Mangas immer schwarz-weiss (warum?)

Alles was aus dem schönen Japan kommt und auch bei uns beliebt ist!

Moderator: DarkZero

NorenRed

Mangas immer schwarz-weiss (warum?)

Beitrag von NorenRed »

Hi,

Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles. Warum ist das so?

MFG
NorenRed
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Viele Manga-Reihen begannen in Tageszeitungen, die sind eben s/w. Ein weiterer, grosser Teil erscheint wiederum in Telefonbuch-dicken Bänden ( also Episoden aus zig verschiedenen Serien in einer Publikation ). Diese sind relativ billig produziert und deshalb eben auch s/w.
NorenRed

ok, aber

Beitrag von NorenRed »

Hi,

Micky Maus etc. begannen doch auch in Zeitungen. Die Comics waren am Anfang auch SW, aber das ist seit mindestens 12 Jahren nicht mehr so. Wäre es nicht viel schöner, wenn man die Teile in Farbe produzieren würde?

MFG
NorenRed
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

nein das coole is ja dass man im manga durch schattierungen und Rasterfolie und anderen Effekten die Farben auch unnötig macht
außerdem wäre es in farbe ja wie son Ami-comic heftchen am besten noch im dinA4 Format... Ne! das wär doch nicht mehr Manga wenn du Mangas nicht so liebst wie sie sind dann isses vielleicht nicht das richtige für dich wenn du ständig dran denkst och mensch farbe wär jetzt auch nicht schlecht dann kanns leicht passieren dass du zb gute Zeichnungen auf grund von Farbmangel schlecht findest ... wär doch schade.
Wenn du auf Manga in Farbe stehst kannste ja uch anime gucken.
Und außerdem Mangas sind so schon teuer genug - stell dir vor wenn alle jetzt manga in Farbe haben wollten ... dann hätte ein Verlag eine gute ausrede für ne Preiserhöhung....
Aber wie gesagt ich persönlich find es toll dass se nich in farbe sind obwohl ich als ich den ersten inner hand hatte den gleichen Gedanken hatte wie du ich hab es schnell akzeptiert und gern gehabt...
NorenRed

hmm

Beitrag von NorenRed »

@Aix
Es geht ja nicht darum, ob es das Richtige für mich ist, denn das sei mal dahingestellt. Aber die Gründe die du aufführst ändern doch nichts daran, dass das ganze in Farbe schöner aussehen würde. Die Zeichnungen sind in Farbe genauso gut/schlecht, und die genannten Effekte lassen sich doch auch mit einem farblich gestallteten Manga erzielen. Und dass sich der Stil in Richtung Ami-Comic ändert, wenn man Farben einsetzt ist ja wohl Quatsch, oder ist ein Anime in Farbe ein Disney-Film?

MFG
NorenRed
DRK

Beitrag von DRK »

das liegt unter andrem auch daran, das die Zeichner unter enormen Zeitdrucken stehen, und keine Zeit für Farbe haben.
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich bin ASI nicht Aix :lol:
Nee sind kein Disney filme aber wenn du Mangas in farbe haben willst willste vielleicht als nähstens die ganzen ""BANG PUFF OUCH ÄCHZ STÖHN UFF"" und so haben und als nähstes gefallen dir die zu großen Augen nicht... warum was ändern was gut ist und was sich schon seit so langer zeit bewährt hat.
Dann das mit Geld war doch n wichtiges Argument oder?
Und es is geschmackssache ob es besser in Farbe is oder in schwarzweiß.
Ich persönlich hab mich schon so dran gewöhnt und hab sie so gern dass es mir lieber ist dass sie SW sind... wirklich. ein bunter Manga wär für mich einfach nicht besser sondern eher abschreckend das wär schade! genauso wie mangas die man ""normal"" liest ich mag die von hinten nach vorne zu lesenden einfach viel mehr! auch wenns sich nicht auf Zeichnungen oder story auswirkt so isses einfach ein störfaktor... für mich zumindest... :)

@DRK :daran liegts normalerweise eher nicht da sie wie auch zb bei Animes Leute einstellen können die ihnen die Bilder colorieren
NorenRed

über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...

