Contra Wars GBA <--> Probotector

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

fangorrn
der dunkle Wald

Contra Wars GBA <--> Probotector

Beitrag von fangorrn »

Kann mir wer erklären warum ""Contra Wars"" für GBA nun Contra heisst und nicht mehr Probotector mit Robotern wie früher?
dinf!
boo

Beitrag von boo »

Wurde ja früher nur in Europa aus Angst vor indizierung so gemacht... kann sein, dass die das zu heutigen Zeiten nicht mehr nötig fanden. Die BPJM-Prüfer gehen ja auch mit der Zeit, so einige alte Titel würden (bzw. wurden, wie zB. River Raid) bei 'ner erneuten Prüfung auch nicht mehr indiziert...
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Hab ich auch so gedacht. Aber das ist genauso merkwürdig wie zB dass DOOM für GBA nicht automatich indiziert wurde (was eigentlich der Fall sein sollte).
dinf!
ODDBALL

Beitrag von ODDBALL »

An Hand von solchen Beispielen kann man mal wieder sehen das die Indizierungsleute nicht so den richtigen Plan haben...
seid smart, kauft im s-markt.......ist das klar!
Bild
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

jaja, hab mich auch schwer gewundert, als ich ne spielzeitung durchblätterte, und tatsächlich ""contra"" gelesen hatte...

Aber dadurch macht sich Konami den namen Probotector platt, der in D-Land weit bekannter is als Contra... naja, wenigstens sinds nu söldner, aber irgendwie is die BPJM logik ned ganz astrein ^^
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
boo

Beitrag von boo »

fangorrn hat geschrieben:Hab ich auch so gedacht. Aber das ist genauso merkwürdig wie zB dass DOOM für GBA nicht automatich indiziert wurde (was eigentlich der Fall sein sollte).
Ist bei Contra aber doch anders, da AFAIK nie ein Teil wirklich indiziert wurde...
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Das ist völlig richtig, aber DOOM ist indiziert, und der GBA Teil ist es nicht?!
dinf!
boo

Beitrag von boo »

Möglicherweise ist es extra geprüft worden und freigegeben, ist ja auch zensiert (grünes Blut, 1 Endgegner fehlt, besiegte Gegner bleiben nicht liegen).
Bild
Mister Wulf

Beitrag von Mister Wulf »

wahrscheinlich hat id software der Monsen von der bpjm a paar schwarze koffer in die hand gedrückt das die endlich ihrn mund hält, wer weiß?
Mich würd eher interessieren ob man Contra, wie 90% aller anderen GBA spiele, mit einem modul zu zweit zocken kann und welche Levels die angeblich wegen der viel zu aufwendigen Mod Sieben Effekte wegelassen haben. By the Way, bist du auch endlich überzeugter GBA Fan geworden Fanghorrn?
Compra Golden Sun o muerte!!!
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

eeehm... ein teil der contra serie wurde tatsächlich indiziert ! Der erste , aber unter dem namen Gryzor , aufm C64.....
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
boo

Beitrag von boo »

Daher also die aufwändigen Konvertierungen bei allen anderen Versionen... aber die Umbenennung war dann damals trotzdem doof, Contra klinkt viel kuhler als Probotector.
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Ich finde den GBA toll, manche Sachen sehe ich zwar als Geldschneiderei, manche Umsetzungen sind toll (manche schlechtt - siehe Contra). Außerdem finde ich die Linkfunktion mit dem GC toll. Aber nicht nur deswegen habe ich mir gestern nen GC gekauft.

Nochmal zu DOOM: So wie ich die Gesetzeslage verstanden habe, ist ein Spiel mit gleichem (oder ähnlichem Titel) und vergleichbarem Spielprinzip automatisch ohne Prüfung indiziert. Das ist AFAIK zB Quake ][ passiert.
dinf!
ODDBALL

Beitrag von ODDBALL »

fangorrn hat geschrieben:
Nochmal zu DOOM: So wie ich die Gesetzeslage verstanden habe, ist ein Spiel mit gleichem (oder ähnlichem Titel) und vergleichbarem Spielprinzip automatisch ohne Prüfung indiziert. Das ist AFAIK zB Quake ][ passiert.
Ich glaube es ist so das die Spiele die einen indizierten Vorgänger haben automatisch indiziert sind, dann aber mittels einer extra Prüfung wieder re-indiziert werden darf :)
seid smart, kauft im s-markt.......ist das klar!
Bild
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Tja, so ist das eben in good old Germany.
dinf!
Schimanski

Beitrag von Schimanski »

fangorrn hat geschrieben:Nochmal zu DOOM: So wie ich die Gesetzeslage verstanden habe, ist ein Spiel mit gleichem (oder ähnlichem Titel) und vergleichbarem Spielprinzip automatisch ohne Prüfung indiziert.
Gneau so hab ich das auch in Erinnerung. Aber da blickt wohl niemand mehr durch.
Das mit der erneuten Prüfung kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da ich nicht glaube, dass dieser lustige Verein neuerdings beispielsweise Mortal Kombat 5 als romantisch veranlagt einstuft.
Antworten