Chrono Trigger ?!?!

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

LostTemplar

Beitrag von LostTemplar »

Frag ich mich auch. Für mich wären so stichelige Kommentare sogar eher ein Anlass dazu, weiter zu machen... [ich will jetzt natürlich nicht die Abgabe solcher Kommentare fördern]
SSJ_DarkMaster

Beitrag von SSJ_DarkMaster »

Okay die Übersetzung hat den einen oder anderen kleine Schönheitsfehler
(Nicht so perfect wie die von SOM2) aber 1000 mal besser als die Englische.Wen jemand will kann ich es ihn mal per email schicken
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

hm, also eigentlich find ich ja toll was du und syne da machen, aber das du dich so aufregen kannst über mich finde ich bewunderns wert ... jede andere würde mich einfach ""überlesen"" oder mich nicht ernst nehmen ... aber du scheinst wohl das Wort Ironie und somit auch meine Emtion die ich beim verfassen meines artikels geschrieben habe nicht richtig intepretieren zu können ... will dich ja nicht persöhnlich angreifen, aber hoffentlich sieht das dann beim spiel besser aus ...

ausserdem ... warum regst du dich so auf? Es zwingt euch ja niemand eine Translation zu machen ... ausserdem sich über solche kommentare wie die meinigen die ja nicht mal ernst sind sich aufzuregen ... man man man ...

gruzz cr4ck
und viel glück mit der CT Translation! :)
Syne

Beitrag von Syne »

Hat sich jemand aufgeregt? Also ich hab nur geschrieben, daß diverse Einträge nicht gerade motivationsfördernd sind. Weiß nicht wie cyberobs das sieht...
Wenn ich mich frage für wen ich das mache, brauch ich nicht lange zu überlegen -für mich- da ich daraus eh nichts gewinne. Der stärkste Antrieb den ich seit Begin hatte war der, daß ich einfach eine Übersetzung machen wollte, die besser ist als die anderen. Natürich freut man sich über positives Feedback und will ein wenig Anerkennung/Bewunderung von anderen, aber das war nie der treibende Gedanke hinter dem Ganzen (sonst hätte ich glaub ich schon längst aufgegeben ;) ).
Love your Life and
Live your Love.

Webmaster of Synes Hompage
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Syne U know das ich dir helfen wenn du wollen...

weil ich selber ja weiss das du nur CT machen willst und insofern lasse ich das bei dir und schreibe selbst nur wenig an meinem >_<

Wie gesagt wenne Hilfe brauchst sags einfach ^^
Bild
B-Jaxx

Beitrag von B-Jaxx »

""SSJ_DarkMaster:
Okay die Übersetzung hat den einen oder anderen kleine Schönheitsfehler
(Nicht so perfect wie die von SOM2) aber 1000 mal besser als die Englische.Wen jemand will kann ich es ihn mal per email schicken.""

Das wäre cool, bitte schicks an [email protected]
C ya:
B-Jaxx
Rpgmaniac-No1
Retrofan

Beitrag von Rpgmaniac-No1 »

Also ich finde, dass keine Translation perfekt ist. :wink:
Bei Chrono Trigger gibt es auch ab und zu einige Fehler. Zum Beispiel der Dialog in der Szene wo Magus den lieben Glenn in einen Frosch verwandelt. Da sind die Dialoge überhaupt nicht richtig übersetzt worden. :(

Zu Secret of Mana sollte man einen deutschen Übersetztungspatch machen. Die deutsche PAL Version ist nämlich fürchterlich übersetzt. *g* :o Und ich bin mir sicher, wir hätten das Spiel besser aus dem Engischen ins Deutsche übersetzt als die Nintendo Dolmetscher. :wink:

Übrigens:
Fällt euch die englische Sprache wirklich so schwer?? :?:
Japanische Sprache ist wirklich eine Qual aber englische Sprache....?
Wenn ich Mystic Ark (7 Saga 2) Einmal in einem Leben in englisch spielen könnte, wäre ich ultra glücklich! :( Ansonsten muss ich mein Modul oder mein Rom nutzen und mich mit der japanischen Sprache quälen. :(

:cry: :( :(

:o
B-Jaxx

Beitrag von B-Jaxx »

Stimmt schon, eigentlich habe ich keine Probleme mit Englisch, ich spiele beispielsweise im Moment die ganze Dragon Quest Reihe auf Englisch durch. Ich finde Deutschpatchs einfach nur besser, als wenn hin und wieder mal ein Wort auftaucht, das man nicht kennt, allerdings habe ich durch englischsprachige Spiele schon einige neue englische Wörter gelernt, es ist also auch von Vorteil.
C ya:
B-Jaxx
Cr4ck