Beitrag von NorenRed »

Hi,

@asi
Das mit dem Geld ist natürlich ein Argument. Da müsste man dann eben abwägen, was man lieber hat. Billig und SW, oder teuer und Farbe. Du meinst also, dass das schwarzweiss ein Stilmittel des Mangas ist? Weil du ja sagst, dass einem dann bald die großen Augen nicht mehr gefallen etc... Aber ich sehe es lediglich als eine visuelle, technische Verbesserung die Teile in Farbe zu drucken. Alles andere soll natürlich gleich bleiben. Dass das SW als mangaspezifisches Stilmittel benutzt wird, das glaube ich nicht. Und ob man die Teile nun von hinten nach vorne, oder von vorne nach hinten ließt, das ist doch scheißegal. Das ist auch kein Stilmittel, sondern lediglich zum Kosten einsparen, bedingt durch die japanische Schrift. Kommt also darauf an, was man als Stilmittel sieht.

MFG
NorenRed

P.S. Sorry, dass ich dich mit Aix verwechselt habe
Katana

Beitrag von Katana »

Ich hab' auch mal 'n Manga (weiß nimmer welches) in ""falscher"" Reihenfolge gehabt, also von vorne nach hinten. Ich find's einfacher die so durch zu blättern, als anders herum (ist bei Büchern allerdings anders, wegen der größeren Schriftmenge, da isses eher störend, erst rechts, dann links zu lesen).

Wenn du Manga in Farbe haben willst, kannst du dir ja die ""Mononoke Hime"" oder ""Oh! My Goddess"" Anime-Manga holen. Ich find' die in Farbe ganz ok, würde aber auch nicht alle in Farbe haben wollen.
Ich find's schön, die ersten Seiten in Farbe oder mit farbigen Illustrationen zu haben, damit man sich ein ungefähres Bild der farblichen Gestaltung machen kann, aber ein ganzes Manga in bunt muß net sein ...
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Ich find's schön, die ersten Seiten in Farbe oder mit farbigen Illustrationen zu haben, damit man sich ein ungefähres Bild der farblichen Gestaltung machen kann, aber ein ganzes Manga in bunt muß net sein ...
Yo du hasts voll auf den Punkt gebracht :D
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Meiner Meinung nach ist es ein Stilmittel.
Ich finde Mangas wären in Farbe viel zu überlaufen!
Ein Manga hat eben die besonderheit, dass, wenn er gut gemacht ist,
richtige Bewegng in den Bildern ist.
Ich denke dieser Effekt würde durch Farbe unterdrückt werden.
Vergleicht es mal mit den Mononoke Anime Comics oder nem Ami Comic, dann wisst ihr vieleicht, was ich meine!

Ich denke schon, das es absicht ist, das sie S/W sind. Nicht wegen Kosten oder so.
Desweiteren ist es meines Wissens nach sogar Tradition, diese Dinger s/w zu zeichnen!!!
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Tradition.... schön gesagt. Jaaaaaa das is Manga wie ichs gern hab ...
SW und von hinten nach vorn gute Story und zeichnungen haben sie eh fast immer (ausnahmen gibts natürlich auch :lol: )
Bloby

Beitrag von Bloby »

Ich hatte mal ein paar Akira Mangas, da gab glaub ich 24
Teile von, die waren dick wie ein Buch und in Farbe und man hat sie von vorne geblättert! Die Story spielte dort zeitlich nach dem Anime.

Also ich finds schade das nicht mehr Mangas so aufgebaut sind :(

Bild
AeternoS

Beitrag von AeternoS »

Die wurden auch nur für den Markt auserhalb Japans coloriert, da es zu dieser Zeit für westler ""abnormal"" war, einen Comic in s/w zu lesen... :roll:
Larc: Du bist in der Hölle. [...]
Toto: Was soll das...? Was habe ich denn getan?
Larc: Na hör mal, du hast an Frauenkleidern geschnüffelt.
---------------------------------------------------
(Seiken Densetsu ~ Legend Of Mana - Band 1)
Mister Wulf

Beitrag von Mister Wulf »

Trotzdem komisch das die Japanischen Zeichentrickfilme in farbe aber die Comics von denen in schwarz weiß sind. Ich hätte mir zum beispiel niemals denken können das Ranma oranges haar und blauen liedschatten in der Zeichentrickserie hat, weil ich davor nur die comics gelesen hab.
Compra Golden Sun o muerte!!!
Antworten