Wünscht Euch was

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Jezze

Beitrag von Jezze »

:arrow: Wie wäre es mit Rudora No Hihou?

Die englische Übersetzung von J2E ist ja nie fertig geworden. :( Mal ne Frage am Rande. Ist die Translation Group tot oder ist da noch was am läufen?
Öhm ja, Signatur und so ...
LostTemplar

Beitrag von LostTemplar »

Ich ziehe RnH in Betracht. So wie es bisher aussieht, werde ich Anfang nächster Woche selber eines aus den mehrfach genannten Spielen auswählen.
Und J2E ist wohl im Moment tot, und an ein Revival glaube ich eher nicht...
Reju

Beitrag von Reju »

ChronoTrigger!
Ist schon so oft angefangen worden....
Jimmy, du sagst, das gehört zu deinem Territorium, wie weit bist du damit? Das wäre mal 'n lohnenswertes Spiel, ach passiert doch eh nix, menno, warum schreib ich das hier überhaupt...
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Also, mich gibts auch noch:
Ich geb mal ein paar Kommentare ab.
Star Ocean/ToP: Dejap hilft niemandem, ich habs schon ein paar mal versucht. Und hack das mal selber...
FEoEZ: Miese Graphik-Kompression, Text noch fieser
3x3 Eyes (eins von den beiden): Schwer zu übersetzen, da kaum Kanji drin sind.
Lodoss: Gibts nen Tutorial dazu, für den Extractor und die Graphik
RnH: Viel ASM, wegen des Magie-Systems.

Ich weiß, es klingt fies, aber ich kenn die Games selber, habs selbst schon probiert die zu hacken (Von SO ist es ja allgemein bekannt)
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
LostTemplar

Also so schwer is SO nicht... FEoEZ sieht schon schwerer aus, mal schauen wie weit ich in nächster Zeit damit komme. Allerdings liegt da jetzt nicht mein Hauptinteresse, darum lass ich mir damit mal Zeit.
RnH wird wegen dem Magiesystem hart, is klar. Aber vor ASM schreck ich generell nicht zurück ^^ Ich hab jetzt absichtlich bei RnH nicht im Konjunktiv geredet, denn unser anderer Übersetzer (Suikun) hat sich bereiterklärt, das zu übersetzen. Ich mach dann auch noch eins, ich weiß eigentlich auch schon welches, aber ich warte jetzt erstmal bis ich die HP online hab. (morgen oder übermorgen).
Kane32

Beitrag von Kane32 »

RUDORA NO HIHOU!!!!!!!!!!!!
Übersetzt dieses Spiel. Eine englische Übersetzung gibt es nicht, jedoch hat Terminus Traduct einen französisch Patch dafür rausgebracht. Also wenn ihr französisch könnt, könnt ihr es ja übersetzen. Die Gruppe muss kooperationsfreudig sein, die haben G-Trans bei Seiken Densetsu 3 geholfen.
Trissi, ich liebe dich!!
Suikun

Beitrag von Suikun »

Wenn er mich schon namentlich hier erwähnt, melde ich mich doch auch mal ^_^.
So, ich werde dann wohl die nächsten Wochen mit Rudora no Hihou beschäftigt sein. Mal sehen, was dabei raus kommt (800 Kanji...arg, naja, man ist ja lernfähig :P).

Und wegen ASM Hacking (also _richtiges_ Hacking, nicht solcher Kinderkram wie einfach nur Pointer umzusetzen), bzw. Kompressionen wie bei Star Ocean (die hat er schon geknackt, genauso, wie verschiedene andere...) müsst ihr euch bei LostTemplar keine Sorgen machen, der schafft das schon. Mit irgendwelchen exotischen/als unschaffbar gedachten Wünschen könnt ihr ihm also auch kommen. Wir brauchen für sowas DeJap oder Terminus nicht ;).
Kono yo ni aku ga aru to sureba
sore wa hito no kokoro da.
Katana

Beitrag von Katana »

Nach diesen Worten bin ich mal gespannt, was kommt ...
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Jep. Hört sich ja schonmal gut an.
Obs auch dabei bleibt? ;)
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

So und nun zu meiner Stellungsnahme :

Chrono Trigger :
Da Syne nun über einen Monat in Verzug ist ab ich angefangen den Komp. Zeichensatz umzuschreiben.. ich wollte nachher noch einen kleinen Statusbericht anfertigen aber gut :

Ich hab wie gesagt den Komp. Zeichensatz angefangen umgeschrieben
Ich habe alle Menüs übersetzt...
Ich habe gestern angefangen die Techniken , Gegnernamen , Items zu übersetzen (80%) .
Ausrüstungsgegenstände sowie teilweise die Gebäude übersetzt.
Ebenso fast alle Kapitel / Abschnitte..
Die Zeitepochen sind ebenso übersetzt

Sobald ich den Komp. Zeichesnatz total übersetzt habe mache ich Story und die Gebäude weiter :O)

Tales of Phantasia :
der 8*8 Font ist gefunden aber eine TBL für eine 16*8ner (Storytextfont) ist noch nicht gefunden.. vielleicht finden wir da jemanden mit dem wir das zusammen machen können ^^

Treasure Hunter G :
Tja also da muss ich mich noch reinsetzen weil Metalhawk da ja einen eigenen komp. Zeichensatz eingebaut hat ^^

Rudras Treasure:
Rudra ist Französisch , das ist nicht das problem aber es ist ein 8*16ner Font drinne (in den Menüs zu finden) ..
Aber RT ist nicht wirklich etwas was ich vorläufig machen möchte ^^

Soviel von mir :O)

Edit:
Ich hab mir mal n kleinen Spass erlaubt ^^
Bild
Bild
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

Nur so ein Tipp wegen ASM.
Ich hab am Anfang auch nicht zurückgeschreckt das zu machen, aber es ist schon so ne Sache für sich. Bitte versteht das jetzt nicht als Versuch euch den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, im Gegenteil.

