtäglich; sagen auch die Prinzessinnen die mir tagtäglich auf'm Jahrmarkt übern weg laufen.....
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben:Ansonsten sit das Ansichtsache! Kampfspiele werden meistens schnel lalngweilig da man wenig Möglichkeiten aht. Nicht wie bei einen RPG. Bis du ei nRPG durchspielst dauert e sehr lange, ein Kampfspiel kannst du schon binnen 20 minuten oder weniger durchspielen!
jepp, aber auch ein gutes RPG (Konsole/PC, nich Pen and Paper, das ma was ganz anderes) spielt man höchstens 6-7 mal durch, danach kennt man eben schon alles, während man beim Fighting Game immer ma wieder nen Ründchen zocken kann, und (vor allem dank Multiplayer) auch nach 10000 Runden noch neue Tricks rausfinden kann.
Rpgmaniac-No1 hat geschrieben: Ei nRPG spielt man fast nur FÜREINANDER! Ein Konsole RPG basiert nur auf das richtige RPG. Bei einem RPG trifft man sich doch nur in eier Gruppe (wozu gibt es denn RPG Gemeinden) und spielt zusammen ein RPG und sucht sich ein Regelwerk aus. bla bla bla
genau, Birnen sind voll scheisse weil sie nich nach Steak schmecken !
wie kann man bitte ein RICHTIGES RPG (Pen and Paper) mit nem Konsolen Rolli oder nem andren Konsolen Spiel vergleichen ? ich mein, hallo ? da muss man wohl nix mehr zu sagen; hier gehts um Videospiele, nich um Äpfel und Bananen....

meine Fresse, was für'n deppertes Thema hier.....
kein Geld fuer Sig -_-
SyMbiOnT

Beitrag von SyMbiOnT »

RPG ist ein Genre wie jedes andere auch. Ein RPG ist nicht gleich gut, nur weil es ein RPG ist. Die einen mögen es, die anderen eben nicht. Ich weiss nicht was es da zu diskutieren gibt ?! Auch, sorry, finde es ein bisschen albern sich an RPG's so ""aufzugeilen"". Sorry so hört es sich nunmal an (@ RPG Maniac). Ich spiele auch am liebsten ein gutes RPG, aber trotzdem sind andere Genre ebenso gut! Ich bin eigendlich ein Allesspieler (ausser EGO-Shooter). ICh liebe Beat'em'Ups und Adventures, Echtzeit Strategie, und alles andere auch.
Der Anfänger freut sich, wenn nach dem Start des Programms Ziffern auf dem
Bildschirm erscheinen, der Eingeweihte prüft die Größenordnungen der ausgege-
benen Resultate, der Profi traut nicht einmal dem Vorzeichen.

http://www.bi.2fbi.de
Gesperrt