Beitrag von Cr4ck »

Syne hat geschrieben:Hat sich jemand aufgeregt? Also ich hab nur geschrieben, daß diverse Einträge nicht gerade motivationsfördernd sind. Weiß nicht wie cyberobs das sieht...
Wenn ich mich frage für wen ich das mache, brauch ich nicht lange zu überlegen -für mich- da ich daraus eh nichts gewinne. Der stärkste Antrieb den ich seit Begin hatte war der, daß ich einfach eine Übersetzung machen wollte, die besser ist als die anderen. Natürich freut man sich über positives Feedback und will ein wenig Anerkennung/Bewunderung von anderen, aber das war nie der treibende Gedanke hinter dem Ganzen (sonst hätte ich glaub ich schon längst aufgegeben ;) ).
Hoi

Ich wollt nur noch einmal sagen das meine Comments als witz zu verstehen waren und nicht böse ... Und der andere hat sich wirklich sehr aufgeregt ... das war auch ein weiterer antrieb weiter zu machen *gg*

Wenn du CT 100% gut übersetzt bist du mein Held, ich mag das Spiel nämlich sehr.

Gruzz cr4ck
B-Jaxx

Beitrag von B-Jaxx »

Also, wenn ich mich mit Translation etwas besser auskennen würde, könnte ich das Spiel zu 100% übersetzen...
C ya:
B-Jaxx
Reju

Beitrag von Reju »

Ok, ich geb' zuerst zu:
Ich hab' vom ROM-Haching nich' die geringste Ahnung.

So, und jetzt frag' ich mal ganz doof:
Wäre es denn so schwer, oder unmotivierend, oder
würde sich jetzt jemand in seinem Stolz verletzt fühlen,
:idea: WENN EINFACH EINE DER BISHER BESTEHENDEN
TRANSLATIONS EINFACH NOCHMAL VON KEMAND ANDEREM ÜBERARBEITET WÜRDE?

Is' da noch keineer drauf gekommen, oder macht das kein' Bock,
oder sind auf Translations so was wie Urheberrechte drauf,
dass die keiner mehr anpacken darf, auch wenn derjenige,
der die alte gemacht hat, sich gar nicht mehr darum kümmert.

Menno, alle fangen se' an, aber keiner wird fertig.... :x
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Was du da grade vorgeschlagen hast verstößt gegen das was mann bei Star Trek bei der Förderation U(FP) als die

OBERSTE DIREKTIVE ansehen würde.

Das macht keiner und wird auch nie einer machen
Das ganze hatten wir schoneinmal mit Trans-Nation und darüber möchte ich hier nicht mehr reden.

Das Thema ist durch und done
Bild
Fuchs

Beitrag von Fuchs »

Da hat der Jimmy recht...
Ich bin ja das Opfer so eines Fals geworden. Ich hatte damals nen Teilpatch in dem etwa 1 Stunde spielzeit übersetzt wurde (wenn man mit jeder möglichen Person gesprochen hat).
Zuerst waren es nur vermutungen, aber dann wurde es ganz deutlich, da gewisse Dialoge mit dem genau gleichen Wortlaut und der gleichen Formatierung ""übersetzt"" wurden.
Klar, etwa 90% des spiels wurden dann selbstständig übersetzt, aber deswegen wurde auch geklaut. Und außerdem war das einer meiner ersten Patches, die noch dazu ziemlich schlecht waren :D (technisch gesehen)
Aber ich hatte ja dann bei etwa 40% einen Bug im ROM, der das Spiel zum Absturz brachte und musst nochmal von vorne Anfangen.
Jetzt bin ich gerade dabei mal das Script zu übersetzen (aktueller Stand etwa 35%), aber das wird noch etwas länger dauern, da ich aufgrund meines Berufs selten Zeit dazu habe (und wenn, dann bin ich meistens nicht motiviert).
Naja, wenns mal wieder ein größeres Update gibt seht ihr es auf der G-Trans Seite.
Man muss nicht doof sein, um hier zu posten,
aber es erleichtert die Sache ungemein !!
Jeder kann hier sagen, was ICH will!

Bleibt anständig und fromm!
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Dann wird aber drunterstehen das es um dich geht und nicht um mich ;)
Denn ich mache ja selbe grade meinen CT-Patch für G-Trans ^^
Bild
Reju

Beitrag von Reju »

Wie weit bist'n du eigentlich? :roll:
Antworten