Final Fantasy 9 Original-Übersetzung, mein Comment

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Antworten
fangorrn
der dunkle Wald

Beitrag von fangorrn »

Das ist echt wahr, manchmal fragt man sich wirklich OB es beta-tests gibt.
dinf!
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Da habt ihr aber recht, und so!
ONC

Beitrag von ONC »

Ich würde die ja am liebsten um eine schriftliche Stellungsnahme bitten, was sie sich dabei gedacht haben.

Aber lieber nicht, hinterher kommt noch so eine Antwort wie: ""Des hom mia a grad zwengs da Gaudi gmocht, wenn's da net passt nochad keast g'schlong, host mi, zefix!"
Matthias

Beitrag von Matthias »

Meinst du mit ""ganz am Anfang auf dem Schiff"" gleich nach dem Intro? Dort spricht bei meiner US Version niemand in irgendeinem Dialekt... allerdings hatte ich auch noch keine Zeit, sehr viel laenger zu spielen. Uebersetzungen der FFs waren schon immer unter aller sau, seit mich da FF7 sowas von enttaeuscht hat spiele ich die nur noch auf englisch, da merkt man die fehler wenigstens nicht so stark.

-- Matthias
Vindicare

Beitrag von Vindicare »

Hmm man müsste das Japanische Original als Referenz nehmen. Vielleicht spricht Cinna im Original auch mit Dialekt??? Zero? Oder andere die Japanisch verstehen, könntet ihr mal was dazu sagen?
Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!
Gamebuster

Beitrag von Gamebuster »

Die Abweichungen kommen weil Square-europe die jap fassung übersätz und nicht die US , und weil sich die leute von Square-Europe genauer an das Orginal halten (jaja was war mit 7 ) und die Amis sachen geändert haben ,und wir es ja in der Orginal fassung spielen sollen ,, das heißt das man wirklich nur die Jap fassung als vergleich nehmen könnte .

Und der Zerfix und need typ nervt ,ich dachte das sie vergesasen hatten need (eng)zu übersäten *lol* aber die haben ja die jap fassung !

Mein Hass satz aus SoM ....
Wo man gerade eingekocht wird ..

""""Kommt schon Liendedstraße fägt gleich an """" die witze fand ich mit 13-14 schon nicht lustig ! aber square hat ja eh ein komischen Humor wie sonst soll man sich die pal version von FFX erklären!

MfG GB
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

Ähm nein das lag nicht an square sondern an NOE also nintendo GER bzw genauer gesagt an C.M.Moyse ;)
Bild
Gamebuster

Beitrag von Gamebuster »

[quote=""Jimmy""]Ähm nein das lag nicht an square sondern an NOE also nintendo GER bzw genauer gesagt an C.M.Moyse ;)[/quote]

du meinst jezt aber SoM co.(SNES-Games). die FF reihe ab 7 wurde von Square übersätzt:( ,ich glaube es gibt sq-e erst ab ff7 gibt ,darum war alles was voher von Square kamm von Nintendo über... wurden (Vermutung!!!!)

Mfg Gamebuster
Jimmy
Chrono Trigger Guru

Beitrag von Jimmy »

jipp,ich bezog mich auf som .

denn danach hatte square wohl doch eher gedacht hmmm nintendo ist shit wir machens selber [auch nur eine vermutung *G*]
Bild
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Alles in allem find ich die FF-Übersetzungen aber ganz ordentlich und diese kleinen Kindergags sind ja auch nicht so wild, obwohl ich schon sagen muss, dass Quina und der andere Kerl ganz schön Nerven.

Ich brauch manchmal 5 minuten bis ich so'nen sinnigen Kommentar von Quinna entziffert habe.

Die denken halt immer noch dasse ihre games für Kiddies machen :-)
LostTemplar

Beitrag von LostTemplar »

Ich hab ganz von FF9 einfach die englische Version gespielt damals... aber ich frage mich echt was die sich bei manchen Sachen wie mit der Lindenstraße gedacht haben. Wenn ein Buch z.B. von Shakespear oder wem weiß ich übersetzt wird, interpretieren die doch auch nicht so ein komisches Zeug rein.
DarkZero

Beitrag von DarkZero »

[quote=""Vindicare""]Hmm man müsste das Japanische Original als Referenz nehmen. Vielleicht spricht Cinna im Original auch mit Dialekt??? Zero? Oder andere die Japanisch verstehen, könntet ihr mal was dazu sagen?[/quote]

Möglich wäre es, aber ich hab 9 noch nie gespielt, weder deutsch, englisch oder japanisch.
満足したら終でしょう!
Homepage: DarkZero's Translations
Bild Renault Fahrer
LostTemplar

Beitrag von LostTemplar »

Dann hätten die Amis das aber bestimmt auch übersetzt, à la Chrono Cross.
Gast

Beitrag von Gast »

Nun gut,

es stimmt das sowas ""nerven"" kann.........

Aber bringt es doch eine gewisse Atmosphäre (finde ich).
Und mit dem Bayrisch hatte ich absolut kein Problem (ich bin schwabe :twisted: ).

Es stimmt auch, das zum übersetzten immer die JP fassung genommen wird (siehe FFX, Sprache und untertitel passt manchmal noch gerade so aber hauptsächlich überhaupt nicht).

Kurz um:
Wenn es nicht so grottenschlecht wie FF VII oder Azure Dreams übersetzt ist, sehe ich auch gerne wieder Dialekte in den Spielen.

Zitat aus Monster AG: Well'dr vielleicht ä eis?

Gruß Jehova
Antworten