Solltet ihr etwas mit SO vorhaben, sagt mir wegen Script ruhig bescheid, ich kenn das Game ziemlich gut (einmal am PC und einmal auf dem SNES durchgespielt)

P.S. Kleiner Insider wgen SO: Aber fragt mich bitte nicht, wie man den Sprachwitz übersetzt, wenn die falsche Fear enttarnt wird... ;)
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
morq

Beitrag von morq »

[quote=""asi""]also ich wär auch für Daisenryaku Expert WW2 :)[/quote]

he asi wie wäre es wenn sich jeder von uns noch 1mal zusätzlich im board anmeldet - mit 4 stimmen wäre Daiesenryaku auf Platz 1 :D
Hilfe!
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

OK, ich habe auch ein paar Wünsche ;)

Übersetzt mal die Spiele, die es hier gibt (FM-Towns, PC98).
Sind alles ISOs...

http://fullmotionvideo.free.fr/

;)
Bild
retrozone member #9

[quote=""Jimmy""]Chrono Trigger :
Da Syne nun über einen Monat in Verzug ist ab ich angefangen den Komp. Zeichensatz umzuschreiben.. ich wollte nachher noch einen kleinen Statusbericht anfertigen aber gut :

Ich hab wie gesagt den Komp. Zeichensatz angefangen umgeschrieben
Ich habe alle Menüs übersetzt...
Ich habe gestern angefangen die Techniken , Gegnernamen , Items zu übersetzen (80%) .
Ausrüstungsgegenstände sowie teilweise die Gebäude übersetzt.
Ebenso fast alle Kapitel / Abschnitte..
Die Zeitepochen sind ebenso übersetzt

Sobald ich den Komp. Zeichesnatz total übersetzt habe mache ich Story und die Gebäude weiter :O)

Tales of Phantasia :
der 8*8 Font ist gefunden aber eine TBL für eine 16*8ner (Storytextfont) ist noch nicht gefunden.. vielleicht finden wir da jemanden mit dem wir das zusammen machen können ^^

Treasure Hunter G :
Tja also da muss ich mich noch reinsetzen weil Metalhawk da ja einen eigenen komp. Zeichensatz eingebaut hat ^^

Rudras Treasure:
Rudra ist Französisch , das ist nicht das problem aber es ist ein 8*16ner Font drinne (in den Menüs zu finden) ..
Aber RT ist nicht wirklich etwas was ich vorläufig machen möchte ^^[/quote]

Ich frage mich bei Chrono Trigger immer, wieso das nie fertig wird. So ein großes Problem ist das doch nun wirklich nicht ^^; Nun gut, es hat viel Text, aber aus dem Englischen ist das doch eher eine ""nuisance""...

Na viel Spaß dabei, die Kompression von ToP zu knacken... StarOcean soll ja die gleiche haben, also habe ichs wohl schon geschafft; aber die Spezifikationen davon bleiben erstmal Gruppeninterna *egoistischsei* ;)

Und mach ruhig THG...

Wie gesagt, Rudora no Hihou liegt jetzt bei uns. Wenn es jemand trotzdem anfängt, stört es mich auch nicht, ist dann sein Problem.

[quote=""DarkZero""]Nur so ein Tipp wegen ASM.
Ich hab am Anfang auch nicht zurückgeschreckt das zu machen, aber es ist schon so ne Sache für sich. Bitte versteht das jetzt nicht als Versuch euch den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, im Gegenteil.

Solltet ihr etwas mit SO vorhaben, sagt mir wegen Script ruhig bescheid, ich kenn das Game ziemlich gut (einmal am PC und einmal auf dem SNES durchgespielt)

P.S. Kleiner Insider wgen SO: Aber fragt mich bitte nicht, wie man den Sprachwitz übersetzt, wenn die falsche Fear enttarnt wird... [/quote]

Naja wenn man Assembler gut kann, ist es kein Hindernis. Und ich kann es ziemlich gut, da ich es seit ca. 8 Jahren mache. Natürlich kein SNES ASM, sondern x86 Assembler, aber der Umstieg fällt sehr leicht.
Und wo war denn der Wortwitz ungefähr, und mit welchen Charakteren? Kann mich nicht erinnern ^^;;

[quote=""morq""]he asi wie wäre es wenn sich jeder von uns noch 1mal zusätzlich im board anmeldet - mit 4 stimmen wäre Daiesenryaku auf Platz 1[/quote]

Keine schlechte Idee ;)

[quote=""retroK""]OK, ich habe auch ein paar Wünsche

Übersetzt mal die Spiele, die es hier gibt (FM-Towns, PC98).
Sind alles ISOs...

http://fullmotionvideo.free.fr/[/quote]

Netter Versuch, aber ich hab nach SNES Spielen gefragt ;) Wir werden erst einmal noch ein bisschen aufm Super Nintendo bleiben und danach mal schauen - es gäbe einige Konsolen, die mich schon reizen würden...

Die Homepage kommt dann morgen. Ich habe mich entschieden, erst noch zu warten, bis ich Preview Screenshots zumindestens von einem der beiden Projekte machen kann (also erste Screenshots mit deutschen Texten). Sonst ist die Seite noch zu leer ;)
Proof of Concept [ROM Translations]
http://temp.newclear-webs.de/poc/index.php
mirmok

Beitrag von mirmok »

Oh bitte bitte
Zum Frühstück - Rudora
Und zum Mittag - Bahamut Lagoon
Und als Abendbrot - Tales of Phantasia
Antworten